Leasing Cooper SE - Was kostet bei euch der Mehrkilometer?

  • Hallo zusammen,

    bezüglich Leasing/Kauf habe ich mir das schon gut überlegt und ausgerechnet. Bei einem EV geht fast kein weg an einem Neufahrzeug vorbei. Der Restwert bei einem EV nach ca. 3 Jahren und 15tkm/Jahr schätze ich bei knapp 60% (dazu habe ich ähnliche Werte beim ADAC gesehen - finde diese aber gerade nicht). Es gibt Angebote mit einem ähnlichen Invest, gerechnet auf den vermutlichen Restwert. Muß eben ausgerechnet werden. Der Vorteil beim Leasing ist eigentlich das Restwertrisiko. Durch die rasante Entwicklung, die aktuell Stattfindet (Batterietechnik, Ladeelektronik, Modellvielfalt, etc.), spricht das aus meiner Sicht eher für ein Leasing. Von daher würde ich nicht pauschal sagen das sich ein Privatleasing nicht rechnet (Umweltprämie sei dank ;) )


    Bezüglich der Restwertschmälerung habe ich den entsprechenden passus in den AGBs gefunden (LETZTE SEITE!!!).

    Abschnitt XVII: "...folgende Regelung: Bei Verträgen mit Kilometerabrechnung werden die Mehr und Minderkilometer abgerechent. Entspricht das Fahrzeug bei einem solchen Vertrag nicht dem Zustand gemäß Abschnitt XVI Ziffer 2 und ist hierdurch im Wert gemindert, ist der Leasingnehmer zum Ausgleich des Minderwertes verpflichtet.


    Im Abschnitt XVI Ziffer 2 steht: Bei Rückgabe muss das Fahrzeug in einem dem Alter und der vertragsgemäßen Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand, frei von Schäden..., sein


    Werde den Verkäufer nochmal darauf ansprechen.


    Grüße

  • Restwert bei einem EV nach ca. 3 Jahren und 15tkm/Jahr schätze ich bei knapp 60% (dazu habe ich ähnliche Werte beim ADAC gesehen


    60% Restwert? Nach 3 Jahren?


    Das ist IMHO deutlich zu optimistisch.

    Wenn mir „heute“ Jemand 60% für meinen 3 Jahre

    alten SE bieten würde, wäre er sofort weg ;)

  • Du verstehst das glaube falsch.


    Wenn Du mehr KM verfährst wie du vereinbart hast, bezahlst du den entsprechenden Aufpreis pro KM. (Abschnitt XVII)


    Also angenommen Du fährst nach 3 Jahren 50.000 km statt der im Leasingvertrag vereinbarten 30.000 km, zahlst Du den Aufpreis pro KM und das Auto sollte dann auch wie 50.000 km gefahren ausschauen, nicht wie 80.000 km! (Abschnitt XVI Ziffer 2 ) SONST KANN DANN kann ein Wertausgleich für den schlechten Zustand berechnet werden. Aber das kann Dir auch passieren wenn Du in deinen 30.000 km bleibst und das Auto nach den 3 Jahren ausschaut wie 100.000 km gelaufen! ;)

  • Hallo,


    kann die vorhergehenden Beiträge bestätigen. Es werden die Mehrkilometer berechnet und der Zustand bewertet. Es findet keine neue Berechnung aufgrund einer hohen KM-Differenz statt (z.B. 30k km vereinbart, aber 50k km gelaufen). Außerdem wird der Zustand bewertet und da können sich bei Schäden Nachzahlungen ergeben


    Da ich mein Fahrzeug im November 2020 übernommen habe, waren die Mehrkilometer mit 16% Umsatzsteuer berechnet. Der Wert inkl. 19% Steuer beträgt bei mir 5,77 Cent. Finde ich ok, da mein damals geleastes Motorrad (auch BMW) den gleichen Mehrkilometer-Satz hatte.


    Habe bei meinem Leasing via „risikoloses Andienungsrecht“ einen Preis, der 48% des Neupreises entspricht. Kalkuliert wurden 3 Jahre mit 15k km pro Jahr.