Kaufberatung Cooper S Cabrio F57 vor oder nach facelift - Reimport ?

  • Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einer Frage an euch , die vermutlich schon mehrfach diskutiert wurde. Ich habe leider nichts passendes gefunden.

    Kurz zum Problem.

    Meine Frau möchte ein Cooper S Cabrio. Jetzt habe ich mal den Markt ein wenig sondiert und festgestellt, dass ich tiefer in die Tasche greifen muss als erwartet :)

    Konkret habe ich jetzt die Auswahl zwischen einem 1/2 Jahres Wagen, aus der europcar Langzeitvermietung mit 4500 km und dem alten 192 PS Motor, Digitaltacho usw....

    Alternativ würde ein Neuwagen mit dem nach facelift Motor zur Debatte stehen.

    Jetzt bin ich unsicher welchen Motor wir wählen sollen, kurioser Weise hat der alte Motor einen besseren Co2 Wert, da dort ja das Grundmodell ausschlaggebend für die Einstufung ist.

    Gefahren bin ich gestern den "neuen" Motor und muss sagen, hat Spaß gemacht. Ein Vergleich zum alten Motor habe ich leider nicht.

    Aus diesem Grund wollte ich mal die Meinung der Profis hören, was ihr machen würdet.

    Allen einen schönen Vatertag

    Achja, der alte wäre auch ein EU Modell.

    Beim Händler habe ich weiterhin erfahren, dass wir das Digital Cockpit auch derzeit nur in Verbindung mit dem großen Navi bekommen würden, da es Zulieferschwierigkeiten gibt. Einen Rabatt gibt es deswegen allerdings nicht.

    Navi war eigentlich beim Neuwagen nicht geplant, da er hauptsächlich im Nahbereich bewegt werden wird und ansonsten gibts ja google maps.


    Vielen Danke an alle die mir antworten.

  • Guten Morgen und willkommen,


    Alternativ würde ein Neuwagen mit dem nach facelift Motor zur Debatte stehen.


    bzgl. "Facelift Motor": das LCI2 ist kürzlich in 2021 umgesetzt worden und

    die Motor-Änderung (in Bezug auf die Leistungsreduzierung) wurde bereits

    im letzten Jahr eingeführt. Kein Zusammenhang, siehe auch:


    MINI CooperS Leistungsreduzierung Motor 178PS - Abgasnorm EU6d Emission Euro 6d F56 - Cooper S ab November 2020


    Grundsätzlich würde es mir auf den Preisvorteil ankommen.

    Sollte dieser beim Gebrauchtwagen sensationell gut sein, Gebrauchtwagen.

    Facelift-Infos: 2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr


    Ansonsten favorisiere ich immer die Neuwagenbestellung. Dazu passt:

    Ambientes Licht fehlt MINI F56 - Classic Trim 07EA Sonderausstattung F57 Cabrio

  • Hy, danke, den Post hatte ich auch gefunden, allerdings geht da nichts aus den Fahreigenschaften der beiden Motoren hervor. Der Verkäufer meinte natürlich, dass man den Unterschied nicht merken würde, sind aber doch immerhin 14 PS. Hatte gehofft, dass jemand den direkten Vergleich hat. Der Preisunterschied würde so ca. 4-5000 Euro ausmachen. Allerdings dann halt Erstbesitz und deutsches Fahrzeug. Ich denke das würde sich beim Wiederverkauf dann doch bemerkbar machen.

  • Ich denke das würde sich beim Wiederverkauf dann doch bemerkbar machen.


    Neuwagenorder MINI F57 Cabrio vs. Europcar Gebrauchtwagen? Definitiv.

    Kenne die Details nicht, aber bei 4-5k wäre mir zu wenig - also Neuwagen.

    Dann noch schauen, ob ReImport o.Ä.! Gibt derzeit die wildesten Angebote.

  • Ja denke auch, dass es darauf hinauslaufen wird, mir ging es halt hauptsächlich um den Motor, wenn ihr jetzt sagen würdet, dass der reduzierte eine Katastrophe ist, würde ich mir es halt überlegen noch einen mit 192 PS zu bekommen, müsste ja auch nicht der erwähnte Gebrauchte sein. Zumal ich einen akzeptablen Rabatt auf den Neuwagen bekomme, zumindest aus meiner Sicht, war nur bei einem Händler, daher kann ich nicht sagen, was so an Rabatt in der Regel gewährt wird.

  • Hallo habe das Werk in Oxford besucht beide Autos ob EU oder deutsches Neufahrzeug laufen vom gleichen Band der einzige Unterschied ist das das EU Fahrzeug mehr Serienausstattung hat.


    Gruß

  • habe meinen auch bei Knott bestellt. Der Hr. Knott berät zu Mini auch nett am Telefon - Bestellung war unkompliziert. Barzahlung bei Abholung. Nicht auf Vollmacht einlassen und gut ist :)


    den Works gibts auch schon für die gleiche Kohle dort.