600km Überführungsfahrt: Vorbereitung, Planung, Dokumentation Laden und Verbrauch

  • MiniSE2021 unsere Strecke ist fast ausnahmslos Autobahn. Dein Verbrauch deckt sich recht gut mit meiner Prognose, insgeheim hätte ich aber schon auf max. 18kWh/100 km gehofft. Wir werden Sonntags fahren um LKW zu vermeiden. Zum Verkehrshindernis möchte ich auch nicht werden, in Tschechien fährt die Masse aber recht entspannt und die Autobahn ist auch nicht ganz so voll, wie um Leipzig und Dresden.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Benutzername Wie lang waren denn deine Etappen, mit welcher Maximalgeschwindigkeit bist du gefahren und wie war dabei der Vebrauch?
    mit den tschechischen Anbietern gibts da kleinere sprachliche Herausforderungen. Die sind so gar nicht international eingestellt. So läuft die App nur auf tschechisch (CEZ), EON mittlerweile auf Deutsch. Beim letzten mal Bedienung mit Handy Nr. 1 und Handy Nr. 2 mit Simultanübersetzer für Säule und Handy Nr. 1. Spannend.
    Wir sind beim letzten Mal auch komplett ohne Erfahrung losgefahren. Trotz sehr guter Vorbereitung stand ich dann vor der ersten Ladesäule und hab sie nicht mit meiner Karte zum Laufen bekommen... Da durfte ich gleich mal lernen, dass jede Ladestation anders zu aktivieren ist: mal zuerst den Stecker ins Auto - mal nicht; Mal klappts mit der Karte, mal nur mit der App und umgekehrt.


    Laut letztem nextmove Bericht brauchen E-Autos in Tschechien keine Vignette mehr. Nur macht Tschechien es den Ausländern nicht leicht damit.

    Da ich absolut keine Ahnung hatte, wie der Verbrauch sein wird bzw. wie hoch die Reichweite ist, hatte ich anfangs sehr sicher geplant. Die Ladungen waren nach 131 km, 172 km, 139 km und nach weiteren 172 km zuhause. Die Höchstgeschwindigkeit war glaube ich 95 km/h, vielleicht auch mal 100 km/h. Im Schnitt waren es auf jeden Fall 82,8 km/h und 12,1 kWh/100 km. Also langsamer als ABRP empfohlen hatte, aber das war mir egal. Ich fahre so schon seit Jahren. Ich hatte hier und hier auf Facebook mal einen kleinen Bericht dazu geschrieben, falls dich das interessiert. Eigentlich wollte ich die Ladestops etwas genauer erfassen mit Kilometerstand SoCan und SoCab, aber durch die vielen neuen Eindrücke habe ich da vor lauter Euphorie nicht mehr dran gedacht :saint: Aber durch elektronische Unterstützung würde mir das heute nicht mehr passieren, zum einen speichert die neue MINI App die Ladevorgänge, zum anderen nutze ich Tronity (Vielleicht sagt dir als Elektroautoerfahrener was. Falls nicht und du es mal testen willst, kann ich dir gerne einen Empfehlungslink schicken, über den du vier statt zwei Wochen testen kannst).


    Bei meiner ersten Ladesäule hatte ich auch etwas Probleme, aber rückblickend war es einfach mein Fehler. Ich hatte mich von der App etwas verwirren lassen, da die Säule nicht da stand, wo sie angezeigt war. Wie ich zwischenzeitlich gemerkt habe, kommt das öfter vor, dass der Standort in der App nicht ganz exakt ist. Alle anderen habe ich ausschließlich mit App bedient, fand ich ganz praktisch.


    Mit dem Auslandsladen habe ich mich noch nie beschäftigt, weil ich eigentlich nie ins Ausland fahre. Da ich nur mal am Rande mitbekommen habe, dass z.B. ENBW auch Partner im benachbarten Ausland hat, dachte ich eigentlich, dass das ganz praktisch ist. Aber tatsächlich zeigt mir die ENBW-App in Tschechien nicht einen Schnelllader an. Das ist bedauerlich und somit doch komplizierter als ich dachte.


    Das Video von Nextmove habe ich auch gesehen, wirklich ein Bürokratiemonster mit vorherigem Antrag und Registrierung über die tschechische Botschaft bzw. Konsulat. Dazu noch die Bearbeitungsgebühr, dadurch lohnt sich das im Vergleich zu einer Tagesvignette gar nicht. Irgendwie unfair, aber aus tschechischer Sicht klar. Durch den Aufwand werden sich das viele Ausländer sparen und eben Vignetten kaufen. Für die Inländer hingegen ist es ein Anreiz auf ein Elektroauto umzusteigen, was der CO2-Bilanz des Landes hilft.

  • WhatsApp Image 2021-07-01 at 08.21.04.jpeg

    WhatsApp Image 2021-07-01 at 08.21.17.jpeg


    So, jetzt wird es langsam Ernst. Das Auto steht bereit. Am Sonntag geht es in die alte Heimat und im Mittwoch überführen wir. Frau und Schwiegermutter sind im Begleitfahrzeug mit dabei (Skoda Oktavia), ich fahr Mini.

    Die Streckenplanung bleibt wie oben dargestellt. Hab gerade noch mal kontrolliert, das alle Ladestationen auch funktionieren und hoffe auf keine bösen Überraschungen.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Mal sehen, ob ich es während der Fahrt schaffe zu berichten. Auf jeden Fall gibt es nächste Woche Infos zur Fahrt. Ich hab mir vorgenommen die an der Säule geladenen und vom mini angezeigten kWh genau zu dokumentieren. Bei der letzten Fahrt blieb das auf der Strecke, weil ich viel zu aufgeregt war und 30min laden doch sehr schnell vorbei waren. Wir hatten die Zeit immer genutzt um uns mit dem neuen BEV zu beschäftigen und die Bedienungsanleitung zu lesen.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • So, Vorbereitung ist durch. Aufgeladen auf 100%.

    Reifendruck 2,7/2,4, Hankook ventus S1evo

    leider habe ich keinen Gutschein, sondern den Ladeziegel bekommen.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Erste Meldung

    Das Wetter spielt nicht wirklich mit. 15°C durchgehend mehr oder weniger Regen. Zumindest kein Gegenwind. ACC steigt regelmäßig aus und ich bin die ersten 20km ängstlich hinter LKW's gefahren mit 93km/h.

    AC ist aus, Temp auf 21°C eingestellt, Licht an, Musik an. Verbrauch wurde dann mit weniger als 15kWh/100km angezeigt, so dass ich dann mit 100 gefahren bin und ab und zu mit 110/120 überholt hab.

    Erste Ladestation in Wilsdruff habe ich erreicht und zur Abwechslung konnte ich mit der ADAC Karte starten - läuft. Hatte bei Ankunft immer noch 30% im Speicher.

    Blöd ist, das der Reisebordcomputer weiterläuft. Verbrauch waren ca. 15kWh/100 km bei guten 70km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Navi hat mich gut geführt, einmal runter von der Autobahn: Stau wegen Baustelle.

    Soweit alles prima.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf