Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Probleme in der Lieferkette
    Apple, Huawei und Samsung machen VW, BMW und Daimler die Chips streitig


    „Als die Auto-Produktion im ersten Lockdown stoppte, suchte sich die Halbleiterindustrie neue Abnehmer. Jetzt stockt die Kfz-Produktion, weil Chips fehlen (…)


    Hintergrund des Konflikts ist die zunächst stark eingebrochene Nachfrage nach Halbleiterbauteilen im Coronajahr 2020. Die Autobauer orderten nach Jahren des Wachstums Anfang des vergangenen Jahres deutlich weniger elektronische Bauteile. Die Chiphersteller fanden aber rasch neue Abnehmer, etwa in der Unterhaltungselektronik bei Großkunden wie Apple, Huawei oder Samsung. Als sich dann der Automarkt früher als erwartet erholte, konnte die Lieferkette nicht schnell genug angepasst werden. Die Autoindustrie hatte das Nachsehen. (…)


    BMW als positive Ausnahme

    Eine Ausnahme ist BMW. In der Branche wird anerkannt, dass sich der Münchener Konzern offenbar früher als andere um Lieferungen bemühte. Doch gibt es inzwischen Berichte, nach denen auch BMW vor Produktionsunterbrechungen stehe. Eine Sprecherin dementiert: „Wir haben das benötigte Volumen für 2021 fristgerecht bestellt und erwarten, dass unsere Lieferanten entsprechend der Bestellungen vertragsgerecht liefern.“ Produktionspausen habe es bislang nicht gegeben. Bislang. (…)“


    Komplett nachzulesen unter Quelle:
    https://www.tagesspiegel.de/wi…ps-streitig/26889198.html

  • Halbleiter-Engpässe:
    Auch BMW muss erste Optionen streichen


    „Die Lieferprobleme bei Halbleitern haben bei BMW zwar noch nicht zu Werksschließungen geführt, ohne Auswirkungen gehen die Engpässe aber auch an der BMW Group nicht vorbei. Konkret zu spüren bekommen das nach unseren Informationen alle Kunden, die derzeit auf die Produktion ihres Neuwagens warten oder ihn gerade bestellen wollen: Aufgrund der fehlenden Halbleiter sind die Produkte einiger Zulieferer nicht wie gewohnt lieferbar, weshalb BMW momentan weder das Live Cockpit Plus genannte Einstiegs-Navigationssystem noch das Harman Kardon Sound-System anbieten kann. Die Verfügbarkeits-Probleme wirken sich auch auf diverse Ausstattungspakete aus, die eine der fehlenden Komponenten beinhalten.


    Als vorübergehende Notlösung zum Fortsetzen der Produktion wird BMW das große Navigationssystem (Live Cockpit Professional) bei einigen Modellen zur Serienausstattung machen, wodurch auch die Alarmanlage Serie wird. Zu echten Schnäppchen für Neuwagen-Käufer dürfte der Kurswechsel allerdings nicht führen, stattdessen erscheint eine Erhöhung der Grundpreise deutlich wahrscheinlicher. Wie genau die Halbleiter-Engpässe umschifft werden, unterscheidet sich im Detail von Baureihe zu Baureihe. Eine Besserung der Situation ist derzeit nicht absehbar.

    (…)


    Ob in den nächsten Monaten auf das Angebot weiterer Sonderausstattungen verzichtet werden muss, wird sich zeigen. Die größere Sorge dürfte allerdings den möglichen Ausfall von Zulieferer-Komponenten betreffen, ohne die bestimmte Modelle gar nicht mehr gebaut werden können: Fehlen den Münchnern die falschen Teile, muss auch BMW die Produktion unterbrechen und unter Umständen ganze Werke schließen. Dieses ausgesprochen kostspielige Schicksal hat andere Autobauer schon vor Wochen ereilt.“


    Komplett nachzulesen unter:

    https://www.bimmertoday.de/202…erste-optionen-streichen/

  • Bezüglich des digitalen Info Displays:


    MINI versucht durch den Aufpreis von 200€ die gesamte Lieferzeit der Autos wegen fehlender Halbleiter zu reduzieren.


    Wenn einem der normale Tacho reicht, bekommt man das Auto schneller!


    Bei großem Navi ist das Display immer dabei und da gibt's noch genug Kontingente.


    Ohne Navi, nur das Display bestellen "kann" bei allen Mini Modellen länger dauern! Aufgrund Chip/Halbleiter Mangel.


    Deswegen ist das Display nicht mehr Serie bzw. im Connected Paket enthalten.


    Hatte mir heute einen 5door Facelift zusammen stellen lassen und da gab's einige Infos von BMW die mich verwirrt haben.


    Gruß Sebastian

  • Bezüglich des digitalen Info Displays:


    MINI versucht durch den Aufpreis von 200€ die gesamte Lieferzeit der Autos wegen fehlender Halbleiter zu reduzieren.


    Wenn einem der normale Tacho reicht, bekommt man das Auto schneller!

    Mit dem klassischen Tacho ist man auch gut bedient, sieht um Welten bessser aus :thumbup: im Vergleich zur Digitalen Nintendo by MINI.

  • Mit dem klassischen Tacho ist man auch gut bedient, sieht um Welten bessser aus :thumbup: im Vergleich zur Digitalen Nintendo by MINI.

    @Big-J Denke es kommt auf den MINI an. Bei einem One der günstig und klassisch sein soll, voll OK! Aber bei nem Works denke ich mittlerweile, mehr ist mehr.


    Irgendwie ist das halt 2021 so ein Digital Tacho.


    Aber klar tut es der klassische Tacho, schaue ja täglich drauf. :D


    Nur die Geschwindigkeit ist deutlich besser abzulesen beim neuen Display!


    Hatte mittlerweile schon meine Schwierigkeiten bzw. immer zu schnell ohne Digitale Anzeige... :whistling:


    Irgendwann denke ich über eine Nachrüstung nach. Aber das Click&Drive System funktioniert so schön easy going...


    Wie gesagt, manche Technik Gadgets beeinflussen momentan die Lieferbarkeit!


    Wir stecken immer noch in einer lähmenden Krise. :3896:

  • Bei großem Navi ist das Display immer dabei und da gibt's noch genug Kontingente.

    Ja das hat mich auch verwirrt.


    Also die Aussage war das es tatsächlich aktuell nur im
    „großen“ Navi Paket enthalten ist?


    Oder auch im kleinen Navi Paket?


    In Connected Media ist es ja definitiv raus.

  • Ja das hat mich auch verwirrt.
    Also die Aussage war das es tatsächlich aktuell nur im
    „großen“ Navi Paket enthalten ist?


    Oder auch im kleinen Navi Paket?


    In Connected Media ist es ja definitiv raus.

    Soweit ich sehen kann, ist das Display auch mit dem kleinen Navi verbunden.


    Am ehesten weiß man was Sache ist wenn die Bestellung des Fahrzeugs raus gegangen ist.


    Mein Verkäufer, meiner BMW NL hat mit mir 5door und Countryman konfiguriert und vor dem Display gewarnt.


    Denke ich warte bis 2023 auf den neuen CM!


    @marvints: Jup.. es ist immer die digitale Anzeige aktiviert. Meine Weitsichtigkeit zerstört aber die kleinen Ziffern immer. :whistling: (trotz Brille zum Autofahren)