Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Und wer bezahlt sowas! Natürlich der Steuerzahler und somit wir alle!

    Hab ich mir schon gedacht, dass jetzt einige "Schnorrer" brüllen. Aber: wenn einer gar kein E-Auto kauft, nimmt der Staat NULL ein. Wenn einer einen MINI SE für sagen wir mal 40000,- kauft, nimmt der Staat 7600,- MwSt ein. Davon gehen 6000,- an Förderung wieder zurück an den Käufer. Unter dem Strich sind die Fabriken ausgelastet (weniger Kurzarbeit, die durch den Staat bezahlt wird) und in der Staatskasse bleiben sogar noch 1600,- hängen. Insofern nehmen "wir alle" sogar noch ein bißchen was ein. Trotzdem ist es natürlich nicht so geplant gewesen, dass die Kisten ins Ausland vertickt werden.

  • Weil er glaubt damit gewinn machen zu können…

    ich hatte das im anderen Thema ausführlich geschrieben, ich wollte das Auto länger behalten, aus bestimmten Gründen durch die neue Pakete möchte ich das nun nicht mehr. Stornieren ist aber keine Option, steht alles im anderen Thread. Wie gesagt, ich weiß auch nicht ganz, wieso ich das hier weiter diskutieren soll, wo es in meinen Augen völlig fehl am Platz ist, da ich Meinungen/Kaufberatung zu Farben und optischen Ausstattungen wollte.

    Pastis Ja, genau aber dort kann ich ja nicht mehr antworten... Meine Frage war ja, was man bestellt, wenn man das Auto bestmöglich verkaufen möchte. Ja, ich hatte eine Meinung zur Farbe bekommen, mehr nicht. Ich hätte halt gerne noch andere Meinungen zu Farben/Sonnenschutzverglasung usw. gehabt.

  • Hab ich mir schon gedacht, dass jetzt einige "Schnorrer" brüllen. Aber: wenn einer gar kein E-Auto kauft, nimmt der Staat NULL ein. Wenn einer einen MINI SE für sagen wir mal 40000,- kauft, nimmt der Staat 7600,- MwSt ein. Davon gehen 6000,- an Förderung wieder zurück an den Käufer. Unter dem Strich sind die Fabriken ausgelastet (weniger Kurzarbeit, die durch den Staat bezahlt wird) und in der Staatskasse bleiben sogar noch 1600,- hängen. Insofern nehmen "wir alle" sogar noch ein bißchen was ein. Trotzdem ist es natürlich nicht so geplant gewesen, dass die Kisten ins Ausland vertickt werden.

    Zumindest hätte man die Haltedauer auf min. 1Jahr setzen sollen oder gestaffelt je nach Haltedauer Geld ausbezahlen müssen.

    Aber mal schauen was nächstes Jahr kommt!

  • Zumindest hätte man die Haltedauer auf min. 1Jahr setzen sollen oder gestaffelt je nach Haltedauer Geld ausbezahlen müssen.

    Aber mal schauen was nächstes Jahr kommt!

    Da hast Du absolut Recht. Haltedauer 1 Jahr, dann kann keiner das schnelle Geld machen. Ich denke, das wird auch so kommen.