Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • ... Da bin ich jetzt mal gespannt wie die bei bereits bestellten und bestätigten Verträgen reagieren wollen. Ich suche dann mal die Rechtsschutz raus...

    Schau doch mal in deinen Kaufvertrag, da wird das schon drinne stehen.

    Entweder auf eins der Pakete umschwenken, oder Storno

  • Gefunden:


    "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im
    Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des
    Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern
    die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung
    der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.
    Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der
    Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen
    oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte
    hergeleitet werden."

    Darüber kann dann ein Gericht entscheiden, aber zumutbar finde ich sehr grenzwertig bei der Umstellung in der Form.

  • Gericht hin oder her. Worauf willst Du denn klagen? Daß Mini Dein Fahrzeug so baut, wie Du es möchtest? Das wird nicht funktionieren. Du kannst entweder die Änderungen akzeptieren oder die Bestellung stornieren. Eine rechtliche Bindung wird ja mit obigen Passus direkt ausgeschlossen und (sorry) zumutbar ist es aus neutraler Sicht in jedem Fall was Mini da macht.


    VG Sven

  • Wo sind das denn aber Änderungen des Lieferumfang etc.? Mini stellt Pakete um. Der Lieferumfang ist doch weiterhin mit 1-2 Ausnahmen gegeben. Das hier ist eine Änderung der Austattungsstruktur bzw. Preisstruktur. Mini kann eben nicht machen was sie wollen. Und zumutbar ist es auch nicht, wenn der Gesamtpreis um 10% steigt und nicht gewünschte Ausstattungen beinhaltet.

  • Gericht hin oder her. Worauf willst Du denn klagen? Daß Mini Dein Fahrzeug so baut, wie Du es möchtest? Das wird nicht funktionieren. Du kannst entweder die Änderungen akzeptieren oder die Bestellung stornieren. Eine rechtliche Bindung wird ja mit obigen Passus direkt ausgeschlossen und (sorry) zumutbar ist es aus neutraler Sicht in jedem Fall was Mini da macht.


    VG Sven

    Ich sehe es wie chrisp, so einfach kann Mini hier nicht amchen was sie wollen. Es ist scheinbar nichts nicht mehr bestellbar, d.h. es wäre technisch wohl weiterhin möglich ein Fahrzeug mit der Wunschausstattung zu bauen. Aber jetzt erheblich mehr zu bezahlen, nur weil Mini meint, dass sie mehr verdienen wollen und nur noch zwei Pakete anbieten finde ich nicht in Ordnung. Mal abgesehen davon steht auch in den AGB, dass die Preise (in meinem Fall) nicht erhöht werden können. Wenn Mini also aus irgendwelchen Gründen meint die Pakete ändern zu wollen, dann müssen sie das Auto eben so bauen, dass alle bestellten (und erhältlichen) Ausstattungen enthalten sind und alles andere muss es dann eben kostenlos dazu geben. Wäre ich zwar nicht sonderlich glücklich mit, (da ich wie gesagt insbesondere zwei Ausstattungen einfach nicht möchte, zB das Glasdach kann nur Probleme machen), aber okay.

  • Der Tempomat incl. Bremsfunktion scheint auch raus zu sein, kann dass?

    War vorher schon Serie, wie LED "ab One". Der ist raus die "übrige Serie" bleibt bzw. Es geht ja jetzt bekanntlich ab Cooper Automatik los. 8)

    Aktuell ist die Katze aus dem Sack. :evil: :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • jetzt wartet doch mit den Anwaltsdrohungen erstmal ab, bis Mini sich bei euch meldet. Die Verkäufer werden in den nächsten Tagen viel Freude haben, ihre ganzen Kunden anzurufen und über die Änderungen aufzuklären. Dabei auch noch eine persönliche Bitte: meckert nicht den Verkäufer an. Der kann dafür auch nichts und ist noch angearschter als ihr. Der hat nämlich Dutzende Kunden, die ihm jetzt jeden Tag aufs Dach steigen, weil Mini irgendwas geändert hat.

    Der berühmte Spruch: Don't kill the messenger.


    Wie schon richtig erwähnt werdet ihr sehr wahrscheinlich 2 Möglichkeiten haben. Entweder die geänderte Konfiguration so wie sie ist akzeptieren oder die Bestellung stornieren. Was anderes wird nicht passieren.

    Ob Mini es sich wirklich wagt, bei bereits bestätigten Bestellungen nachträglich den Preis zu erhöhen müssen wir abwarten, kann ich mir aber nicht vorstellen. Sobald der erste mit seinem Händler gesprochen hat kann er ja hier berichten