Einbauanleitung Nachrüstung Heckleuchten Facelift Union Jack Mini F54 Clubmann

  • Hier die Codierwerte für den Umbau auf Heckleuchten Facelift Union Jack Mini F54 Clubmann.



    Die Parameter müßen geändert werden im BDC_Body Steuergerät:


    BFD_L_UE_SPG_SCHUTZ: nicht_aktiv


    BFD_R_UE_SPG_SCHUTZ: nicht_aktiv


    BL_L_UE_SPG_SCHUTZ: nicht_aktiv


    BL_R_UE_SPG_SCHUTZ: nicht_aktiv


    MAPPING_BRAKEFORCED_2_L_PWM_4: UNK_PARAM_3


    MAPPING_BRAKEFORCED_2_R_PWM_4: UNK_PARAM_3


    MAPPING_BREMSL_2_L_PWM_4: UNK_PARAM_2


    MAPPING_BREMSL_2_R_PWM_4: UNK_PARAM_2


    MAPPING_PARKL_H_L_PWM_4: 6.9V


    MAPPING_PARKL_H_R_PWM_4: 6.9V


    MAPPING_STANDL_H1_L_PWM_4: 6.9V


    MAPPING_STANDL_H1_R_PWM_4: 6.9V


    SL_2_L_UE_SPG_SCHUTZ: nicht_aktiv


    SL_2_R_UE_SPG_SCHUTZ: nicht_aktiv

  • Perfekt - danke für die Info.


    Hat wer schon selber die Heckleuchten getauscht bzw. gibt es auch eine Anleitung hier im Forum mit Fotos?

    Ich habe leider dazu nichts gefunden.


    LG

  • Die Anleitung ist doch im ersten Beitrag als PDF :)

  • Eine Frage meinerseits zur Umrüstung von F54 vor LCI auf Union Jack: ich habe einen Mini Cooper SD und damit die alten "guten" Lichter, wo das Rücklicht bereits LED war und der Rest normale Birnen. Vorne habe ich LED.


    Laut der Einbauanleitung oben müssten bei mir also die zwei zusätzlich benötigten Leitungen von BDC zum Rücklicht bereits vorhanden sein. Das sind sie aber, soweit ich gesehen habe nicht (habe vorab ein wenig zerlegt bevor ich das Projekt anfange). Oder verstehe ich die Anleitung falsch? Auf Seite 5 steht doch, dass die Demontage der Verkleidung bis zur A-Säule (also das verlegen der beiden Leitungen von BDC zu den Rücklichtern) nur bei Halogenscheinwerfern notwendig sei.


    Und was mich auch noch interessieren würde: anscheinend gibt es eine Nachrüstungsoption "HELC" (Seite 10) für den Fahrzeigauftrag. Weiß jemand ob es den in Esys auch gibt, wenn meine Steuergeräte auf Stand 03/2018 sind? Da gab es ja das LCI noch nicht. Oder muss ich erst ein I-Stufen-Update machen? Habe Esys leider grade nicht zur Hand...

  • Hallo, ich habe exakt dieselbe Frage wie albert. Auch selbes Fahrzeug.


    Bei mir geht nach dem Umbau nur das Standlicht nicht. Bremslicht schon. Kontakt über die Leitungen vom BDC bis zu dem Rückleuchten ist in Ordnung.


    Wer kann helfen?

  • Hallo, ich habe exakt dieselbe Frage wie albert. Auch selbes Fahrzeug.


    Bei mir geht nach dem Umbau nur das Standlicht nicht. Bremslicht schon. Kontakt über die Leitungen vom BDC bis zu dem Rückleuchten ist in Ordnung.


    Wer kann helfen?


    Exakt das Gleiche bei mir. Weiß da inzwischen jemand was?

  • Exakt das Gleiche bei mir. Weiß da inzwischen jemand was?

    Hallo zusammen,


    inzwischen hat sich rausgestellt, dass das richtige Ergebnis ist, bis das Fahrzeug ordentlich codiert wurde.


    Also wenn das initial so aussieht, dann passt alles wunderbar nach dem codieren.

  • Eine Frage meinerseits zur Umrüstung von F54 vor LCI auf Union Jack: ich habe einen Mini Cooper SD und damit die alten "guten" Lichter, wo das Rücklicht bereits LED war und der Rest normale Birnen. Vorne habe ich LED.


    Laut der Einbauanleitung oben müssten bei mir also die zwei zusätzlich benötigten Leitungen von BDC zum Rücklicht bereits vorhanden sein. Das sind sie aber, soweit ich gesehen habe nicht (habe vorab ein wenig zerlegt bevor ich das Projekt anfange). Oder verstehe ich die Anleitung falsch? Auf Seite 5 steht doch, dass die Demontage der Verkleidung bis zur A-Säule (also das verlegen der beiden Leitungen von BDC zu den Rücklichtern) nur bei Halogenscheinwerfern notwendig sei.


    Und was mich auch noch interessieren würde: anscheinend gibt es eine Nachrüstungsoption "HELC" (Seite 10) für den Fahrzeigauftrag. Weiß jemand ob es den in Esys auch gibt, wenn meine Steuergeräte auf Stand 03/2018 sind? Da gab es ja das LCI noch nicht. Oder muss ich erst ein I-Stufen-Update machen? Habe Esys leider grade nicht zur Hand...

    Auch bei meinem Mini Clubman S aus 2016 *mit LED-Scheinwerfern* und den „besseren“ Standard-Rücklichtern hat sich mir nach Lesen der offiziellen Anleitung die Frage gestellt, ob:


    - Ein SW-Update vorab überhaupt notwendig ist, da dieses in der Anleitung empfohlen wird - oder ob es auch mit altem Softwarestand problemlos umcodierbar ist (zB mit Bimmercode)

    - Ob die Leitungen am BDC gem. Anleitung bei mir überhaupt umgepinnt werden müssen, da die ganzen Verkleidungen wie von albert beschrieben ja eigentlich nur mit Halogenscheinwerfern abgebaut werden sollen.

    - Ob die zusätzliche Leitung schon hinten irgendwo liegt und man die ganzen ersten Schritte aus der Anleitung daher einfach überspringen kann. Ich habe hinten keine zusätzliche Leitung gesehen. Dann bleibt die Frage offen, ob Pin 3 im Buchsengehäuse (Seite 8 ) dann einfach leer bleiben soll, wenn zuvor kein extra Kabel verlegt wird und dieses auch nicht vom Werk aus verlegt ist.



    Im Internet werden ja auch Adaptersets (quasi Y-Kabel) verkauft, die einfach hinten zwischen die zwei alten Stecker und den einzelnen neuen der Union Jack Rückleuchte gesteckt werden. Daher gehe ich davon aus, dass nicht zwingend etwas neues nach hinten verlegt werden muss.


    Kann hier vielleicht jemand aufklären? Ist das Umpinnen am BDC in jedem Fall zwingend erforderlich? Muss bei LED-Scheinwerfern ein neues Kabel nach hinten verlegt werden? Und wofür sorgen diese Schritte jeweils, damit man sicherstellen kann, dass alles funktioniert?