215/45/R18 oder 215/40R18 auf 18 John cooper Works Circuit Spoke 2 tone Felgen

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, mit Felgen / Reifenkombinationen habe ich es nicht so? ;)

    Meine Fragen:


    Passen 215/45/R18 oder 215/40R18 auf die 18 John cooper Works Circuit Spoke 2 tone Felgen (für einen John Cooper Works)?


    Wenn ja, muss dann die Änderung vom TÜV abgenommen / eingetragen werden?


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :thumbsup:

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Passt beides, ist aber die Frage ob man das fahren kann und will.


    Rein vom Umfang her solltest Du den 45er ausschliessen, der zieht ne Tachoangleichung mit sich und


    ja das muss beim TÜV vorgestellt werden, da 215er nicht schon seitens MINI mit abgenommen wurden.

  • Na die Frage ist ob einem die Optik gefällt.


    Dein heutiger 205er Reifen sitzt recht satt auf der Felge und steht zu dieser von der Flanke her gerade. Der 215er ist breiter und bläst sich quasi wie ein Luftballon.
    wenn man das nicht will, braucht man ne breitere Felge.


    Das „kann“ bezog sich auf die Tachoangleichung, die beim 215/45 fällig wird, weil sich durch den größeren Radumfang die angezeigte Geschwindigkeit ändert.

  • Und Tachoangleichung würde außerdem bedeuten, daß du nur mehr _ausschließlich_ diese Raddimension fahren darfst.

    Dann musst du auch diese Winterreifen montieren.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Mein Problem ist, dass ich auf die Circuit Spoke 2 Ton Felgen Ganzjahresreifen montieren möchte, es aber keine als 205er Reifen gibt, außer einen aus China?

    Würde sonst auch lieber bei 205er bleiben, deshalb meine Überlegung mit 215er Reifen….:/



    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Ich halt die Frage, ob dir dieser Aufwand es wert ist.

    Könnte mir schon auch vorstellen, dass die andere Ausformung der Flanken sich in gewissen Situationen vielleicht negativ auf das handling auswirkt.

    Noch zusatzlich halt zum "nicht Fisch, nicht Fleisch" der Ganzjahresreifen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Den 45er Querschnitt kenne ich beim Mini nur in Verbindung mit 17" Felgen.

    215/40-18 eingetragen zu bekommen ist kein Problem, das kann jede gute Werkstatt oder Reifenhändler. Ich fahre es in mit Eibach Federn und Spurplatten 12,5 VA und 17,5 HA.

    Bei den Reifen würde ich Kompromisse auf einem JCW vermeiden (auf einem 75 PS Golf OK) sondern Sommer und Winter jeweils die passenden non-RunFlat Reifen. Meiner Erfahrung nach sind die gängigen 215/40 viel günstiger als die doch sehr spezielle Dimension 205/40, so dass du fast 2 Satz gute Reifen (non RTF) zum Preis von einem Originalen kriegst. Dazu noch für die 2. Saison gebrauchte neuwertige Felgen oder einen Satz von OZ oder ähnlich...
    Ich hatte damals einen 2. Satz neue Cup-Spoke Felgen im Angebot bei Leebmann gekauft.

  • Hallo MINI Gemeide

    Bin seit kurzem JCW (ohne Dach) Fahrer...


    Ich hänge mich mal hier dran, weil es zum Thema passt:


    Ich war/bin schon immer ein Fan der Cone Spoke 507 Felge, selbstredend in Weiß.

    Denke die Felge passt perfekt zu Starlight-blue Metallic - B62

    Nun musste ich mit Schrecken festellen, dass diese Felge nicht auf die große Bremse passt...


    Ich will aber noch nicht aufgeben:

    Frage an die spezialisten:

    Was ist möglich? (evtl Spurplatten...)


    Vielen Dank im voraus

    Ralf

    so könnte es aussehen

    cone spoke 507.JPG