Kaufberatung mini Countryman SE

  • Kaufberatung Sonnenschutzverglasung


    Diese hatte ich nicht geordert, halte sie aber inzwischen für sinnvoll. (Nein, nicht weil jetzt Sommer ist.)

    Erstens fällt die Verdunklung nicht extrem aus, und zweitens sieht nicht jeder gleich, wer hinten mitfährt oder was noch im Wagen liegt. Außerdem meine ich, dass der MINI dadurch noch wertiger erscheint.


    Meine Entscheidung damals basierte auf einer Probefahrt an einem verregneten Wintertag in einem Merc. A250e mit Sonnenschutzverglasung. Ich fühlte mich unangenehm eingekerkert und hatte Schwierigkeiten, ohne Rü-Kamera rückwärts zu rangieren. Der Probe-Mini hatte keine Sonnenschutzverglasung, und so ließ ich bei der Bestellung diese Option aus.


    Ich kenne die Prozentsätze des Verdunklungsgrades bei Merc. und MINI nicht, würde inzwischen aber eine Empfehlung geben, dieses Feature bei MINI mit anzukreuzen.

  • Ich hatte etwa 10 Monate Lieferzeit. Bestellt wurde er Mitte Oktober 2020 und gekommen ist er im Anfang Juli. Musste ihn einmal umbestellen weil die ja neue Pakete hatten. Aber ich hatte einen Mehrwert da ich mehr Sachen bekommen habe. Meiner hatte 47.300 Euro. Und das ist schon eine Schmerzgrenze. Das habe ich gelernt. Mini fahren ist Teuer und macht aber sehr viel Spaß. Jetzt habe ich einen Clubman gerade bekommen, da meiner noch nicht ausgeliefert werden darf.

    Da ich ja damit rechne, dass innerhalb 8 Monaten die Pakete, Preise, usw. sicherlich wieder geändert werden - bedeutet dass es sein kann dass man eh nochmals neu konfigurieren muss mit evtl. anderen (höheren Preisen) .

    Dann wärs ja eigentlich fast egal was ich jetzt ankreuze...

    Hatte gedacht dass so eine Neuwagenbestellung doch verbindlich ist für beide Seiten.

  • Da ich ja damit rechne, dass innerhalb 8 Monaten die Pakete, Preise, usw. sicherlich wieder geändert werden - bedeutet dass es sein kann dass man eh nochmals neu konfigurieren muss mit evtl. anderen (höheren Preisen) .

    Dann wärs ja eigentlich fast egal was ich jetzt ankreuze...

    Hatte gedacht dass so eine Neuwagenbestellung doch verbindlich ist für beide Seiten.

    Ist Sie ja auch grundsätzlich, wenn der Hersteller Änderungen vornimmt muss die Bestellung mit dem Kunden angepasst werden. Wie die auch immer aussehen. Je nach dem kann sich das aber auch wieder auf die Lieferzeiten auswirken. I.d.R bekommen die Disponenten die Informationen die dann an die VKL bzw. VK weitergeleitet werden sollten ?! so der Idealfall ( stelle ich mir aus VK Sicht vor).

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ist Sie ja auch grundsätzlich, wenn der Hersteller Änderungen vornimmt muss die Bestellung mit dem Kunden angepasst werden. Wie die auch immer aussehen. Je nach dem kann sich das aber auch wieder auf die Lieferzeiten auswirken. I.d.R bekommen die Disponenten die Informationen die dann an die VKL bzw. VK weitergeleitet werden sollten ?! so der Idealfall ( stelle ich mir aus VK Sicht vor).

    Rein aus Interesse was passiert wenn der Hersteller die Preise erhöht, muss man dann neu verhandeln?

  • Preise werden ja nicht allein erhöht, es geht immer mit geänderter Grundausstattung oder Trim - Paketpreisen einher.


    Klassisches Bsp. die Umstellung 03/2021 wo aus den Paketen = Trims wurden und einigen Ihre MINI`s neu konfigurieren mussten. Da ist dann meiner Meinung, Ansicht der VK gefordert mit seinem Kunden kontakt aufzunehmen.


    Aktuell ist das Thema z.b. das nicht lieferbare H&K HiFi System.

    Entweder ich ändere die Konfig. dann wird der MINI logischerweise billiger, oder kein MINI. Was z.b. bei einer Inzahlungnahme mit einer Verzögerung von mehr als 6 Monaten schon ein Thema werden kann.


    Der Händler will ja Liefern, der Hersteller würde auch gern, kann aber nicht. Bleibt im Zweifelsfall das man als Interessent / Kunde alle Händler abklappern muss und sehen ob nicht doch was passendes rumsteht.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Entweder ich ändere die Konfig. dann wird der MINI logischerweise billiger, oder kein MINI. Was z.b. bei einer Inzahlungnahme mit einer Verzögerung von mehr als 6 Monaten schon ein Thema werden kann.


    Der Händler will ja Liefern, der Hersteller würde auch gern, kann aber nicht. Bleibt im Zweifelsfall das man als Interessent / Kunde alle Händler abklappern muss und sehen ob nicht doch was passendes rumsteht.

    Der Kunde würde ja gern kaufen er bekommt SEINEN Mini aber nicht. X/


    Wir werden sehen...


    -Offtopic- muss mal kurz erlaubt sein...

    Coole Historie - MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

    Kleine Anekdote am Rande

    Als ich meinen R58 JCW EZ 12/14 25000 km (komplett Midnight auch Dach) verkaufen wollte hatt ihn mir mein Vater abgekauft8) - mit den Worten sowas verkauft man nicht... Recht hat er gehabt. Ab und zu schau ich nochmal nach ihm.

    Denke der könnte inzwischen mehr wert sein als damals.

  • Und davor wusste ich noch nicht mal das es MINI gibt bzw. von BMW was am Markt ist. :whistling:. Und das Fieber ist auch erst nach dem Kauf und der MINI Seniorverkäuferschulung ausgebrochen.:saint:.

    Aber über die Zeit hat sich einiges Geändert und nicht alles zum guten. So zurück zum Thema muss noch Kunden informieren, das Ihre Auto noch nicht kommen :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...