Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Wen interessieren die „anderen“?

    Jeder hat einen individuellen Vertrag…

    und schildert hier eine persönliche Sichtweise.


    Privat, gewerblich, Barkauf, Leasing, mit und

    ohne Kaufoption. Nachlass, kein Nachlass,

    Inzahlungnahme, keine Inzahlungnahme,

    … beliebig erweiterbar.


    Dazu kauft der Eine bei einem Händler.

    Der Nächste über einen Vermittler, weil

    er vielleicht 3,50€ spart. Vielleicht auch

    direkt bei der NL vorsprechen? Individuell :!:


    Genau das ist es doch, was gefordert wird. Individuelle

    Ausstattungswahl :0007: Wird diese eingeschränkt, ist

    es negativ (durchaus nachvollziehbar). Werden diese

    individuellen Verträge unterschiedlich modifiziert,

    ggf. im Sinne des Kunden … passt es auch nicht ;)


    Hier, im Forum, kann man versuchen, sich Eindrücke

    oder Rat zu holen :0009: Aber hier etwas allgemein

    Gültiges abzuleiten ist und bleibt immer eine ganz

    persönliche Interpretation.


    Ich möchte nicht tauschen, bin froh, dass unsere

    MINIs aktuell noch gut funktionieren *toitoitoi*

    Mal sehen, was da noch kommt…


    In jedem Fall kann ich nur dazu raten, auf seine

    eigene Situation zu schauen, nicht auf Andere

    und eine verbindliche Regelung zu finden, die

    zu einem persönlich passt.

  • Wen interessieren die „anderen“?

    Jeder hat einen individuellen Vertrag…

    und schildert hier eine persönliche Sichtweise.

    Fast alle hier geschilderten Fälle beinhalten eine Streichung der Lenkradheizung. Ebenso bei mir. Jetzt liefert hier ein Händler beim BriKoe auf einmal die Lenkradheizung wieder, als wenn es das Normalste der Welt wäre. Und Du goutierst dies, weil ja jeder einen individuellen Vertrag hat?


    Strange!

  • … als wenn es das Normalste der Welt wäre.

    Und Du goutierst dies, weil ja jeder einen individuellen Vertrag hat?


    Strange!


    Mit keinem Wort habe ich das getan.


    … ich sage lediglich, dass hier interpretiert wird,

    auf Basis von persönlichen Schilderungen, „fremder User“.

    Ich verlasse mich selbst gerne auf Fakten.


    Strange? Soll mir recht sein.

    Ich habe hier viele falsche Interpretationen gelesen.

    Ich muss aber nicht die Welt retten. Es bleibt bei meinem Rat.


    … auf seine eigene Situation zu schauen, nicht auf Andere

    und eine verbindliche Regelung zu finden, die zu einem persönlich passt.


    Strange :oops:

  • Ich finde das komisch, die einen bekommen Änderungsbestätigungen/verträge und bei anderen muss komplett neu bestellt werden und einen neuen Vertrag abschließen? Nach welchem Prinzip das entschieden wird brauche ich vermutlich gar nicht fragen? :|


    Wen interessieren die „anderen“?

    Jeder hat einen individuellen Vertrag…

    und schildert hier eine persönliche Sichtweise.


    Dies war Deine Erwiderung auf den Beitrag von Dr1ver . Es kann doch von einem renommierten Hersteller wie BMW/MINI erwartet werden, dass seine Kunden alle gleich behandelt und gleich bestellen können.


    Es kann doch nicht sein, dass Kunden wie BriKoe auf einmal ihre Lenkradheizung erhalten, andere noch nicht einmal gegen Aufpreis diese bestellen können. Das hat doch mit individuellen Verträgen nichts zu tun. Das erscheint willkürlich und unangemessen. Oder siehst Du das anders?

  • So gerade auch mein Anruf erhalten.

    Die adaptiven LED sind raus, dafür gibt es die Lenkradheizung aber wieder. Preis bei meiner Ausstattung leicht nach unten.

    Ich scheine damit nicht alleine zu sein, siehe Treo von letzten Freitag!

  • Es kann doch von einem renommierten Hersteller wie BMW/MINI erwartet werden, dass seine Kunden alle gleich behandelt und gleich bestellen können.


    Wer sagt, dass dies nicht so ist, bzgl. des Herstellers?

    Der Großteil der geschilderten Fälle bezieht sich auf

    Gespräche mit dem Händler, nicht mit dem Hersteller.


    Oder siehst Du das anders?


    Meine Sicht der Dinge, meine Meinung ist nicht relevant.

    Edit: Wie gesagt, für mich zählen Fakten. Wäre ich in dieser

    Situation, würde ich für verbindliche Regelungen sorgen. Punkt.

  • Hier soll doch allgemein über das Thema diskutiert werden? Wenn es jetzt schon wieder nicht erwünscht (?) ist etwas nachzufragen, wieso Umbestellungen so unterschiedlich gehandhabt werden, dann bin ich hier raus.


    Es geht mir hier auch nicht um Sichtweisen und individuelle Verträge, sondern darum dass jemand, der lediglich umbestellt auf der einen Seite völlig andere rechtliche Folgen hat als jemand, der neu bestellen muss. Aber zusätzlich dann noch davon profitiert, dass Umbestellungen ihren Slot behalten könnten, weil ja schließlich nur umbestellt wird, jedoch Neubestellungen komplett hinten angereiht werden müssen (zwangsweise).

    Da ich neu bestellen soll und hinten eingereiht werden würde, interessiert mich leider sehr extrem, wieso das andere nicht müssen.

  • Der Großteil der geschilderten Fälle bezieht sich auf

    Gespräche mit dem Händler, nicht mit dem Hersteller

    Ich bin davon überzeugt, dass jeder, der einen MINI bestellen möchte, mit seinem Händler verhandelt und keiner mit dem Hersteller. Und der Händler wird ausschliesslich das anbieten (können), was der Hersteller garantieren kann. Deswegen ist Dein Hinweis mal wieder strange.

    Meine Sicht der Dinge ist nicht relevant.

    Selbstverständlich ist Deine Sicht der Dinge relevant. Wie von jedem Einzelnen hier, der seine eigene Sicht darlegt und kommuniziert. Ansonsten wäre ja ein jegliches Posting komplett überflüssig.

  • Mich würde mal interessieren was Eure Händler dazu sagen…

    Habt Ihr die mal angesprochen warum einige neu bestellen müssen und andere nur Ihre Bestellung anpassen und warum manche Extras bei einigen Händlern verfügbar sind und bei manchen nicht?

    Das würde mich mal sehr interessieren was die Antworten sind….

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Hier soll doch allgemein über das Thema diskutiert werden? Wenn es jetzt schon wieder nicht erwünscht (?) ist etwas nachzufragen, wieso Umbestellungen so unterschiedlich gehandhabt werden, dann bin ich hier raus.


    Ich habe nicht gesagt, was erwünscht oder nicht

    erwünscht ist, lediglich den Rat gegeben, sich zu

    informieren aber nicht (falsch) zu interpretieren,

    sondern verbindlich für Fakten zu sorgen.


    Mir wird aber langsam klar, weshalb manch ein Käufer

    solche Probleme hat, für Verbindlichkeit zu sorgen ;)


    Ich bin davon überzeugt, dass jeder, der einen MINI bestellen möchte, mit seinem Händler verhandelt und keiner mit dem Hersteller. Und der Händler wird ausschliesslich das anbieten (können), was der Hersteller garantieren kann. Deswegen ist Dein Hinweis mal wieder strange.


    Süß :0007: erklärt mir das 2. mal wie „strange“ meine Worte sind.

    Strange ist, Teile aus dem Zusammenhang zu reißen und

    diese falsch wieder zu geben. Ich möchte wetten, exakt

    dies passiert auch mit den Worten der Händler/Verkäufer.


    Strange.


    Selbstverständlich ist Deine Sicht der Dinge relevant.


    Ob meine Sicht relevant ist oder nicht, ist meine Entscheidung :gruebel:


    Ein weiteres und letztes Mal: Ich hätte in dieser Situation, für mich

    schon längst für Verbindlichkeit gesorgt. Nur Fakten zählen. Wenn

    diese Lösung nicht zu meiner Zufriedenheit möglich wäre, würde

    ich vom Vertrag zurücktreten, meinen „alten“ MINI weiter fahren

    oder eine Alternative suchen (Vorführ-/Lager-/Gebrauchtfahrzeug

    oder eine Option eines anderen Anbieters oder Herstellers).


    Man ist doch frei in seinen Entscheidungen :dafuer:

    Damit ist für mich das Thema beendet.