Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Mein (zweiter) Verkäufer (wurde im Forum empfohlen:thumbsup:) hat mir versichert, dass kein Fahrzeug in Produktion geht, dessen Konfiguration nicht mit der Bestellung übereinstimmt, ohne, dass das bestellende Autohaus darüber informiert wird und es sogar aktiv eingreifen muss um die Produktion zu starten. Üblicherweise erfolgt dazu eine Rücksprache mit dem Kunden, unsere Mini Niederlassung verlangt angeblich sogar stets eine schriftliche Zustimmung des Kunden.


    Das zuerst bemühte Mini Autohaus hat das umkommentiert unvollständig ausgelieferte Fahrzeug inzwischen wieder auf dem Hof stehen und sucht einen neuen Käufer dafür.

  • Ich musste für den Entfall von H/K auch eine neue Bestellung unterschreiben.


    Grüße


    Jörg

    Guten Morgen, das hätte ich ehrlich gesagt auch vom Autohaus erwartet. Aber Stillschweigend einfach das bestellte nicht liefern ist nicht in Ordnung. In Verbindung mit dem neuen digitalen Display musste ich ja auch schon „zwangsweise“ Driving Assistent dazu kaufen und dementsprechend habe ich auch eine neue Bestellung unterschrieben müssen. Naja, mal schauen was mein Verkäufer sagt. Mitgeteilt habe ich ihm das schon das das HK fehlt. Er war total überrascht und meldet sich seitdem nicht mehr…

  • Mitgeteilt habe ich ihm das schon das das HK fehlt. Er war total überrascht und meldet sich seitdem nicht mehr…


    Meldet sich nicht mehr? Da er selbst überrascht worden ist, würde ich mal stark vermuten, er ist in Klärung :?:Wie viele Wochen liegt deine Mitteilung an den Händler denn zurück? Schwierige Zeit wenn man sieht das viele Hersteller gar nicht mehr final produzieren können.

  • Meldet sich nicht mehr? Da er selbst überrascht worden ist, würde ich mal stark vermuten, er ist in Klärung :?:Wie viele Wochen liegt deine Mitteilung an den Händler denn zurück? Schwierige Zeit wenn man sieht das viele Hersteller gar nicht mehr final produzieren können.

    Ich bin ja gedanklich bei Dir und auch nicht zwingend auf „Krawall“ aus, aber ich kläre solche Hinweise/Reklamationen im Sinne meiner Kunden immer umgehend und sehr schnell. Und wenn ich noch keine Info habe, bleibe ich auf jeden Fall im Kontakt mit meinem Kunden. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache, vielleicht sehe ich das zu sehr aus meiner „Vertriebsbrille“ Auch die derzeitige Situation der Zulieferer kann ich nachvollziehen, wir kaufen auch in Fernost Ware ein und wissen manchmal nicht wann und ob überhaupt Ware kommt…

  • Meldet sich nicht mehr? Da er selbst überrascht worden ist, würde ich mal stark vermuten, er ist in Klärung :?:Wie viele Wochen liegt deine Mitteilung an den Händler denn zurück? Schwierige Zeit wenn man sieht das viele Hersteller gar nicht mehr final produzieren können.

    Der Händler/Verkäufer weiß ganz genau, das der Wagen kein H/K hat, denn er muss die Produktion erlauben. "In Klärung" kann hier eigentlich nur bedeuten, das man sich schnellstens überlegen sollte, was man dem Kunden anbieten kann, um eine Nicht-Abnahme zu verhindern.


    Hotzi Bei mir war es ja noch schlimmer. Da H/K nicht geliefert werden konnte hat mich mein Verkäufer angerufen und wir mussten die Bestellung ändern (blöd, aber so muss das Laufen). Da das Ganze kurz vor Produktion erfolgte, kam es aber bei Dispo/Werk zu einem folgenschweren Fehler, so dass mein Fahrzeug, trotz Bestätigung und Einplanung der Dispo OHNE ACC gebaut wurde. Da war der Verkäufer zu recht überrascht.


    Am Ende werden dir, genau wie mir, nur folgende Optionen bleiben

    1. Fahrzeug nicht abnehmen, ggf. neues Fahrzeug bestellen -> Bei der aktuellen Chip-Situation dürfte bei Mini wie auch jedem anderen Herstellern eine Neubestellung ggf. zu einem Lotteriespiel werden
    2. Man findet eine Lösung über den Preis und/oder eine Nachrüstung (egal ob das jetzt der Händler macht oder der Händler im Preis so weit runter geht, das du eine vernünftige Nachrüstung einbauen kannst)

    Ich habe meinen Mini ohne ACC abgenommen, weil der Händler mir etwas entgegen kam und ich nicht wieder >6 Monate auf das Fahrzeug warten wollte (in den aktuell unklaren Zeiten was die Extras angeht). Wenn "nur" das H/K fehlt, dann würde ich definitiv an deiner Stelle Variante (2) anvisieren. Das H/K kann man gut durch bessere Alternativen "nachrüsten". Beim ACC musste ich schon schlucken :(

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • ACC ist ja als einzel Option nicht verfügbar, lt PL somit müsste ja vorher bei den Paket Optionen darüber also nicht gesprochen worden sein ?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • ACC ist ja als einzel Option nicht verfügbar, lt PL somit müsste ja vorher bei den Paket Optionen darüber also nicht gesprochen worden sein ?

    Kurz:

    • Habe im Februar (LCI2) das Business Paket mit der dann verfügbaren Einzeloption ACC bestellt
    • Durch die Bestelländerung wg. Entfall H/K Mitte Juni konnte der Disponent nur noch das Business-Paket ab Juli MIT ACC einplanen, die Variante Business-Paket + ACC Einzeloption gab es da nicht mehr im System!
    • Gebaut wurde unser Mini im Juni nach einer Bestellung mit Setup ab Juli -> Business-Paket hat noch nicht ACC -> da keine Einzeloption mehr in der Bestellung -> kein ACC verbaut

    Jetzt kann man sagen, das der Disponent das Problem bei Punkt 2 erkannt haben muss.... oder das das Werk eine notwendige Anpassung auch anhand der bisherigen Konfigurationsmöglichkeiten durchführen muss.... oder..... es hilft halt am Ende nichts. Ich halte meinen Fall für eine sehr unglückliche Verkettung, die in den aktuellen Wirren leider passieren kann (aber nicht sollte). Machts nicht besser, aber "rumtoben" auch nicht. Ich hatte im Grunde genau die von mir genannten Optionen (und der Händler hat mir diese auch im ersten Gespräch angeboten).


    Beim H/K Problem hier ist da was anderes. Das die Option entfällt wird den Händlern aktiv kommuniziert und diese müssen das Ok ihrer Kunden einholen. Machen sie dies nicht, dürfen sie sich über den Zorn des Kunden nicht wundern.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich kann mich nicht erinnern das ACC als Option ( bei den Paketen ) rausgefallen ist. Multifunktionales Display ja, bzw. dann nur mit Driving Assistmind.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich kann mich nicht erinnern das ACC als Option ( bei den Paketen ) rausgefallen ist. Multifunktionales Display ja, bzw. dann nur mit Driving Assistmind.

    Beim Cabrio ist die Option ACC von PL Version 6 zu Version 7 vom Status "Alternative" direkt in das Business-Paket sogar "reingefallen".

    Bildschirmfoto 2021-07-21 um 12.03.52.jpg

    Bildschirmfoto 2021-07-21 um 12.04.14.jpg