"Zündung" aus wenn Türe auf - warum? "Start/Stop" sinnlos...

  • Ist meiner Frau kürzlich aufgefallen, als sie in einem Parkhaus die Türe aufgemacht hat um an den Parkschein zu kommen. Einfach Türe zu und weiterfahren wie beim Verbrenner geht nicht, da der SE dann die Zündung aus macht.

    Im Display steht zwar "Zündung an" als Warnung, im Instrument links wird jedoch angezeigt, dass der SE nicht betriebsbereit ist. Man kann keinen Gang einlegen.

    Wenn man dann die Zündung per Startknopf anmachen will, geht der MINI erst mal ganz aus. Und dann kann man den MINI wieder starten.

    Ist es wirklich so umständlich oder machen wir was falsch?


    Edit: In der Anleitung steht, Türe auf, Gurtschloss auf = Zündung aus.

  • Das ist doch auch beim Verbrenner und Countryman SE so:


    Countryman SE:


    EDE6E8FE-15DF-4460-82DD-F4B92FC4E4D4.jpeg



    Und beim bspw. Cooper


    1276A0A4-BBFC-4851-85C6-F3753A8D1BD4.jpeg


    Vielleicht auch mal dort rein schauen, bei älteren Verbrennern war es nicht so, ab Baujahr xxxx und je nach Softwarestand:


    Entertainment schaltet bei Tür-Öffnung ab


    Oder auch dort mit Codierhinweisen


    Automatisches Abschalten Radio/ Media / Display beim verlassen des Fahrzeugs

  • Ich wollte vorhin, als ich rückwärts in den Carport gefahren bin, ein Stück Papier aufheben.

    Also ran gefahren, Tür auf , Mist noch 50cm weiter fahren, Scheiße geht nicht.


    Ich stell mir da immer diese Bahnübergangszene vor wo ich noch schnell zwei Meter vor muß um nicht überfahren zu werden.

    Das hat mich beim Works schon genervt.


    Bei den neuen Autos kannst Du nur aussteigen und hoffen dass Dein fliegendes Auto niemanden trifft. (Ist das deutsch?)

  • Hat der MINI SE auch ein Popometer?

    Sprich: Wenn der Fahrersitz nicht belastet ist geht die Zündung aus.

    Macht unser Enyaq ebenso.


    Ist das ggf. eine Funktion der E-Fahrzeuge?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Hat der MINI SE auch ein Popometer?

    Popometer hat heutzutage jedes Auto - wegen der Airbags.


    Pastis - darum schrieb ich ja:

    Edit: In der Anleitung steht, Türe auf, Gurtschloss auf = Zündung aus.

    Dass es so ist, weiß ich ja. Die Frage ist, warum? Und kann man das ändern? Darum lese ich jetzt mal den Link von dir mit Codierhinweisen ;)

    Das ist doch auch beim Verbrenner und Countryman SE so:

    Bei meinem 2014er Cooper nicht. Dann ist es bei neueren Verbrennern 1:1 wie beim SE. Ist mir noch nie aufgefallen.

  • Ist beim Tesla genauso. Tür auf und schaltet automatisch in "P". Was einem auf der positiven Seite das schalten in P beim Parken erspart.

  • Bei meinem 2014er Cooper nicht. Dann ist es bei neueren Verbrennern 1:1 wie beim SE. Ist mir noch nie aufgefallen

    Diese Funktion hatte selbst mein Audi A1 aus 2011 und mein F20 aus 2015. Allerdings ist das nur passiert, sobald der Motor aufgrund Start-Stop ausgegangen ist. Vielleicht ist es dir deswegen nie aufgefallen?!

  • Ich fahre den Cooper ja eigentlich nie - das ist das Auto meiner Frau. Und die muss aus dem Parkhaus raus und an einen Schalter, den sie oft nur erreicht, wenn sie die Tür aufmacht. Da das Auto da noch kalt ist, ist die Start-Stopp-Automatik noch inaktiv. Der Motor läuft also weiter. Aber auch mit Start-Stop - es genügt dann ja, dass man den Gang einlegt, der Motor springt wieder an. Beim SE kann man den Gang nicht einlegen, man muss vorher die Zündung wieder anmachen.

    Das ist beim SE einfach umständlich. Und auf den ersten Blick sieht man nicht mal, dass die Zündung aus ist, denn alles sieht ja gleich aus, nur der Zeiger ist statt auf "Ready" auf "Off".


    Das wäre vielleicht was für ein zukünftiges Software-Update: ein roter Schlüssel o.Ä. der aufleuchtet, wenn die Zündung aus ist.

  • Bin im Kopf nochmal die Situation beim Tesla durchgegangen.


    1. Fahre an den Schalter
    2. Halte an - Bremse muss nicht getreten werden/bleiben, da Handbremse automatisch verriegelt
    3. Tür auf - Auto geht in P
    4. Karte/Parkautomat
    5. Tür zu - Auto noch in P
    6. Bremse treten und in D schalten
    7. Anfahren
  • Grau ist alle Theorie: ich war grad draussen im Auto und hab's nochmal ausprobiert.


    • Auto starten, Türen zu, angeschnallt

    • Tür auf: es kommt der Warn-Ton für offene Tür, die Zündung ist an

    • Gurtschloss auf: Zündung geht aus. Im Display steht "Start Stop" "Zündung eingeschaltet":


    image.jpeg


    • Türe wieder zu, wieder angeschnallt: man muss die Zündung wieder so aktivieren, als wenn man das Auto normal starten würde, also Fuß auf die Bremse und den Start-Knopf drücken. Dann legt man den Gang ein.


    Was ist da jetzt "Start-Stop"? Warum steht da "Zündung eingeschaltet", wenn sie es gar nicht ist?

    Nach meinem Verständnis von Start/Stop müsste es so sein, dass ich mich wieder anschnalle, auf die Bremse gehe und direkt den Gang einlege.

    Damit wird automatisch die Zündung wieder aktiviert.