Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Das ist ja sogar unterschiedlich. Beim Mini SE ist die Sitzheizung im "kleinen Paket". Würde ich bei meinem bestellten SE den selben Listenpreis wie bisher erreichen wollen (knapp 39k), müsste ich das kleine Paket nehmen. Dafür fehlt mir dann aber das bestellte Panoramadach, PDC vorne und die Rückfahrkamera. Naja ich warte mal den Anruf oder die E-Mail vom Autohaus ab.


    mE sollte Mini zumindest alles unternehmen, die bestellten Fahrzeuge, insb. die die auch mit einer AB bestätigt wurden, auch so zu liefern. Das gehört mE auch einfach zu einem guten Service und Schaffung einer entsprechenden Kundenzufriedenheit. Man kann hier nicht mit dem Vorschlaghammer vorgehen. Wem bringt das was. mE wäre Mini also gut getan hier etwas mehr zwischen Alt- und Neubestellungen zu unterscheiden.

  • Hätte man sie nicht in das kleine Paket packen können? Nein?

    Das versteht keiner oder?! Könnte man die nicht nachrüsten lassen? Wegen ein paar dünnen Heizdrähten und einem Schalter würde ich niemals 5000€ auf den Tisch legen. Das wäre Irrsinn!


    p.s.: die Klimaautomatik wie auch die Sitzheizung sollten zum Standard gehören. Ein Premiumfahrzeug ohne wäre eine Lachnummer. Meine Meinung.

  • Mag sein.

    Aber für mich keine Rechtfertigung eine 300€-Sitzheizung in ein 5k€-(oder mehr?)-Paket zu packen. Da steckt auch ein gaaaaaanz klein wenig Eigennutz dahinter, und nicht nur Kabelbäume.

    Hätte man sie nicht in das kleine Paket packen können? Nein?

    etwas sehr pauschalisiert. und so als Aussage ja nicht korrekt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ok. Ich habe nur bei Cooper und Cooper S geschaut. Da ist es so. Wenn man einen Cooper oder Cooper S will, den One gibt es ja nicht mehr, und Sitzheizung dazu möchte, dann muß man z.B., neben anderen Dingen, auch ein Panoramadach wählen, obwohl man das gar nicht möchte. Und wie gesagt in diesen Modellen kostet diese "große" Paket, so wie das sehe, mehr als 5.000€ lt. Konfigurator.

    Oder kennst Du einen anderen Weg, den ich übersehen habe? Danke!

  • ...


    mE sollte Mini zumindest alles unternehmen, die bestellten Fahrzeuge, insb. die die auch mit einer AB bestätigt wurden, auch so zu liefern. ...

    Die Auftragsbestätigung bekommt man ja ein paar Tage, nachdem die Bestellung beim Verkäufer unterschrieben wurde. Bis zur Auslieferung vergehen da ja noch 3 Monate oder mehr. Bis zum Baubeginn kann da noch viel passieren (Ist es ja auch...)

    Was soll MINI denn machen, wenn der Zulieferer (in der Ukraine) die Kabelbäume nicht liefern kann?

  • Die Auftragsbestätigung bekommt man ja ein paar Tage, nachdem die Bestellung beim Verkäufer unterschrieben wurde. Bis zur Auslieferung vergehen da ja noch 3 Monate oder mehr. Bis zum Baubeginn kann da noch viel passieren (Ist es ja auch...)

    Was soll MINI denn machen, wenn der Zulieferer (in der Ukraine) die Kabelbäume nicht liefern kann?

    Es gab hier im Forum mE aber auch berichte von Kunden, die bisher keine AB erhalten hatten. Aber wie dem auch sei, da bin ich jetzt auch nicht sicher.


    Und ja, die globalen Probleme sind hier die Ursache und auch nachvollziehbar. Mini macht das ja nicht aus Langeweile. Aber: Es sind mE nach wie vor fast alles Sonderausstattungen lieferbar und demnach wären auch bisherige Bestellungen auslieferbar (auch wenn der Aufwand da für Mini ggf. höher ist oder was auch immer). Wenn es derzeit keine Lenkradheizungen mehr gibt oder adaptive LED ist das auch ok, dann fallen die halt raus. Kann jeder entscheiden, ob er damit leben will. Grundsätzlich auslieferbare Fahrzeuge aber in neue Strukturen zu zwingen (falls es denn so kommt) und weitere Ausstattungen aufzuwingen etc., ist mE eine andere Nummer. Ich erwarte von einem Premiumhersteller (eigentlich auch von allen anderen) an der Stelle einfach, dass Bestellungen und Verträge eingehalten werden, wenn keine elementaren Gründe dagegen sprechen. Und diese sprechen nunmal nicht dagegen, wenn mein Fahrzeug eigentlich noch baubar wäre ;) (nachvollziehen kann ich sowas nur, wenn Mini zB sagt: Wir können keine Schalter mehr bauen, da wir die Teile nicht haben).

  • Gibt es denn hier überhaupt schon bestätigte Fälle, wo trotz AB die Bestellung geändert werden musste?

    Meine AB ist aus März (schon ohne Lenkradheizung) und ich habe die große Hoffnung, dass der Kelch an mir vorbei geht und mein Auto wie bestellt geliefert wird. Ich habe kein Extra drin, was es jetzt nicht auch noch gibt.

  • Gibt es denn hier überhaupt schon bestätigte Fälle, wo trotz AB die Bestellung geändert werden musste?

    Meine AB ist aus März (schon ohne Lenkradheizung) und ich habe die große Hoffnung, dass der Kelch an mir vorbei geht und mein Auto wie bestellt geliefert wird. Ich habe kein Extra drin, was es jetzt nicht auch noch gibt.

    Leider ja, ich habe Anfang März bestellt und heute einen Termin mit meiner Verkäuferin deswegen 🙁

  • Hat einer von euch ein neues Angebot erhalten und kommt der Händler euch entgegen wegen der preissteigerung und gibt es eine garantierte Lieferung bis Ende des Jahres

  • Alle jaulen das es teurer wird und ich weiß genau….>90% werden weiter heulen,es aber trotzdem bezahlen

    Soviel eier zum stornieren wird kaum einer haben….


    Man sieht es ja…trotz corona und co

    Haben benz und bmw ihren gewinn gesteigert

    Trotz elend langer wartezeit und weniger Rabatt


    Also hört auf zu jammern und bezahlt einfach!

    Ihr werdet das auto nehmen wie es kommt und es auch bezahlen!

    Ich weiß es,bmw weiß es,ihr wisst es!!:oops: