Problem bei Infotainment/Musik über Bluetooth bei iPhone

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Montag meinen neuen Countryman SE abgeholt und dafür meinen Clubman One aus 2017 abgegeben. Beides Firmenfahrzeuge.

    Beim Clubman hatte ich 2 iPhones (beide das aktuelle SE, wie passend) per Bluetooth verbunden. Privat für die Musik und das geschäftliche fürs Telefon.

    Das Gleiche habe ich nun beim Countryman gemacht. So weit so gut, ich kann beide nutzen.

    Das Problem ist allerdings in der Bedienung.

    Ich habe nun keine Möglichkeit mehr vor- oder zurückzuschalten, Stichwort „Nächster Titel“. Die Optionen fehlen komplett und auch über die Pfeiltasten am Lenkrad ist eine entsprechende Auswahl nicht mehr möglich.

    Wenn das private iPhone über CarPlay läuft geht es über die Pfeiltasten ganz normal.

    Die Ausstattung ist mindestens die Selbe wie im Clubman, daran sollte es also nicht liegen.

    Ich werde nächste Woche noch mal in der Mini NL vorbeischauen wegen dem Thema aber vielleicht kennt sich ja jemand aus der eine Lösung parat hat.

    Viele Grüße aus München

  • Exakt das gleiche Problem habe ich seit einigen Wochen auch.

    Allerdings nicht ständig, sondern immer mal wieder, wobei ich nicht nachvollziehen kann, unter welchen Bedingungen das auftritt.


    iPhone mit aktuellstem iOs ist per Bluetooth verbunden, allerdings ohne CarPlay (das nutze ich fast nie).

    Im HeadUpDisplay wird mir dann normalerweise beim Betätigen der "rauf oder runter" taste am Lenkrad die Titelliste des aktuell laufenden Albums oder Playliste angezeigt.

    Meist klappt das auch zunächst so, nach ein paar Minuten wird im HeadUpDisplay dann beim Betätigen der Lenkradtaste aber nur noch der aktuell laufende Titel angezeigt, vor- oder zurückschalten ist am Lenkrad dann nicht mehr möglich. In der Headunit über die Pfeiltasten kann aber Titelsprung vor oder zurück gewählt werden.


    Hin und wieder wird im HeadUpDisplay auch nur "Titel 1, Titel 2, Titel 3....usw" angezeigt. Vor- und zurückschalten funktioniert dann auch.


    Löschen des iPhones aus der Liste der Bluetoothgeräte und löschen der Verbindung auf dem iPhone führt manchmal, aber nicht immer, zum temporären Verschwinden des Problems.


    Ich bin etwas ratlos- gibt es vielleicht Lösungsansätze aus der Community, bevor ich den Servicepartner aufsuchen muss?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • …kleine Neuigkeit, aber keine wirklich guten:

    Wähle ich über die Headunit auf dem per Bluetooth verbundenen iPhone ein Album oder eine Playlist aus, funktionierten die Lenkradtasten und die Anzeige im HeadUpDisplay wie gewünscht. Titelliste wird angezeigt, vor- und zurückblättern ist möglich.


    Wähle ich dann das nächste Album wieder auf dem iPhone aus, ist der „Bug“ wieder da.


    Der Telefonsupport hat mir nun auch geraten, mal Kontakt zu einem Servicepartner aufzunehmen, da dieser eventuell mit einem Update der Software für die Headunit Abhilfe schaffen kann. Das Problem wird irgendwo in dem Universum der letzten iOS Updates vermutet, die ja zuletzt recht häufig kamen und teilweise auch Bluetoothfunktionalitäten betrafen.


    Es wird weiter berichtet.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green