My Tesla Model 3 Performance

  • Ladeübersicht


    Die mageren 2 kW kommen daher, dass die Wallboxen bei uns im Haus noch nicht installiert sind.

    Hab also erstmal ne Schuko Zwischenlösung eingerichtet. Gutes Kabel (3 x 2,5 mm) vom Kellerraum in die Tiefgarage.

    An das Kabel die Tesla UMC 2 Box angeschlossen.

    Nach 3 Tagen bin ich jetzt aber überrascht, dass ich ganz gut mit der Lösung auskomme. Für den Stadtbereich und 'nen Radius von 60 km reicht die Ladegeschwindigkeit. Hab sogar die Stärke auf 8 A begrenzt (kann man im Tesla flexibel zwischen 5 und 16A im AC Bereich wählen.


    Für die Langstrecke gibts dann die Tesla SuperCharger (bis max 300kW, aber 150 kW sind realistisch)


    9F7EC34B-5FB9-49A2-82E2-F94697F7CD32_1_105_c.jpeg

  • Der Wagen ist HW - mässig (Sensoren) sehr gut ausgestattet (nicht nur der Performance, sondern auch das Basismodell (39KEur):

    Radar

    8 Kameras

    10 Ultraschallsensoren


    Das ermöglicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung der SW.

    Hab den Wagen seit 8 Wochen und schon das 2. SW Update.

    Das Gute ist man muss nicht in die Werkstatt, die Updates gibts OTA (Over the Air). Also nicht nur Navi und Medien, sondern alle Fahrzeugfunktionen.

  • Für mich ist Tesla vergleichbar mit Apple : Alles aus einer Hand

    Alle anderen BEV Hersteller sind wie Intel, Microsoft, und tausende Third Parties


    Aber: Ich glaube mittlerweile, dass Tesla irgendwann gekauft wird (oder im Zweifel sogar Pleite geht) bevor einer der großen Mitbewerber in die Knie geht.


    Nichts desto trotz ist das was Elon Musk mit seinen Fahrzeugen auf die Beine stellt schon eine Welt für sich.

    Und er weiß auch, dass er den Wettbewerb motiviert.


    Es ist ein interessantes Rennen von welchem wir Verbraucher am Ende des Tages profitieren.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen