Cooper S F56 Bj2014

  • Hallo,

    Frage:


    Unser Cooper S hat seit einiger Zeit Probs beim Schalten. Sporadisch bekommt man kein Gang rein.


    Hab jetzt Kupplungsgeber und Nehmerzylinder tauschen lassen (freier Schrauber keine BMW Werkstatt).

    Jetzt alles noch schlimmer. Scharuber sagte er müsse 3 mal Kupplungspedal pumpen, erst dann bekommt er Gang rein.

    Hab den Mini dann da weggeholt. Lies sich wundebar schalten?‍♂️. Den morgen drauf wieder nach 4km nix mehr, bis dahin top.

    Jetzt ist es so, das manchmal gar nichts mehr geht. Dann kann man wieder super fahren, läßt sich dann schalten wie ein Neuwagen.


    Bin ratlos.


    Möchte aber so nicht in die BMW-Werkstatt. Hab keine Lust alles einfach tauschen zu lassen.


    Hat jemand nen Tipp, was das sein könnte. Damit ich nicht ganz so doof bei BMW stehe.


    Danke schonmal.

  • Tja, was willst du jetzt hören. Selbst ein gelernter freier Schrauber musste kapitulieren, worauf willst du warten, ne Marienerscheinung?


    Manchmal sollte man Dinge einfach den Profis überlassen. Geiz ist nicht nur geil, er tötet mitunter sogar.

  • Hallo Ostfried,


    also eins will ich auf alle Fälle nicht:


    So dumme Kommentare wie deinen!


    Ich möchte einzig ein paar Meinungen, was es sein könnte.


    Sprich: Hilfe. Dafür sind Foren da.

  • Das war kein dummer Kommentar, das war ein Hinweis auf das Unvermeidliche, was jetzt einfach wird kommen müssen. Denn die Hilfe wird dir letztlich nur noch die Werkstatt geben können, völlig egal, wie du dich diesbezüglich weiter windest und wie ausfallend du hier noch wirst. :P


  • Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass noch Luft in den Zylindern / im System ist, also nicht richtig bzw. vollständig entlüftet wurde.

  • Was hat dich bewogen zu einem "Schrauber" zu gehen bevor du bei MINI / BMW mal nach evtl. Check / Kostenvoranschlag fragst und dann eine finale Entscheidung triffst?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ein professioneller Mini-Tuner soll tatsächlich für eine Getriebereparatur günstiger und sinnvoller sein als eine Mini-Werkstatt?


    Geht es da dann überhaupt noch um eine Kostenersparnis oder ist das einfach so'n Prinzipding?


    Du wirst es sicher wieder als dummen Kommentar abtun, aber ich will es einfach nur verstehen.


    Nicht reinschaltbare Gänge sind immerhin ein echter Sicherheitsaspekt, da würde ich gar nicht so lange lamentieren. Beim Anfahren mitten auf der Kreuzung oder etwa beim Überholen den Gang nicht mehr reinkriegen gefährdet ganz konkret dich und vor allem andere, auch wenn du mir das gleich wieder um die Ohren hauen wirst.