Cooper S F56 Ende 2018 Bremsen schwach / Fading - CooperS schnell an Grenze / Probleme Beläge?

  • Jetzt sind normale ATE und Zimmermann Ersatzteile verbaut, sauber eingefahren! und sie machen jeden Blödsinn mit.

    Damit meinst du Scheiben und Beläge, aber die originalen Sättel/Kolben/Backen oder? Den Bremspunkt/Druck werde ich wohl ohne komplette Neuanlage nicht ändern können :(


    Versteh das noch nicht so ganz, vorallem wenn mir mein Kollege (der sehr sportliche Autos gewöhnt ist) von dem Mini One von seiner Frau erzählt "also die Bremsen sind da schon nicht so schlecht". Ähhh...dann vielleicht doch ne One Anlage rein? ;)

  • Doch den druckpunkt kriegste mit stahlflex und vernünftigen Belägen besser…damit sind keine beläge von ate oder Zimmermann gemeint

    Das sind „nur“ ersatzteile aber keine verbesserung!


    https://www.at-rs.de/shop/inde…ge=default&acPath=411_414


    und mal bremsflüssigkeit wechseln wenn lange nicjt gemacht

    Stahlflex versteh ich ja noch, aber wie sollen Beläge den Druckpunkt verändern? :-s

  • Weil belag nicht belag ist :/


    manche sind „weicher“,manche „härter“

    Manche verschleißen schnell,manche nicht

    Andere fressen die scheibe,andere sind scheiben schonend



    kommt wie immer auf den Einsatzzweck an :6413:

  • Versteh das noch nicht so ganz, vorallem wenn mir mein Kollege (der sehr sportliche Autos gewöhnt ist) von dem Mini One von seiner Frau erzählt "also die Bremsen sind da schon nicht so schlecht".

    Mal abgesehen das der One nur einen 3-Zylinder hat und damit weniger Gewicht auf der Vorderachse mit sich rumschleppt, würde ich die Bremsen mal grundsätzlich checken lassen, dann wenn ich das richtig verstehe hast Du einen Gebrauchten, richtig?


    Nicht das der Vorgänger die Beläge und Scheiben schon verheizt hat und deswegen die Bremswirkung jetzt nicht mehr dem entspricht was Du erwartest.


    Deswegen kann sich der Tausch von Scheibe und Beläge schon lohnen um ein ganz anderes Ansprechverhalten zu erzielen.

  • Also ich hab einen Mini s von 2016 übernommen mit 70000km.


    Erste Bremse war noch verbaut.


    ich hab mich erschrocken wie hart ich ins Pedal trampeln musste damit er bremst.

    Grad im Vergleich zu meinem BMW e91 330d waren das Welten, da guckt man das Pedal an und steht.


    Ich hab nun rundherum ATE Scheiben und Klötze verbaut.


    Bremsgefühl ist besser aber der erforderliche Pedaldruck ist einfach hoch bei dem Mini.


    Hat aber den Vorteil das man wenn man wirklich fix unterwegs ist die Bremse besser dosieren kann. Ans Limit hab ich sie noch nicht bekommen, die Kraft nach hinten raus reicht immer aus.

  • Ich bin mit der Bremsleistung im normalen Straßenverkehr zufrieden und kann nicht klagen. Aber bei einer Notbremsung jenseits von 200 kmh ,kann nein müsste Sie viel besser sein. In so einer Situation bin ich um fast 20 Jahre älter geworden :tired:

  • Wird sich rausstellen ob es bei mir mit der Flüssigkeit zu tun an, die Ende des Jahres raus muss. Ansicht finde ich die Scheiben ja jetzt nicht so klein bei dem Auto vorne...


    Vielleicht bin ich verwöhnt von meinem letzten 1.6tonnen schwerem Auto, aber vielleicht ist der Druckpunkt ja auch gewollt so tief drin um besser zu dosieren zu können? Ist da was dran vielleicht?


    Dann ist es natürlich Geschmack und Gewöhnungssache...je nachdem ob man etwas grobmotorischer am Bremspedal sein will oder ob man hier auf Millimeterarbeit steht.