Bilderanleitung Umbau Union Jack Rückleuchten

  • Hallo zusammen,

    ich plane bei meinem Clubman die Heckleuchten auf Union Jack umzubauen. Aktuell ist die Pre-LCI LED Variante hinten sowie vorne LED verbaut.
    Laut orginal BMW Einbauanleitung müssen folgende Schritte nur bei Fzg mit Halogenlichtern durchgeführt werden:

    pasted-from-clipboard.png

    Heißt das, dass keine Kabel zum BDC geführt werden müssen und lediglich die Kabel im Kofferraum umgepinnt werden müssen? Hat das jemand bei LED schon gemacht und etwas besser und evtl. bildlich dokumentiert?
    Bin über jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße

    Sio



    PS: Suchfunktion hab ich genutzt, aber leider keine spezifische Antwort gefunden :)

  • ich habe das gerade hinter mir an meinem 2016

    ich habe am BDC 4 Leitungen umgepinnt und 2 neue Leitungen zu den Rückleuchten gezogen und dann gemäß Vorgaben Leitungen gekappt und neue Pins angecrimpt

  • Hattest du den bereits LED Lichter vorne und hinten verbaut?

    Wie würdest du nachträglich den Verkabelungsaufwand bewerten? Hast du die Rückleuchten selbst codiert? BimmerCode?

  • Ja LED sind ab Werk verbaut

    Aufwand hängt von deinem Geschick ab, eher gering. Habe davor PDC vorn mit PMA sowie das große Display nachgerüstet

    Codiert habe ich selbst mit PC

  • Ich schätze den Aufwand auch als überschaubar ein, allerdings lässt sich das an der maximal dürftigen BMW Anleitung wirklich kaum abschätzen?
    Welche Software hast du den genutzt?

  • Hatte vor einiger Zeit auch überlegt die Heckleuchten auszutauschen. Habe einen Mini Clubman SD von 03/2018, ebenfalls mit LED Front sowie Heck.

    Hatte als Vorbereitung dann mal die Stecker an den Rückleuchten angeschaut und herausgefunden, dass man die Kabel auf jeden Fall vom BDC hinter ziehen muss.

    Ich habe schonmal die AHK nachgerüstet und deshalb auch vom BDC Kabel nach hinten ziehen müssen.

    Aufwand überschaubar, aber ich war bestimmt einige Stunden beschäftigt.

    Codiert habe ich die AHK mit ESys selbst, Union Jack damit auch codierbar.

    Dazu dem Fahrzeugauftrag die Nachrüstung hinzufügen und alle Steuergeräte codieren.

    Alle selbst codierten Anpassungen sind dann halt weg, musst du danach wieder anpassen.

  • Hallo zusammen,


    Der Umbau steht in kürze bevor :).

    Hat jemand Informationen zum Abbau der Kofferraumverkleidung für mich? Muss da was spezielles beachten oder abschrauben oder ist die nur gesteckt?


    Gruß

    Sio

  • Falls dir das was nützt habe ich Bilder von den demontieren Verkleidungen im Kofferraum.

    Du musst die Zurrlaschen abschrauben, dann alle schwarzen Klipps mit einem Flachen Schraubenzieher rausziehen und wegnehmen. Dann is die Verkleidung schon ab.

    Habe die jetzt schon öfter ab gehabt, zuletzt bei Wassereinbruch vor 2 Wochen. Hatte eine kleine Undichtigkeit zwischen den Bleckfalzen. Da war kein Bodykit auf der Kante... 🙊

  • Vielen Dank für die Bilder und die Tipps - damit ging es dann echt ratzfatz die Verkleidungen abzubauen.


    Jetzt hänge ich allerdings an den türsteckern. Weder von innen ( die blaue Sicherung ist abgezogen) noch von außen kriege ich den Stecker ab.

    Weiß da jemand weiter? :cursing: