Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Mein gesunder Menschenverstand sagt mir…

    Wenn mir das Produkt nicht zusagt (preis,lieferzeit,Ausstattung) dann kaufe ich es mir nicht!!


    Niemand ist dazu gezwungen das spiel von diesen Konzernen mit zumachen…so gut wie niemand braucht in Deutschland einen Neuwagen!!

    Man kauft einen mini weil man will,nicht weil man muss..!!

    preis/leistung ist wo anders nun mal besser


    Also nicht rum heulen,das es so ein böser konzern ist…sondern einfach nicht bei diesem Konzern kaufen…Konzerne sind Gewinnorientiert und nich Kundenorientiert!


    Und deren gewinne, zeigen den konzernen das sie mit ihrer Methode gut fahren!

    Alle meckern aber sie warten weiter geduldig und bezahlen sogar freiwillig mehr!


    Also hört mit dem heulen auf und bezahlt oder storniert(was der richtige weg wäre)

  • Ab sofort gibt es also nur noch MINI von der Stange, in S, M, L oder XL.


    Luxusprobleme. Individualität. In S, M, L und XL wurde der MINI COOPER SE lange Zeit angeboten. Ich sehe keinen Einheitsbrei oder verstörte SE Fahrer:innen ;)


    Ausreden sind: Corona und Krieg.


    Ernsthaft? Ausreden? Wenn dies so gemeint ist wie es da steht, empfinde ich es als. Ach wir lassen das besser. Ich kann ein gewisses Maß an Ärger und Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Es gibt aber wesentlich wichtigere Herausforderungen in den nächsten Monaten oder vielleicht sogar Jahre. Darüber werde ich nachdenken und hoffe andere auch. Dabei hoffen das 23 besser wird. Dann kommt die Freude automatisch zurück. Auch auf Luxusgüter der individuellen Mobilität. Aktuell versuchen sich damit anzufreunden oder auf einen Kauf verzichten. Man will und muß nicht kaufen. Warum sollte man einem Hersteller Geld geben für etwas was keine Freude bereitet? Da kann ich den Storno verstehen.

  • Wir gehörten auch zu den Betroffenen.

    Nachdem wir im November 2021 unseren SE bestellt haben, mußten wir im Juni während unseres Urlaubs die "Kröte" mit der Änderung und Preiserhöhung verdauen.

    Die Information darüber kam jedoch nicht aktiv von unserem Autohaus, sondern wurde uns erst nach meiner Nachfrage (Infos durchs Forum) mitgeteilt.

    Wenn ein nicht - Betroffenen meint, dass man als Käufer ohne Probleme stornieren kann, so irrt er gewaltig. - Es gab eine heiße Auseinandersetzung mit dem Verkaufsleiter. Dieser entließ uns schließlich aus dem Vertrag weil er (für uns glücklicherweise) einen neuen Käufer fand, dem er den Vertrag andrehen konnte.

    Im nachhinein bin ich heil froh über diese Entwickluong, da wir noch ein anderes E-Auto bekommen konnten, dass dieses Jahrt noch lieferbar war (Vorlauf beim Händler). - Es wird jetzt ein Fiat 500e Cabrio.

    Nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt stellten wir fest, dass dieses Auto einfach technisch wesentlich moderner in allen Bereichen ist - natürlich ist die Haptik der verwendeten Materialien nicht vergleichbar und das Go-Kart Feeling ist auch nicht mehr da.

    Dafür bietet er eine größere Reichweite und Assistenzsysteme, die Mini bei diesem veralteten Fahrzeug nicht bieten kann.


    Grundsätzlich finde ich das Verhalten von Seiten Minis dem Verbraucher gegenüber grottig - die derzeitige Situation wird für Bestandskunden einfach nur schamlos ausgenutzt - dies ist und bleibt meine Meinung.



    Gruß Burghard

    Schlumpfinchen - Roadster CooperS - R59 - lightning blue


    so Gott will: ab 11/22 Cooper SE - enigmatic black metallic - yours trim - storniert und erledigt

    Neu : Fiat 500e Cabrio - La Prima - ozean grün

  • Da das Wochenende vor der Tür steht,

    bitte ich darum weiter sachlich zu diskutieren.


    Ich kenne die Sommerferien-/Wochenend-Dynamik

    der vergangenen Jahrzehnte zu gut ;) , möchte

    gerne vorbeugen und unseren Mods Ruhe gönnen.


    Daher:

    Bitte weiter schön sachlich :thumbup: , MINI/Lieferketten,

    dabei nicht auf die persönliche Ebene abrutschen…


    Danke für das Verständnis.

    Schönes Wochenende, für Alle :0008:

  • Grundsätzlich sollte ein Hersteller versuchen den Wagen wie bestellt auszuliefern...

    Wenn er aber schon bei der Bestellung ahnt, dass das nicht funktioniert sollte man mit dem Kunden diesen Punkt schon mal ordentlich kommunizieren.


    Mir kommt es halt so vor als dass nur die Unterschrift unter dem Kaufvertrag zählt und dann wird man als Kund hin und her gestoßen.

    Übrigens für mich ist ein Autokauf immer emotional deshalb kann ich gut verstehen wenn man bei den vielen, gezwungenen Wechseln in den Ausstattungen, sowie den Lieferzeiten irgendwann die Lust am Kauf verliert.

    Wenn ich mich für ein Neuwagenmodell entschieden habe und dies bestellt ist möchte ich als Kunde einfach dass es so bleibt. Der Kunde kann auch nicht einfach noch alles möglich ändern.

  • Nachdem wir im November 2021 unseren SE bestellt haben, mußten wir im Juni während unseres Urlaubs die "Kröte" mit der Änderung und Preiserhöhung verdauen.

    Was eine Katastrophe!


    Mir ist gerade ein Fiat e500 Cabrio auf dem Ikea Parkplatz entgegen gekommen. Das AVAS ist mal richtig nice. Vom Design her auch ein richtig tolles Auto :thumbup:


    Ich kenne die Sommerferien-/Wochenend-Dynamik

    der vergangenen Jahrzehnte zu gut ;)

    Die Kinder ab ins Ferienlager und im Forum trollen bis der Arzt kommt?! Das haben wir gern :D

  • Stornieren kann man sobald der Händler eine neue AB herausgibt, die durch Änderungen entstanden ist.

    Da hat wohl dein Händler seine Provision halten wollen …. =O


    Das der Mini jetzt veraltet sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    Mini / BMW ist schon was anderes als die Marke Fiat und vergleichen kann man die zwei Fahrzeuge nicht miteinander (meine Meinung).

    So wie sich das anhört trauert man dem Mini ziemlich stark hinterher, sonst würde die Story nicht schon so oft im Forum wiederholt.


    Aber wenn man jetzt mit einem Fiat zufrieden ist, dann ist ja gut und die Sache hat sich noch zum positiven gedreht :thumbsup:

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Was mich persönlich interessiert, ob es nun erneut eine Bestelländerung geben wird. Und ob das nicht mehr bestellbare PanoDach auch den SE aus einer vorhandenen Bestellung mit Premium Plus Paket betrifft.

    Daher hat Chucky schon Recht, für solche Fragen ist das Forum da.

    Ich mag das auch nicht, wenn man sich auf sein Auto freut, die ursprüngliche Bestellung den Bach runtergeht und man dann auch noch angemacht wird "Brauchste ja nicht kaufen". Nee, braucht man nicht, aber Mitgefühl ist eher angebracht als so mancher Kommentar hier.


    Nebenbei: Ich habe für meine Kinder auch den 500e als "Cabrio" gekauft. Die sind glücklich mit dem Auto. Gerade jetzt im Sommer. Tolles Auto, das steht völlig außer Frage! Insofern Glückwunsch an Burghard! Ich selbst stehe aber trotzdem auf die "alte" Technik und hoffe sehr, dass mein SE nun auch wirklich mit Premium Plus geliefert wird.

  • Hallo,ab heute kein Panoramadach und Head-Up Display beim Cooper S konfigurierbar bzw.Lieferbar.🤔

    Langsam kann ich nur noch lachen :D .


    Kommt irgendwann ein versteckte Kamera Schild von Mini?


    Genau wegen dieser zwei Ausstattungen gab es beim umkonfigurieren der Pakete die Probleme. Und jetzt sollen sie nicht lieferbar sein?


    Gibt es diesbezüglich schon was Schriftliches von Mini?