Leasing Cooper SE - Was kostet bei euch der Mehrkilometer?

  • Guten Morgen,

    ich habe mein Cooper SE geleast, da es mir zu unsicher ist wie sich die Reichweite, Ladenetz etc. in den nächsten Jahren entwickeln. Habe in für 36 Monate mit 10 tkm p.a. Also Standard!

    Nun fahre ich doch mehr als ich dachte. Grad mal in den Leasingvertrag geschaut, am Ende der Leasingzeit werden 2500 Mehrkilometer kulanterweise nicht berechnet. Darüber hinaus kostet ein Mehrkilometer 5,37 Cent, also 0,0537 EUR. Finde es recht wenig, hatte bei meinem Audi zuvor 10 Cent/KM.


    Ich hatte nämlich überlegt die KM im Leasing anzupassen aber 10.000 KM kosten grade mal 537 EUR, was auch viel Geld ist, aber dafür hat man das Auto ja auch bewegt. Ein paar mal an den kostenlosen Ladesäulen geladen, dann ist das Geld wieder drin! ;)


    Was zahlt Ihr pro Mehrkilometer und wie macht Ihr es wenn Ihr mehr fahrt? Leasingvertrag ändern oder am Ende die Rechnung begleichen?

  • Wenn sich die Mehrkilometer im Rahmen halten, kommst Du mit Deinen kalkulierten 537,00 möglicherweise davon.
    Wenn‘s deutlich mehr werden, wird die Leasing-Bank einen zusätzlich Betrag für die Restwertschmälerung berechnen. Das habe ich letzten Monaten bei der Rückgabe meines

    F60 SE erlebt.
    Lies Dir das Kleingedruckte im Leasingvertrag bzw. den AGBs durch, dann gibt’s später keine böse Überraschung.

  • Wenn sich die Mehrkilometer im Rahmen halten, kommst Du mit Deinen kalkulierten 537,00 möglicherweise davon.
    Wenn‘s deutlich mehr werden, wird die Leasing-Bank einen zusätzlich Betrag für die Restwertschmälerung berechnen. Das habe ich letzten Monaten bei der Rückgabe meines

    F60 SE erlebt.
    Lies Dir das Kleingedruckte im Leasingvertrag bzw. den AGBs durch, dann gibt’s später keine böse Überraschung.

    wieviele Kilometer hast du denn überzogen?

  • Hallo, ich stehe auch kurz vor einem Leasing-Abschluß. Habe bezüglich der KM-Leistung das kleinst mögliche genommen. Grund dafür waren die geringen Mehrkilomerterkosten (grob 0,05€). Dadurch wird es deutlich günstiger.


    @Datcar:

    Wo in den AGB steht das ab einem gewissen übersteigen der Mehrkilometer eine Restwertschmälerung dazu kommt?


    Übrigens hier meine Konfiguration: https://configure.mini.de/de_DE/configid/1u910vmu


    Damit komme ich bei 24 Monaten und 5000km auf eine Leasingrate von knapp über 200 €. Was haltet ihr davon?

  • Hallo Ferro79

    Eigentlich lohnt sich das leasen für den Privatmann nicht, da es teurer als eine Finanzierung in der Regel ist

    Aus steuerlichen Gründen ist das Leasen sehr interessant, wenn Du zb eine GmbH hast u vorausgesetzt,dass sie Gewinne macht

    Nicht nur Mehrkilometer auch der Zustand des Wagens wird bei der Rücknahme durch die Leasingbank gewertet und Du musst für Beulen Steinschläge ectr bezahlen

    Ich vereinbare immer eine Laufzeit u lege den Rückkaufswert fest (liegt unter Schwake Liste )

    Aber wie gesagt lohnt sich nur für Firmenwagen

  • Da musst Du nichts befürchten! Die so genannte Restwertschmälerung gibt es nur bei gewerblich geleasten Fahrzeugen! Du zahlst nach Leasingkunde nur die tatsächliche verbrauchten Mehrkilometer! (Aussage meines MINI Händlers)