600km Überführungsfahrt: Vorbereitung, Planung, Dokumentation Laden und Verbrauch

  • Interessante Erfahrungsschilduerung :)



    Seit wann wertet der MINI denn Schildern aus und bremst jemanden aktiv ein8|? Oder hast du den Limiter gesetzt? Wenn es der Limiter ist, ist es ja ausdrücklich so gewünscht :)

    das kann gut sein, dass der limiter gesetzt war. Zugegebener Maßen weiß ich noch nicht immer, was ich tue. Bisher hatte ich nur den einfachen Tempomaten. Mir ist es bei den Lenkradtasten häufiger passiert, dass ich über + und - die Geschwindigkeit ändern wollte, dann aber wohl auch ein Limit gesetzt wurde (bin ich mir nicht sicher, vielleicht schräg drauf gedrückt). Ich habe auch mal probiert das adaptive rauszunehmen (hab mir aber die Bedienungsanleitung nicht durchgelesen), das kann dabei passiert sein.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Zum Thema Navigation hatte ich noch gar nichts geschrieben. Ich hab zuerst die volle Strecke eingegeben und dann Zwischenziele eingefügt. Zuerst hatte ich es noch über die Sonderziele/ Ladestationen probiert. Mit dem Filter bin ich aber nicht wirklich klar gekommen und hab natürlich die vorher von mir bestimmte Station nicht gefunden. Also hab ichs über GPS Koordinaten eingegeben. Das hat gut funktioniert.

    Die Naviführung fand ich sehr gut. Sprache und Ansage gut verständlich. Sehr gut aktive Vorschläge Staus zu umfahren mit zusätzlicher km-Angabe und Zeitersparnis. Die grafische Darstellung Route (Farbe der zu fahrenden Strecke) ist weiß, das finde ich nicht gut, da war für mich nicht wirklich zu erkennen, wo ich eigentlich lang will/soll.

    Alles in allem aber besser als im i3 (bis aufs größere Display im i3).


    Und ein Dank an alle für die Likes, das Feedback und das Interesse.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • und noch etwas Spannendes zum Thema Verbrauch. Das Begleitfahrzeug war ein Octavia Kombi. Der Verbrauch lag bei 4,7l Diesel/100km (echt wenig...)

    unter https://rechneronline.de/elektroauto/ gibt es die Möglichkeit Strom- und Dieselverbrauch mit einander zu vergleichen. Es lebe das BEV!


    2021-07-08 15_08_11-Elektroauto - Verbrauch_ Vergleich Strom, Benzin, Diesel, Gas.jpg

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Ladeverluste, Kosten


    hier mal eine Übersicht über die tatsächlich geladenen kWh

    2021-07-09 09_18_42-Ladehistorie - Excel.jpg


    Der Preisunterschied zwischen D und CZ ist gravierend. Dank der günstigen Preise in CZ war ich tatsächlich günstiger als unser Begleitfahrzeug (Octavia Kombi Diesel). Ich bin mit 100% gestartet und hab gestern per PV-Überschuss wieder auf 100% geladen um die tatsächlich geladenen kWh zu ermitteln. Die günstigen kWh-AC-Preise stehen für entgangene Einspeiseentgelte, die in A nicht so hoch wie in D liegen.

    Die Ladezeitdauern finde ich auch interessant. Da haben meine gefühlten 20min ganz gut gepasst. Beim ersten Stop hatte ich ja noch ca. 10min auf die Damen im Begleitfahrzeug gewartet. Den letzten Stop hätte ich mir sparen können, dank Migräne brauchte ich aber auch mal kurz frische Luft.

    Ich komme rechnerisch auf 9,4% Ladeverluste, wenn ich Bordcomputer mit tatsächlich geladenen kWh vergleiche. Da hab ich keine Vergelchsgröße, ihr? In youtube Berichten über andere Fahrzeuge werden da auch mal um die 5% errechnet. Macht also inkl. Ladeverlusten ein Realverbrauch von 15,2kWh/100km. Geht in Ordnung...

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Zum Thema Navigation hatte ich noch gar nichts geschrieben. Ich hab zuerst die volle Strecke eingegeben und dann Zwischenziele eingefügt. Zuerst hatte ich es noch über die Sonderziele/ Ladestationen probiert. Mit dem Filter bin ich aber nicht wirklich klar gekommen und hab natürlich die vorher von mir bestimmte Station nicht gefunden. Also hab ichs über GPS Koordinaten eingegeben. Das hat gut funktioniert.

    Die Naviführung fand ich sehr gut. Sprache und Ansage gut verständlich. Sehr gut aktive Vorschläge Staus zu umfahren mit zusätzlicher km-Angabe und Zeitersparnis. Die grafische Darstellung Route (Farbe der zu fahrenden Strecke) ist weiß, das finde ich nicht gut, da war für mich nicht wirklich zu erkennen, wo ich eigentlich lang will/soll.

    Alles in allem aber besser als im i3 (bis aufs größere Display im i3).


    Und ein Dank an alle für die Likes, das Feedback und das Interesse.

    Für einen absoluten Neuling wie mich in Sachen Mini und Elektromobilität hat Dein sehr ausführlicher Erfahrungsbericht einen tiefen Einblick gewährt. Vielen Dank :)

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Super vielen Dank für Deinen detaillierteren Bericht. :)


    Die 600km Überführung steht mir auch bevor und ich frage mich mit welchem Verbrauch ich realistisch rechnen muss, wenn ich die ganze Zeit mit Tempomat 130 fahre?


    Vielleicht gibt es dazu auch Erfahrungswerte? Ich vermute mal um die 18kw?

  • bei 130 landest du jenseits der 20kWh/100km

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Tempomat ist auch nicht das cleverste. Berg hoch lieber langsamer werdend und dafür Berg runter mit mehr speed. Intelligent wäre immer mit gleicher Leistung, das kann der Tempomat aber nicht.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • das stimmt so nicht. Es stimmt zwar, dass man mit der Fahrtaktik (Bergauf langsamer werden, Bergab wieder schneller) einen geringeren Verbrauch hat, aber das liegt daran, dass man die Durchschnittsgeschwindigkeit verringert hat. Wenn man die Steigungen auf die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit normalisieren würde, wäre der Verbrauch mit konstanter Geschwindigkeit niedriger. Als Verdeutlichung dieses Umstands ein Extremfall: ich fahre eine Stunde mit 50 km/h und eine Stunde mit 150 km/h. Im Schnitt bin ich dann 100 km/h gefahren. Der Verbrauch wäre aber viel höher, als wenn ich mit 100 km/h durchgefahren wäre, da der Mehrverbrauch durch die 150 km/h größer ist als die Einsparung durch die 50.


    Ich würde empfehlen, mit Tempomat 110 zu fahren. Durch die vielen Baustellen macht das in der Zeit nicht soooo viel aus und du erhöhst die Reichweite erheblich. Ich würde sogar behaupten, dass du einen Ladestopp damit sparst. Das klingt komisch, wenn man vom Verbrenner kommt, man gewöhnt sich aber im E-Auto echt schnell dran, weil der Verbrauchs-Unterschied und damit der Reichweitenunterschied viel prominenter ist und die verlorene Zeit ist minimal.


    Hier mal ein Video mit ner Verbrauchsfahrt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    130er Verbrauch: Strecke von 40km, Durchschnittsgeschwindigkeit 115,7 km/h, Verbrauch 21,0 kWh/100km

    150er Verbrauch: Strecke von 40km, Durchschnittsgeschwindigkeit 125,2 km/h, Verbrauch 29,7 kWh/100km

    Da sieht man beides sehr gut: obwohl er eigentlich 20 km/h schneller gefahren ist, war sein Durchschnitt nicht ganz 10km/h höher. Also gewünschte Geschwindigkeit um 15% höher, reale Geschwindigkeit um 8% höher, Verbrauch um 41% höher

    Dat lohnt nicht.


    Aus eigener Erfahrung würde ich sagen Verbrauch bei 110 dürften so ca. 17 kWh/100km sein. Damit schaffst du dann etwa 150km realistische Reichweite (bei 100%). Besser als die ca. 120km realistische Reichweite bei 130 und halt 1 Ladestopp weniger auf die Entfernung.


    Und zur Zeitersparnis mal eine kleine Anekdote: als ich meinen Skoda Octavia aus Thüringen abgeholt habe bin ich zurück mit dem neuen immer, wenn es ging 160km/h gefahren. Mein Frauchen ist mit dem alten Auto immer, wenn es ging 130 km/h gefahren. Auf eine Entfernung von fast 400km Autobahn nach Berlin (Fahrzeit etwas über 4h) habe ich ganze 7 Minuten gegenüber ihr rausgefahren. Das war ein Sonntag im August. Also Ferienverkehr, aber dafür keine LKW unterwegs. Normaler Verkehr, keine besonderen Staus oder so. Man spart unterm Strich viel weniger Zeit, als man glaubt.