Wie KW Street Comfort härter einstellen

  • esprit70 du meinst die Zugstufe oben?

    Der V3 Dämpfer ist da nicht anders von der Handhabung, nur das du Druckstufe Lowspeed unten zusätzlich anpassen kannst.

  • Sorry for my bad German, does anyone know how big the rebound adjustment is on the SC? I buy the KW extensions and there is the option 8 mm, 9 mm, 10 mm

  • Mahlzeit zusammen , ich wollte gestern mein SC hinten ein wenig höher einstellen und dabei ist mir aufgefallen das der Wagen ungleich hoch ist, wenn beide einstellen gleich sind. Am den Federteller, kann es sein das die Federn an sich schon mal anders sind ( kenne das vom Defender das alle Federn unschiedlich sind ) …


    In der Einbau Anleitung stand dazu nichts drin. Und kennt jemand das Übersetzung Verhältnis zwischen Federteller und Rad. Hatte beim 1BMW gelesen, das 5mm am Federteller sich ca 9mm am Rad auswirken !!

  • Du meinst ungleich hoch an einer Achse, also links anders als rechts?

    Wie hast Du gemessen, esprit70 ? Mitte Radnabe senkrecht bis Kante Kotflügel?


    Stand der Wagen dabei auf einer absolut waagerechten Fläche? Wenn nicht, kann das die Messung beeinflussen.

    Zudem können kleine Montagefehler bzw. Abweichungen bei der Montage von Karosserieteilen zwischen rechter und linker Seite der Karosserie sich aufaddieren und dann kann es passieren, dass einige mm Differenz beim Messen zwischen links und rechts auftreten.

    Dass sich Federn unterschiedlich setzen, kommt ebenfalls vor. Das kann an leichten Differenzen bei der Fertigung oder den Materialeigenschaften liegen und sich in leicht unterschiedlichen Federkennlinien niedergeschlagen.

    Auch kann es sein, dass die Lastverteilung beim Mini nicht exakt symmetrisch zwischen links und rechts ist.


    All diese Effekte können sich gegenseitig verstärken und dann misst man eben diese Unterschiede.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Der Wagen stand in der Werkstatt auf dem Boden. In wie wert dieser 💯 gefräst kann ich nicht sagen. Werde dieser Tage ihm noch mal auf die Bühne nehmen bei einem guten Bekannten und noch mal schauen. Und entsprechen ihn richtig in Höhe bringen. Die jungs werden mit bestimmt aus die Finger schauen . Hatten aber die letzten Wochen keine Zeit da sie mehrere Wagen fertig machen mussten für 24h ( Classic ) rennen 😌😉

  • Ich habe eine Frage an die Street Comfort Besitzer: ich habe meiner Frau einen Cooper S mit JCW Paket gekauft (Bj. 09/2018). Ehrlich gesagt ist mir das Auto etwas zu hoch. Ich darf es aber nicht zu tief machen - also Max. -15mm an der VA. Zudem darf es nicht härter werden als das Serienfahrwerk… und bei meiner Recherche bin ich auf das SC aufmerksam geworden. Kann mir einer hier bestätigen das es wirklich nur minimal tiefer wird und die Härte gleich zur Serie bleibt? Wäre dankbar für eine Rückmeldung.


    Grüße

  • Ohne dass ich das KW Street Comfort Fahrwerk mal gefahren bin, kann ich aufgrund meiner Erfahrung mit einem härteverstellbaren Gewindefahrwerk in meinem MX-5 (ein SPS Street Fahrwerk, das immer noch genug Restkomfort bietet) sagen, dass das Auto mit einem Gewindefahrwerk in jedem Fall etwas härter wird, als im Serienzustand.


    Das liegt an den härteren Federn, die Karosserie ist damit härter angebunden.

    Dadurch dass die Dämpfer aber viel besser auf die härteren Federn abgestimmt sind, als das z.B. bei Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern der Fall ist, ist das Gesamtpaket (also das Gewindefahrwerk) trotzdem harmonisch und hat einen guten Restkomfort.

    Aber härter ist es schon...


    Hast Du eine Chance, mal mit jemandem, der ein KW Street Comfort eingebaut hat, zur Probe mitzufahren?

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019