Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie lange es wohl dauert, bis mein Verkäufer mit dieser Info um die Ecke kommt.

    Ich kann jedem Betroffenen aus aktueller Erfahrung nur raten, von sich aus aktiv zu werden, denn es gibt Autohäuser, die auf derartiges weder reagieren noch kommunizieren!

  • Werde morgen meinen Verkäufer kontaktieren und drauf hinweisen, das "kein HK oder keine Ambientebeleuchtung" ein NoGo darstellen und wir und dann ggf. mal ernsthaft unterhalten müssen....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Das wird ja echt spannend. Ich kann mir nicht vorstellen, das Kunden das Rausfallen des HK-Soundsystems so "locker" Weckstecken würden, wie z.B. die Ambientebeleuchtung (die aus meiner Sicht auch schon kritisch ist). Da dürften nicht wenige nachdenken, ob man nicht doch evtl. vom Kaufvertrag zurück tritt, da das Bestellte nicht und nur mit deutlichen Einschränkungen geliefert werden kann.

    "Akzeptabel" (wie es so schön in den AGBs heißt) fände ich das Wegfallen jedenfalls nicht!

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ein Servicesmitarbeiter von der Kundenbetreuung meinte, dass es wohl alle Modelle ab Produktionsdatum 24.05.2021 betrifft und bis auf weiteres der Fall sein wird.

    Wurdest du aktiv kontaktiert oder wie kam es zu dieser Information an dich?

  • Wurdest du aktiv kontaktiert oder wie kam es zu dieser Information an dich?

    Nein ich wurde nicht aktiv kontaktiert. Nach meiner Bestellung Anfang Mai war ich gestern nochmal auf der Seite von MINI.de und habe mir meinen 5-Türer nochmal zusammen konfiguriert.
    Dort ist mir aufgefallen, dass die Harman Kardon Lautsprecher nicht mehr im Konfigurator erscheinen. Ich habe dann im Chat auf Mini.de nachgefragt dort war dann die Info, dass diese wegen aktueller Restriktionen auf unbestimmte Zeit aus allen Minis ab Produktionsdatum 24.05.2021 entfallen. Als ich dann im Nachgang meinen Händler kontaktiert habe, erhielt ich die Info das meiner wohl nicht davon betroffen ist.



    Vielleicht am besten selbst mal beim Händler nachfragen


    Wie genau Produktionsdatum definiert wird weiß ich leider auch nicht.

  • Ich kann jedem Betroffenen aus aktueller Erfahrung nur raten, von sich aus aktiv zu werden, denn es gibt Autohäuser, die auf derartiges weder reagieren noch kommunizieren!

    Das steht mittelfristig sowieso auf meinem Zettel, damit mein Verkäufer mich gar nicht erst vergisst. Seine Kommunikation empfinde ich nämlich auch als ausbaufähig.


    Grüße


    Jörg

  • Ich erwarte im Oktober meinen F56 SE, natürlich mit HK bestellt. Wenn das jetzt fehlen würde - kann ich vom Kauf zurücktreten? Für mich wäre das schon eine relevante Ausstattung.


    Gruß Andreas

    Sehe ich auch so, aber wenn ich irgendwo hier lese, dass VW damit durchgekommen ist, Stahl- statt Alufelgen und dann noch mit kleineren Reifen zu liefern, bin ich nicht ganz so optimistisch.


    Grüße


    Jörg

  • Nein ich wurde nicht aktiv kontaktiert. Nach meiner Bestellung Anfang Mai war ich gestern nochmal auf der Seite von MINI.de und habe mir meinen 5-Türer nochmal zusammen konfiguriert.
    Dort ist mir aufgefallen, dass die Harman Kardon Lautsprecher nicht mehr im Konfigurator erscheinen. Ich habe dann im Chat auf Mini.de nachgefragt dort war dann die Info, dass diese wegen aktueller Restriktionen auf unbestimmte Zeit aus allen Minis ab Produktionsdatum 24.05.2021 entfallen. Als ich dann im Nachgang meinen Händler kontaktiert habe, erhielt ich die Info das meiner wohl nicht davon betroffen ist.

    Es wäre ja auch ziemlich steil, wenn man Ende Mai mitteilt, dass die Produktion ab 24.05. betroffen ist, also quasi ab sofort, und würde die gesamte Produktionsplanung in ein noch schlechteres Licht setzen als ohnehin schon. Wobei ich mittlerweile gar nichts mehr für unmöglich halte, aber immer noch hoffe, dass die Bestellungen ab 24.05. gemeint sind. Ich überlege jetzt gerade, wann ich zuletzt konfiguriert habe (mal abgesehen von gestern). Das müsste vor ca. 3 Wochen gewesen sein und da war HK jedenfalls noch verfügbar.


    Grüße


    Jörg

  • Sehe ich auch so, aber wenn ich irgendwo hier lese, dass VW damit durchgekommen ist, Stahl- statt Alufelgen und dann noch mit kleineren Reifen zu liefern, bin ich nicht ganz so optimistisch.

    Wobei man Felgen leicht tauschen/nachrüsten kann.


    Bei der Planung ist es ja nun auch nicht trivial. Wir haben mittlerweile vor 6 Monaten bestellt. Ob man über 6 Monate nach vorne eine perfekte Durchterminierung aller Optionen inkl. abgesicherter Bestellungen bei den Lieferanten sowie deren weiteren Lieferketten hat wage ich mal zu bezweifeln. Und wenn dann der Lieferant für das HK-System ausfällt/nicht liefern kann, dann kann Mini da auch nichts dafür.


    Die Frage ist eher: Wie geht man damit um. Einfach Ausstattungen nicht liefern ist jedenfalls ein No-Go.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern