Getriebeschaden (DKG) bei unter 5000 KM? (F55 / 2019)

  • Hallo zusammen,


    unser Cooper S 5T aus Anfang 2019 hatte seit der letzten Insepktion im Frühjahr bei niedrigen Geschwindigkeiten merkwürdige Schleifgeräusch beim Rollen und Bremsen gemacht. Beim Reifenwechsel hatte man nichts gesehen (vielleicht Bremsescheibe nen Stein drin oder ähnliches), von außen sah alles Top aus für die geringe Laufleistung. Das Auto wurde also zu Mini in die Werkstatt gebracht, hat ja noch Werks-/Anschlussgarantie drauf. Von dort kam nun nach der Probefahrt (vorne ein Geräusch, Erstvermutung war Radlager) der Anruf, dass in der Getriebeflüssigkeit merkwürdiger Abrieb drinnen sein und es ein Getriebeschaden sein könnte - man sei mit Mini in Kontakt und hätte noch nie davon etwas gehört.


    Habt ihr das schonmal mitbekommen, ein Getriebeschaden bei nem DKG bei unter 10TKM, sogar unter 4TKM? Das Auto wurde normal eingefahren und wenn er fährt, fährt er im Schnitt 40-80km am Tag (klassischer Zweitwagen, bei Corona Standwagen). Ich hatte schonmal was hier vom "Gummibandeffekt" geschrieben, also das er beim schnellen Beschleunigen beim Kickdown auf 5-6000 u/min verbleibt und nach ner gefühlten Sekunde erst schaltet (und dann auch normal agiert).


    Bin jetzt bissal entätuscht und natürlich auf die Langlebigkeit geschockt - hatte damals schon bedenken wegen DKG (VWAG-Probleme).

  • Tut mir Leid für Dich, dass die Freude am Mini gerade etwas leidet. Bevor ich mir den Mini gebraucht gekauft habe, hatte ich mich bzgl. Schwachstellen eingelesen. Dabei war das DKG nicht auffällig. Gerade bei der Laufleistung würde ich eher vermuten, dass Dein Getriebe schon irgendwie ab Werk geschädigt war.

  • Halt, nicht alles über einen Kamm scheren. Nur weil ein einziges DKG kaputt geht (Übrigens gehe ich hier stark von einem Material- oder Produktionsfehler aus, sonst wären ja wohl viele weitere Getriebe kaputt, oder?) heißt das noch lang nicht, dass das schlecht ist oder sonst was. Ärgerlich ist es, aber ich bin mir sicher ihr kriegt das auf Kulanz oder Garantie ersetzt. Bei 4000 km ist ja der Nachweis, dass es nicht dein Verschulden war so gut wie überflüssig und auf das Alter kann man es auch nicht schieben.


    Keine Panik, sowas passiert einfach. Auch Motorschäden gibts überall, deswegen ist ein Motor nicht gleich schlecht weil einer von Tausenden zu früh kaputtgeht :)

  • Mit den Kosten mache ich mir keine Sorgen, das ist Gewährleistung. Ich mache mit aber natürlich schon bissal gedanken was in 10 Jahren oder so ist. Aber das kann dir natürlich auch bei nem Wandler passieren, da gebe ich dir Recht. :)


    Am meisten wunder mich das warum und ob es etwas mit diesem "Gummibandeffekt" zu tun hat oder ob das zwei voneinander unabhängige Dinge sind. Kann ja sein, dass das Steuergerät falsche Schaltzeiten hat und deswegen zuspät schaltet und es ggfs. überhitzt, auch ohne Runde auf der Rennstrecke.