Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Hab ich mir schon gedacht, dass jetzt einige "Schnorrer" brüllen. Aber: wenn einer gar kein E-Auto kauft, nimmt der Staat NULL ein. Wenn einer einen MINI SE für sagen wir mal 40000,- kauft, nimmt der Staat 7600,- MwSt ein. Davon gehen 6000,- an Förderung wieder zurück an den Käufer. Unter dem Strich sind die Fabriken ausgelastet (weniger Kurzarbeit, die durch den Staat bezahlt wird) und in der Staatskasse bleiben sogar noch 1600,- hängen. Insofern nehmen "wir alle" sogar noch ein bißchen was ein. Trotzdem ist es natürlich nicht so geplant gewesen, dass die Kisten ins Ausland vertickt werden.

    Ganz so, wie Du es darstellst, funktioniert das Umsatzsteuergesetz jetzt doch nicht. Um bei Deinem o.g. Beispiel zu bleiben, legt der Staat ein Stück weit drauf. Denn der Autohersteller holt sich seine Vorsteuern ja auch wieder. Deswegen heisst es ja „Mehrwert“.

    MINI Cooper SE

    MINI Cooper Countryman SE

  • Ganz so, wie Du es darstellst, funktioniert das Umsatzsteuergesetz jetzt doch nicht. Um bei Deinem o.g. Beispiel zu bleiben, legt der Staat ein Stück weit drauf. Denn der Autohersteller holt sich seine Vorsteuern ja auch wieder. Deswegen heisst es ja „Mehrwert“.

    Der Privatmann ist aber nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Hier fällt die MwSt an. ;)

  • Beispiel: Der Autohersteller produziert den Wagen für z.B. netto 20.000. Er verkauft Dir den Wagen für netto 35.000. Bedeutet - Du bezahlst 6.650 Mehrwertsteuer an Deinen Autohändler.


    Die Rechnung des Unternehmers sieht somit wie folgt aus. Wenn der Wagen ihn netto 20.000 gekostet hat, macht er beim Finanzamt 3.800 Vorsteuern geltend. Diese erstattet das FA dem Unternehmer. Der Händler führt seine Mehrwertsteuer von 6.650 an das FA ab. So verbleibt beim FA ein Betrag von 2.850.


    Dies entspricht dem Mehrwert (35.000 minus 20.000) von 15.000. Die Mehrwertsteuer hierauf sind die o.g. 2.850. Minus 6.000 bedeutet, in Deinem konkreten Fall legt der Staat 3.150 drauf. (Also ohne andere Steuern gerechnet)

    MINI Cooper SE

    MINI Cooper Countryman SE

  • Ja, genau aber dort kann ich ja nicht mehr antworten... Meine Frage war ja, was man bestellt, wenn man das Auto bestmöglich verkaufen möchte. Ja, ich hatte eine Meinung zur Farbe bekommen, mehr nicht. Ich hätte halt gerne noch andere Meinungen zu Farben/Sonnenschutzverglasung usw. gehabt.


    Du hast die Antwort doch bekommen


    Aktuell bietet Mini den SE mit nur zwei Paketen an. Weitere Optionen kann man (ausser Optik) nicht dazubuchen. Da du kein Pano haben möchtest bleibt nur das Premium Paket.


    und das obwohl du for meinen Geschmack sehr unhöflich lospolterst.

    Hast du meinen Beitrag gelesen? :|


    An boonzays stelle hätte ich da auch keine Freude mehr gehabt zu antworten und zum Ende ging es gar nicht mehr um dein Thema sondern 100 % passend für diesen thread hier.


    Hast du meinen Beitrag gelesen? :|

    Ich weiß nicht, wo in Deutschland momentan genug neue Autos zum Sofortkauf rumstehen, (die nicht völlig übertreuert wären).

    Genau, Zeit ist das Problem, hätte ich das im März gewusst, hätte ich etwas anderes bestellt. Jetzt bekomme ich dieses Jahr kein anderes (E-)Auto mehr. Im März hatte ich andere Angebote für Autos, die dieses Jahr noch gekommen wären.


    Konkretes Beispiel? Audi, VW, Hyundai, Kia, Renault, Tesla. Alle haben ihre Preise erhöht, niemand davon für bereits bestellte Autos (soweit mir durch Verkäufer und Freunde bekannt). Überall kann einzelne Ausstattung wegfallen, aber nirgends wird man verpflichtet Zusatzausstattungen für 4500 Euro zu nehmen, die man nicht möchte, nur um seine bestellten Ausstattungen zu erhalten. Ich hatte jetzt, zwangsweise, mit mehreren Verkäufern anderer Marken zu tun (leider erfolglos, dieses Jahr klappt nicht mehr), die konnten die Vorgehensweise von Mini gar nicht glauben.


    Vielleicht einfach die Verärgerung dort raus lassen wo sich entstanden ist. Andere Hersteller liefern leider genauso mies. Die Liefer Situation scheint bescheiden zu sein.

  • Du hast die Antwort doch bekommen


    Vielleicht einfach die Verärgerung dort raus lassen wo sich entstanden ist. Andere Hersteller liefern leider genauso mies. Die Liefer Situation scheint bescheiden zu sein.


    Meine Frage war nicht, was man bestellen kann, das weiß ich ja, sondern meine Frage was für den Wiederverkauf bestellt werden sollte? Und dadrauf hat Boonzay gar nicht geantwortet, sondern lediglich EMAN und in gewisser Weise auch virusracer. Ich hätte halt gerne noch mehr Meinungen zu Farbe und Optikausstattungen gehört, es soll ja eine Kaufberatung sein.


    Ich fand die Aussage von ihm "Wenn das Auto nur für den erhalt der Prämie gekauft wurde, um es dann möglich hochpreisig zu verkaufen hat MINI in diesem Fall alles richtig gemacht. :evil:" leider alles andere als freundlich, ich hatte auch genau das Gegenteil in meinem Beitrag geschrieben, daher meine Frage. Wenn das als sehr unfreundlich rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich hiermit, das war so nicht gedacht.


    Ich möchte auch meinen Ärger nicht loswerden, ich wollte lediglich meine Situation erklären, damit nicht das passiert, was passiert ist, dass mir vorgeworfen wird, dass ich nur Geld abgreifen wollte bei der Bestellung.

  • Persönliches bitte per Konversation miteinander austauschen.

    "Chucky101 hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen."

  • Um wieder zum topic zu kommen. Mein verkäufer hat laut eigener Aussage bisher gut 10 % Stornos bekommen, welche größtenteils akzeptiert worden sind. Die frei gewordenen Plätze sind unmittelbar wieder weg. Es gibt nur noch eine einzige Bestellung die noch für 2022 frei wäre. Das Modell scheint also zu funktionieren.

  • Wir haben gerade ein F57 Cooper geordert, das aktuell für Ende Juli in der Planung ist. Ok. das wird sicherlich noch korrigiert werden. Aber MINI scheint mittlerweile mit den Bestellungen vor u. mit der Umstellung

    im laufenden Prozess zu sein.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...