Cooper S auf JCW Bremsanlage - 17 Zoll?

  • Moin zusammen,



    leider habe ich ja sehr schlechte Erfahrung mit der normalen Cooper S Bremsanlage. Würde gerne auf JCW-Bremsanlage umbauen, allerdings passt diese nicht in meine 17" 562 Track Spoke Felgen rein ;(


    Frage an euch, weiß jemand ob die Track Spoke soweit mit Distanzscheiben genutzt werden können oder müssen andere Felgen her?


    Wenn andere Felgen, müssen es dann 18er sein und auf welche ET muss man dann gehen?



    Liebe Grüße,

    McGon

  • Wie man an den Works Felgen sehen kann, liegt es nicht ausschließlich an der ET, sondern viel mehr an der Bautiefe der Speichen.


    Sprich eine stark nach aussen gebogene Felge braucht ne andere ET als eine gerade Felge.


    Mindestmaß sind 17“, mehr geht aber immer.

  • Was ich gefunden habe bei Mobile...da gibts den ein oder anderen JCW mit den 17" Felgen und der JCW Bremsanlage drin. Anscheinend funktioniert, aber weiß nur noch nicht ob mit oder ohne Distanzscheiben...


    Aber was ich erst jetzt verstanden habe, die Nachrüstsätze JCW Bremsen sind NICHT die Bremsen die original beim JCW ausgeliefert werden. Da wird's doch jetzt verrückt.


    https://www.leebmann24.de/mini…rtbremse-34112352872.html


    Da steht dann vermerkt, nicht für original JCW Fahrzeuge geeignet. Oh man ;(

  • Moinsen,
    ggf. eine andere und kostengünstigere Option: Andere (Bremsscheiben), Beläge + Stahlflex

    Habe bei meinem S verbaut (alles ABE / ECE)
    - Tarox F2000 (geschlitzt)
    - EBC gelb
    - Stahlflexleitung (glaube Fischer)

    Noch zu "erfahren" & probieren:
    - Codierung auf "Sportbremse"

    Bin soweit zufrieden, auch im Alltag.
    Im Nassen spricht die Bremse (kalt) etwas verzögert an, ansonsten merklich bissiger, standfester - aber gut dosierbar. Auch keine nervige Geräuschentwicklung.


    Da du die Track Spoke ansprichst, demnach sollte es passen:

    34112352872.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Hi Jones!


    Danke, du warst ein entscheidender Hinweis :thumbsup:


    Also dein Screenshot zumindest, hab nochmal gesucht und bin auf folgenden Link gestoßen: https://www.procarshop.de/4360…se_fuer_MINI_F55_F56.html


    Dort werden die Felgen aufgelistet, die zugelassen sind dafür. Einzigste ist, dass es sich nicht mit deinem Bild deckt. :huh:


    Aber was ich witzig finde und das hab ich gestern in der Werkstatt schon bemerkt, Track Spoke ist nicht gleich Track Spoke!!! 8| Beide Teilenummern sind Track Spoke Felgen 6856057 vs 6866366, allerdings gehen bei den ein Felgen die Felgenarme weiter nach außen und haben somit mehr Platz im Inneren. Somit stimmen viele der Shop-Links nicht mit Ihrerer Angabe Freigabe für Track Spoke, sondern nur für spezielle Track Spoke. Das muss man erstmal wissen.


    Bevor mir das keiner glaubt, habe gestern Winterfelgen Track Spoke für nen Schnapper bekommen und habe beide Varianten nebeneinander gehabt, das sieht man sehr deutlich...


    Wie kommt man denn an das Teilegutachten von der Bremse ran, würde das gerne original sehen welche Felgen dafür zugelassen sind.

  • Stimmt, die Track Spokes für der F56 JCW haben ein andere Teilnummer als die Track Spokes von der F56 Cooper S.

    Die Track Spokes von Cooper S kann man warscheinlich mit Distanzscheiben passend machen in Kombination mit JCW Bremsen, aber ich weiss nicht ob dass mit TÜV kann.

    Ich habe ein F56 JCW und ich habe auch ein R53 GP mit Tarox F2000 Scheiben kombiniert mit Tarox Compound 114 Beläge.

    Ich finde der F56 bremmst bissiger, aber wann die Tarox Bremsen was Temperatur haben dann bremsen auch die ganz gut. Der R53 ist wohl leichter als der F56.

    Works Bremsen nachmontieren ist nicht billig. Probiere zuerst mal andere Beläge kombiniert mit Stahlflexleitungen.

    Kann sein dass du dann schon ein anderes Pedalgefühl hast was mehr Vertrauen bietet.

    Ich kann mich nicht vorstellen dass die Cooper S Bremsen schlecht sind.


    Auf https://minishop.ekris.nl/nl/onderdelen kannst du Original Teilen suchen. Dann siehst du auch die Teilenummern.

  • Hi Niek,



    danke für dein Feedback! War heute bei meiner kleinen Werkstatt, meinte auch das müsste mit Distanzscheiben gehen. Ich hab an der VA gefühlt noch 15mm Platz.


    Schwierig im Netz zu unterscheiden, welche Track Spoke Felgen nun ursprünglich von welchen Auto sind :)


    Leider ist das kein günstiger Spaß die neue Anlage, da ich diese nicht selber einbaue kommt ich auf 1800-1900 EUR nehme ich an. Stahlflex Leitungen werde ich dann auch noch machen lassen, kommt noch on top. Das Ich könnte jetzt noch Beläge & Leitungen wechseln, aber ich habe eher das Gefühl dass die Bremse auch thermisch überlastet ist schnell. Einerseits ist der Druckpunkt sehr schlecht, das lässt sich vielleicht noch mit Belägen&Leitungen machen. Aber das Hauptproblem war ja, dass sie unter Temperatur teilweise ganz schön nachlassen hat. Hatte also das Gefühl, sie ist thermisch dann schnell mal überlastet. Und das tu ich mir nicht mehr an ;) Und NEIN...ich bin nicht Bergab mit Fuß auf der Bremse gefahren ^^ Ich war echt sehr überrascht, gefühlt hab ich fast ins Leere getreten.


    Danke für den Link!


    Muss mal schauen ob ich um einen Felgenkauf drumrum komme oder ob ich nicht gleich auf 18er gehe, aber dann wird's halt richtig teuer ;(

  • Denk,halt daran, dass die Bremse auch codiert werden muss und am sinnvollsten auch in den Fahrzeugauftrag bei BMW eingetragen wird, sonst ist bei einem Update die Codierung weg.


    Mit Platten müsste es gehen, habe bei meinem F54 S auch die JCW Bremse reingelacht und fahre die im Winter mit den Originalen 18 Zoll und 15er Platten

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D