Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Beim Countryman ist wegen des Chipmangels die Option des Easy Openers derzeit entfallen. Das ist die Funktion, bei der man mit dem Fußkick unter die Stoßstange die Heckklappe öffnen und schließen kann. Der Preis wird wohl reduziert, eine nachträgliche "Aktivierung" durch den Verbau des entsprechenden Bauteils ist im Nachhinein möglich, da die notwendigen Kabel und Sensoren trotzdem verlegt werden. In der Bestellung ist eine "Extraoption" enthalten. Anpassung wohl 80 Euro. Klingt eher nach einem Relais, was noch gesteckt wird im Nachhinein.


    Gilt seit 30.4.

    T

  • ...eine nachträgliche "Aktivierung" durch den Verbau des entsprechenden Bauteils ist im Nachhinein möglich, da die notwendigen Kabel und Sensoren trotzdem verlegt werden...

    Damit kann man leben, das hört sich einfach an. Die fehlende Ambientebeleuchtung ist da schon eine andere Hausnummer (anderes Dachschaltzentrum, ...).

  • Nun ist aus dem Konfigurator bei allen MINIs die Option Harman Kardon Lautsprecher entfallen. Ein Servicesmitarbeiter von der Kundenbetreuung meinte, dass es wohl alle Modelle ab Produktionsdatum 24.05.2021 betrifft und bis auf weiteres der Fall sein wird.

  • Nun ist aus dem Konfigurator bei allen MINIs die Option Harman Kardon Lautsprecher entfallen. Ein Servicesmitarbeiter von der Kundenbetreuung meinte, dass es wohl alle Modelle ab Produktionsdatum 24.05.2021 betrifft und bis auf weiteres der Fall sein wird.

    Da bin ich ja mal gespannt, wie lange es wohl dauert, bis mein Verkäufer mit dieser Info um die Ecke kommt. Den Entfall empfinde ich dann als nicht mehr so recht zumutbar, mit dem alten Instrument könnte ich mich wohl noch arrangieren.


    Grüße


    Jörg

  • Oh je. Langsam wird es peinlich und auch Dinge, die Essentiell sind. Das kann man bestimmt nicht nachrüsten.


    Tja, da haben sie wohl mit den reduzierten Lagerbeständen und fehlenden Zweitproduktionsorten übertrieben. Ich bin schon geneigt, dann einfach zu warten, bis alles wieder da ist. Auch wenn es bestimmt auch viele einzelne Falsche trifft, aber dann können sie eben kein Auto verkaufen. Basta.

  • Ich erwarte im Oktober meinen F56 SE, natürlich mit HK bestellt. Wenn das jetzt fehlen würde - kann ich vom Kauf zurücktreten? Für mich wäre das schon eine relevante Ausstattung.


    Gruß Andreas