Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Hallo zusammen,


    aktuell sitze ich auf der Warteliste. 8)


    Ende November 2022 hatte ich einen Verbrenner Cooper S im MINI Yours Trim mit Premium Plus Package bestellt. Ursprünglich angepeilter Liefertermin war Ende März - Anfang April 2023.


    Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass sich die Auslieferung auf Ende Juni verschoben hätte.


    Ein Blick in die MINI Konfigurator offenbarte, dass das zuvor im Premium Plus Package enthaltene Harman/ Kardon-Soundsystem nicht mehr Bestandteil ist. Dies trifft allerdings nur für Cooper und Cooper S zu.


    Für JCW und Cooper SE ist das Harman/ Kardon-Soundsystem unverändert im Premium Plus Package.


    Ist hiervon vielleicht auch jemand betroffen oder kann Näheres sagen, warum diese Unterscheidung gemacht wird?


    Grüße


    Sebastian

  • Nun wie soll man es sagen ohne weh zu tun, es gibt halt nicht genug HK Systeme, und der SE u. JCW u. Cabrio S + JCW sind halt Fahrzeuge die schon immer im hochpreisiger ausgestattet wurden.

    Zudem hier mit weniger Rabatten gearbeitet wird ( sollte).

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Nun wie soll man es sagen ohne weh zu tun, es gibt halt nicht genug HK Systeme, und der SE u. JCW u. Cabrio S + JCW sind halt Fahrzeuge die schon immer im hochpreisiger ausgestattet wurden.

    Zudem hier mit weniger Rabatten gearbeitet wird ( sollte).


    Alles gut, ich weiß wie es gemeint ist. Die Verkäuferin sprach auch immer davon, dass der JCW bei der Produktionsquote favorisiert würde. 8)


    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass der Cooper S vollausgestattet ist und mit UVP 43.049,00 EUR für einen Kleinwagen auch gerade kein Schnapper ist. Ein gleichwertig ausgestatteter JCW wäre nur 3.500 EUR teurer gewesen. Der Cooper S hatte mir aber besser gefallen, da er doch mehr klassische Designelemente hat.


    Wie auch immer, die Differenzierung scheint wohl modellspezifisch zu sein. Zur Not wechsele ich doch auf ein JCW.

  • Bei den nachfolgen S-Modellen ist das HK noch im Premium Plus drin.


    5-Türer (wohl weil es hier keinen JCW gibt)

    Clubman


    Warum es allerdings beim Countryman S gestrichen wird, beim Clubman S nicht, dass weiß wohl nur BMW.

  • Der Countryman wird sowieso bzw. als Plug In nur bis Mitte des Jahres noch produziert, und grundsätzlich denke ich das es insgesamt weniger sind die geordert werden da ist der Wegfall leichter zu verkraften.

    Meine Denke

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wenn jetzt dem Kunden die möglichkeit eines halbwegs einfachen Boxenupdates geben würde. Nee nix.


    Ätsch, nimm entweder den JCW mit Premium Plus und HK oder lass es für teuer Geld irgendwo im Hifi-Laden nachrüsten.

  • Wenn jetzt dem Kunden die möglichkeit eines halbwegs einfachen Boxenupdates geben würde. Nee nix.


    Ätsch, nimm entweder den JCW mit Premium Plus und HK oder lass es für teuer Geld irgendwo im Hifi-Laden nachrüsten.

    Was bieten denn andere Hersteller. klar ist blöd, aber ich denke man wird sich in München schon Gedanken gemacht haben. Auch wenn ich einiges nicht immer nachvollziehen kann.

    Ist halt ein Dax orientiertes Unternehmen.

    Außerdem konnte man oft genug in den Foren lesen das es nur rausgeschmissenes Geld wäre.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich kann auch nur positives über Harman/ Kardon-Soundsystem berichten. Habe es derzeit in meinem R53 Cooper S und Bmw M140i.


    Wenn man dann schon ein Neufahrzeug bestellt und beabsichtigt dieses ein paar Jahre länger zu fahren, sollte es auch der Wunschausstattung entsprechen. Andernfalls hätte ich mir auch ein gebrauchten MINI kaufen können, bei dem ich hinsichtlich Ausstattung, Trim und Farbe Abstriche machen müsste.


    Der größte Jux ist, ohne das Harman Kardon ist das Premium Plus Package sogar - man höre und stauen, ganze 100 EUR günstiger geworden.


    Für 100 EUR ist es eher schwierig ein derartiges Soundsystem nachzurüsten. Mal abgesehen von Montageproblemen - Sitze müssten ausgebaut werden um die Subwoofer zu verbauen, A-Säulenverkleidung getauscht, Türverkleidungen demontiert . Hier und da können auch mal gerne Klipse brechen, dann klappert es wiederum - gerade bei einem Neuwagen nicht schön.