Cooper S F56 Ende 2018 Bremsen schwach / Fading - CooperS schnell an Grenze / Probleme Beläge?

  • Moin Moin,



    erstmal vorneweg - hab meinen Cooper S jetzt erst ein paar Tage und bin sehr sehr glücklich mit dem Kleinen!


    Allerdings was mir schon auffällt, dass die Bremsleistung schon sehr schwach ist wenn ich das mit meinem 11 Jahre alten 3er Coupe vergleiche. Druckpunkt ist sehr hoch, man muss bei starkem Bremsen wirklich ziemlich reintreten. Finde ich nicht normal aber habe keinen Vergleich mit anderen Coopern.


    Wie finde ich raus woran es liebt? Beläge - Scheiben - Bremslüssigkeit - Leitungen? TÜV ist erst Ende des Jahres...



    Gruß,

    McGon

  • Toll finde ich die Bremse auch nicht, habe deshalb relativ flott auf die JCW umgebaut.


    Allerdings ist das reine Bremsgefühl in meinem Passat um Lichtjahre besser.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Toll finde ich die Bremse auch nicht, habe deshalb relativ flott auf die JCW umgebaut.


    Allerdings ist das reine Bremsgefühl in meinem Passat um Lichtjahre besser.

    Hmmm...bin erstaunt dass die so mies sind, kann mir net vorstellen dass das normal ist. Du hast die komplette 4Kolbenanlage vom JCW eingebaut? :-o

    https://www.leebmann24.de/mini…Me77rtuFJmjwaAlk-EALw_wcB


    Kein Schnäppchen mehr :)

  • Na ich fahre einen Clubman, deshalb auch die JCW Anlage für einen Clubman;)


    Ja, geht entweder nur mit speziellen Felgen bzw. mit Distanzscheiben

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • War selbst auch nicht sehr glücklich mit der normalen Bremse beim S.

    Bei wilden Bergfahrten war das Fading dann auch unerträglich.

    Habe dann auf Zimmermann Sportbremsen gewechselt und Stahlflex Leitungen verbauen lassen.

    Seitdem bin ich sehr zufrieden.

  • Die Bremsen am Cooper S sind speziell. Im Vergleich mit anderen Fahrzeugherstellern sind sie im normalen Straßengebrauch ganz ok - wenn man den Wagen härter bewegt, sind sie am Anfang nicht wirklich griffig und man tritt auf dem Bremspedal wie auf einer Banane. Nach ein paar Ausritten im kurvigen Gelände lernt man die Bremsen allerdings zu beherrschen. Mit festen und kurzen Bremsstößen bewegt man den Cooper sehr schnell um Kurven und du wirst erstaunt sein, wie gut sie sind.


    War selbst auch nicht sehr glücklich mit der normalen Bremse beim S.

    Bei wilden Bergfahrten war das Fading dann auch unerträglich.

    Habe dann auf Zimmermann Sportbremsen gewechselt und Stahlflex Leitungen verbauen lassen.

    Seitdem bin ich sehr zufrieden.

    Dem muss ich zustimmen. Nach stark aufeinander folgendem Abbremsen tritt hier mit den Original BMW-Teilen schneller Fading auf. Meine letzten BMW-Klötze und Scheiben haben nur zwei Jahre überlebt. (Ich weiß, vielleicht habe ich etwas übertrieben:oops:) Jetzt sind normale ATE und Zimmermann Ersatzteile verbaut, sauber eingefahren! und sie machen jeden Blödsinn mit.


    Ist jetzt die JCW Bremse notwendig? Es kommt drauf an. Fährst du des öfteren auf einer Rennstrecke, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie Sinn macht. Die zusätzliche Kühlung bzw. die Möglichkeit mehr Hitze aufzunehmen, ist fast ein entscheidendes Kaufkriterium. Moeffi benötigt die JCW-Bremse ja auch, um mit seinem dicken (und schicken) Eisenschwein zum Stehen zu kommen :6413:

    Will man nur ein besseres Bremsgefühl für die spontane Kurvenhatz, dann ist Krabat Weg mit Sportbremsen und Stahlflex-Leitungen der günstigere Weg.


    Schlussendlich bin ich der Meinung, dass dir die beste Bremse nichts bringt, wenn man den falschen/ alten Reifen fährt. Wie schaut es hier es? Vorteil eine JCW-Bremse wäre dann natürlich, dass man auch schicke 18" mit 215er Reifen fahren kann/muss. (Vorsicht: Angabe ohne Gewähr - da haben andere Forenmitglieder mit JCW-Bremse mehr Ahnung von)

  • Vorteil eine JCW-Bremse wäre dann natürlich, dass man auch schicke 18" mit 215er Reifen fahren kann/muss.

    Nachteil meinst du?!

    Was soll daran ein Vorteil sein, dass man dazu gezwungen ist? Wenn man die Felgen und Reifen fahren WILL, kann man das auch bei der kleinen Bremse.


    Komischerweise stinkt die große JCW Bremse sogar gegen eine Golf 7 R Bremse im Test ab. Obwohl der Sattel viel größer aussieht. Sooo gut sind die Bremsen also wohl nicht im Vergleich zur Konkurrenz...