Ambientes Licht fehlt MINI F56 - Classic Trim 07EA Sonderausstattung F57 Cabrio

  • Wir haben gestern unser sehr umfangreich konfiguriertes Cooper Cabrio bekommen. Leider wurde das bestellte „Ambiente Licht“ nicht eingebaut, der Schalter am Dachhimmel fehlt, auch der Menüpunkt im System.
    Halbleiterengpäße seien der Grund dafür gewesen, nachrüsten ist nicht möglich.
    Offenbar wurden manche Kunden telefonisch informiert, wir jedoch nicht, ursprünglicher Verkäufer nicht mehr an Bord.

    Das fühlt sich leider nicht nach Premiummarke an.;(

  • Was?! 8|
    Da würde ich aber gehörig Aufstand beim Händler machen.
    Getreu dem Motto: Auftrag verfehlt!

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Weiß nicht wie das in DE aussieht, aber wahrscheinlich ähnlich wie in AT.

    Bei uns könntest du deine Gewährleistung in Anspruch nehmen. Es wurde ein Produkt geliefert, das nicht deinen georderten Umfang entspricht.


    Der Händler muss dann folgendes machen:


    • Verbesserung
      Nicht möglich, da es nicht nachgerüstet werden kann
    • Austausch
      Schwer möglich, man müsste auf ein neu konfiguriertes gleiches Fahrzeug warten und den Wertverlust während der Wartezeit, in der du das aktuelle benutzt, einkalkulieren.


    Sollte der Austausch deshalb nicht möglich sein kommen folgende Punkte zur Geltung:


    • Preisminderung
      In dem Fall denke ich wär nur der Aufpreis der Sonderausstattung in Betracht zu ziehen.
    • Wandlung
      Der Vertrag wird aufgelöst, der Händler muss das Fahrzeug zurücknehmen, du bekommst dein Geld zurück.


    Sollte man mit dem Händler nicht normal reden können, würde ich mir hier auf jeden Fall rechtliche Unterstützung holen,

    vor allem wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast.


    Je nach dem wie sehr es dich stört, mich würde es sehr stören.


    Lg Chris

  • Was Visco schreibt. In der Vergangenheit mussten nach Gerichtsentscheidungen schon neue PKW wegen fehlenden Aschenbechern gewandelt werden, insofern irgendwie erstaunlich inwiefern Mini/BMW meint mit "Da waren halt gerade keine Halbleiter mehr da" durchzukommen. Halte das auch ehrlich gesagt für eine selten blöde Ausrede, da ein paar RGB LEDs bzw. deren Steuerung nun keine hochkomplexen Schaltungen benötigen - wesentlich kompliziertere Lichtanwendungen sind haufenweise in in Gaming PCs und ihrem Zubehör zu finden, und waren im Gegensatz zu etwa Grafikkarten auch nie knapp oder im Preis rasant angestiegen.

  • Das hört sich sehr merkwürdig an :/

    Allerdings fehlen praktisch alle relevanten

    Hintergrundinformationen amidelafrance :


    (Deutsche?) Neuwagenbestellung, bei
    - MINI Händler,

    - MINI Niederlassung,

    - vermitteltes Geschäft über Dritte,

    - ReImport,

    - oder… / Namen sind nicht relevant, aber der Weg definitiv.


    … weiter:
    Auftragsbestätigung von wann?

    Auftragsbestätigung vs. Bestellung? Differenz?

    Produktion wann?

    Wurde wahrscheinliche Lieferzeit verkürzt?

    Rechnung an privat oder geschäftlich?

    Rechnung reduziert um Summe der fehlenden SA?

    Rabatt unverändert? Vereinbarte Summe oder prozentual?


    Mir fallen noch x weitere relevante Punkte ein,

    u.A. Leasing vs. Finanzierung und Barkauf.

    Wenn Rechnung reduziert, warum keine Klärung

    vor Abnahme des Objektes? Abnahme erfolgt?

    Objekt entspricht der Rechnung?


    Weg von der Sache, welche man erst nach Erhalt

    der wesentlichen Informationen beurteilen kann

    oder könnte…


    Unschöne Angelegenheit :!:Ich drücke die Daumen,

    dass sich das klärt. Gespräch suchen und Inhalte

    schriftlich fixieren. Wenn es nötig ist, u.U. eine

    Rechtsberatung aufsuchen und klären lassen.


    Ich drücke die Daumen für eine möglichst reibungslose

    Klärung und wünsche dennoch viel Spaß :2352:

  • Danke für die guten Hinweise. Gestern haben wir entdeckt, dass das Ambiente Licht online inzwischen aus dem Classic Trim entfernt wurde. Im gedruckten Prospekt aus dem März 2021 ist es noch im Paket enthalten.

    Meine Frau ist mehr als unglücklich, denn die Lichteffekte waren ganz wesentliche Kaufgründe für sie.


    Hier die weiteren Eckdaten zu unserem Vorgang.


    Über carwow.de angebahnte private Bestellung bei einem bayerischen BMW & Mini Händler (Neu- und Gebrauchtwagen, Service) vom 10.2.2021

    Die zur Bestellung identische Auftragsbestätigungbestätigung erfolgte per 12.2.2021, darin genannter unverbindlicher Liefertermin 10.5.2021

    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 07.19.33.jpg


    Die Zulassungsbescheinigung II ist vom 21.4.21, ich denke das ist wohl auch der Produktionstermin.

    Die Rechnung wurde nicht um die fehlende SA reduziert, daher auch keine Klärung vorab. Rabatt unverändert, es handelte sich um einen vereinbarten Betrag.

    Privater Barkauf, überwiesen am 30.4.21, zugelassen am 5.5.21, persönliche Übergabe mit Abnahme am 6.5.21, fehlendes Extra wurde bei ausführlicher Einweisung verschwiegen nicht angesprochen:saint:. Zuhause, beim anschliessenden Ausprobieren des Fahrzeugs entdeckte meine Frau den fehlenden Lichteffekt.

    Telefonische Mängelanzeige am 7.5.21, Autohaus will sich am Montag mit Vorschlägen melden.

    Auf der Rechnung, die in einer anderen Darstellung als die AB erstellt wurde, ist der 07EA Classic Trim zwar aufgeführt allerdings fehlt die (Unter-)Position "Ambiente Licht", also entspricht die Rechnung inhaltlich dem Objekt, allerdings zu einem quasi erhöhten Preis, da fehlendes Extra nicht abgezogen wurde.


    Danke für's Lesen und allen hier ein schönes WE mit viel Freude an eueren tollen Fahrzeugen.

  • Danke für die Informationen :dafuer:

    (…) Übergabe mit Abnahme am 6.5.21, fehlendes Extra wurde bei ausführlicher Einweisung verschwiegen. (…)


    Die weiterführende Kommunikation wird interessant.

    Dafür drücke ich die Daumen :thumbup:Ich empfehle allerdings

    eine gewisse Vorsicht in der Kommunikation, denn bspw.

    „verschwiegen“ würde bedeuten, dass der Person der
    Mangel (?) und die Diskrepanz zwischen Bestellung und

    ausgelieferten Objekt bekannt gewesen sein muß…


    Ausführliche Einweisung hört sich in der aktuellen

    Pandemie / Situation nach gutem Service an.


    Telefonische Mängelanzeige am 7.5.21, Autohaus will sich am Montag mit Vorschlägen melden.


    Ich rate zu schriftlicher Kommunikation,

    zumindest im Nachgang von Gesprächen.


    Toitoitoi.

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Ambiente Licht fehlt im MINI F57 Cabrio“ zu „Ambientes Licht fehlt - Classic Trim 07EA Sonderausstattung MINI F57 Cabrio“ geändert.