Einbauanleitung Nachrüstung Heckleuchten Facelift Union Jack Mini F54 Clubmann

  • Hallo,


    nach meinem erfolgreichen Umbau kann ich dir fast alle Fragen beantworten, lediglich das mit dem Software Update weiß ich nicht.


    Du musst definitiv die Kabel am BDC umpinnen und 2 Leitungen vom BDC nach hinten zum trennstecker Tür verlegen.

    Immerhin haben selbst die guten LED Rückleuchten kein Bremslicht im Rücklicht vorgesehen. Das musst du eben legen und programmieren lassen.


    Also umpinnen, Leitungen ziehen und codieren ist Pflicht.


    Gruß

    Sio

  • …hier ist noch der thread dazu den ich erstellt hatte:

  • Bisher hat alles eigentlich ganz gut geklappt. Aktuell hänge ich auch beim berüchtigten Stecker der Hecktür. Es gestaltet sich sehr schwierig, die angecrimpten Pins in den Stecker einzupinnen. Ich bekomme sie nur halb reingeschoben, allerdings nicht weit genug. Mehr Druck führt dann dazu, dass sich das Kabel aufstaucht.


    War das bei dir auch schwierig und gab es hier vielleicht noch einen Trick oder muss ich einfach so lange probieren und den angecrimpten Kontakt zurecht biegen, bis es irgendwann klappt?

  • Jetzt ist soweit endlich alles verkabelt. Danke für die Hilfe!


    Via Bimmercode habe ich nun auch die Umcodierung vorgenommen, wie am Anfang des Threads beschrieben. Lediglich die vier Einstellungen, wo UNK_PARAM_ ausgewählt werden sollte, konnte ich nicht anpassen, da es die UNK-PARAM-Auswahlmöglichkeit in Bimmercode nicht gibt. Weiß jemand, was hier stattdessen eingestellt werden muss?


    MAPPING_BRAKEFORCED_2_L_PWM_4: UNK_PARAM_3

    MAPPING_BRAKEFORCED_2_R_PWM_4: UNK_PARAM_3

    MAPPING_BREMSL_2_L_PWM_4: UNK_PARAM_ 2

    MAPPING_BREMSL_2_R_PWM_4: UNK_PARAM_2



    Im Moment habe ich noch das Problem, dass das Standlicht hinten nicht in der Flagge, sondern sehr hell in der Stoßstange an ist - scheinbar auf die Nebelschlussleuchten oder vielleicht auch das Bremslicht gemappt ist? Die Flagge ist daher aktuell immer aus.


    Alle anderen Lichter funktionieren gut.


    Weiß jemand, wie man das Standlicht in die Union-Jack-Leuchte bekommt? Umgepinnt ist soweit eigentlich alles. Kann mir vorstellen, dass mir noch irgendeine Codierung fehlt.

  • Vielen Dank Hase577. Habe alles so in Bimmercode eingetragen. Leider immer noch dasselbe Problem: Das Rücklicht leuchtet nicht in der Flagge, sondern beim ehemaligen Bremslicht in der Stoßstange. Am BDC habe ich alle vier Kabel umgepinnt und die neuen Leitungen sind verlegt. Bremslicht, Blinker, Nebelschlussleuchte funktionieren problemlos in der neuen Leuchte.


    Es muss also noch irgendein Codierwert fehlen, oder ich habe etwas falsch gemacht.


    Ich habe durch Ausprobieren gemerkt, dass man in Bimmercode mit MAPPING_STANDL_H1_L/R_OUTPUT das Licht von der Stoßstange z.B. in das Bremslicht verlegen kann. Allerdings nicht in die Flagge, wo es hingehört. Der Wert steht bei mir standardmäßig auf sl_l (0x14) und damit leuchtet die Stoßstange. nsl_l (0x1C) bringt das Nebelschlusslicht im neuen Licht zum Leuchten.


    Könnte vielleicht mal jemand mit erfolgter Umrüstung schauen, wie die Werte MAPPING_STANDL_H1_L_OUTPUT und MAPPING_STANDL_H1_R_OUTPUT bei ihm eingestellt sind? Bestimmt muss man doch noch irgendwie das neu gezogene Kabel "aktivieren". Vielleicht läuft hierüber ja das Licht in der Flagge...


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Hallo in die Runde, ich habe einen 2017er F54 Cooper S mit LED Frontscheinwerfer und möchte evtl auch auf die UJ Heckleuchten umbauen!


    Nun findet man in Foren und auch bei Ebay Adapterkabel dafür - zB 2x Retrofit LCI Led Tail light cable adaptor For MINI F54 Clubman Union Jack - eBay-Artikelnr.:394500381484


    Was erspart man sich denn nun an Arbeit durch diese Kabel - hat jemand Erfahrung damit?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - hier sieht es so aus als wäre vorne im Fußraum nichts mehr zu tun, nur mehr codieren?


    Danke!


    LG
    Peter

    Mini JCW Cabrio F57

    Einmal editiert, zuletzt von stalpet ()