Mini Cooper SE: Reifenwummern vorne (links?)

  • Tach! Bin neu hier und steige gleich mal mit ein: Ich habe gerade einen Cooper S mit 35tkm für meine Tochter gekauft und gestern bei ca. 50 km/h ebenfalls ein deutliches Wummern festgestellt, allerdings an der Hinterachse. Bin gestern dann mal auf einer ganz neu asphaltierten Straße (schön eben) gefahren und da war das Wummern am intensivsten zu hören. Ich werde jetzt auch mal Ursachenforschung betreiben, tippe aber auf Sägezahn oder generell eine Unwucht, da bei höheren Geschwindigkeiten weniger bzw. gar nichts mehr zu hören ist. Da der Wagen noch genau bis 4. Mai Garantie hat, sollte ich vielleicht auch mal in der Servicewerkstatt Bescheid geben, falls es am Ende doch ein Radlager ist (und falls die Neuwagengarantie da überhaupt greift).


    Was das Wuchten der Räder angeht, so ist es bei meinen Autos übrigens schön öfters vorgekommen, dass ich nach dem Wuchten nochmal zur Werkstatt musste, weil immer noch ein leichte Unwucht bestand. Oft fliegen auch Klebegewichte nach wenigen Kilometern wieder ab, weil der Monteur die Fläche nicht ordentlich gereinigt hat. Du kannst deine Felgen darauf hin ja auch mal überprüfen.

  • Ich habe wahrscheinlich das selbe Problem. Bei meinem F56 Cooper BJ2016 (60.000km) kommt das Geräusch gefühlt von hinten links. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h wird es echt laut - bei 120km/h auf der Autobahn habe ich einen Schallpegel von 77db im Innenraum gemessen. Das Geräusch ist vor allem mit den Sommerreifen (18 zoll) sehr stark. Mit den Winterreifen (17 Zoll) war es deutlich leiser und weniger störend, aber weiterhin vorhanden.


    Würdet ihr hier auf die Radlager vermuten?

  • Defekte Radlager machen sich vor allem in Kurven bemerkbar , wenn eine Fahrzeugseite stärker belastet wird. Dann hört man das recht deutlich. Nach inzwischen drei Wochen mit dem Cooper S habe ich jetzt mal neue Kompletträder montiert. Das Wummern mit den nervigen Frequenzen ist weg, lediglich minimalste Umwuchtgeräusche sind noch hörbar - die habe ich aber auch in meinem Benz und ich glaube, die lassen sich nirgendwo beseitigen, weil eben kein Rad perfekt ist. Ich ordne sie eher unter normale Laufgeräusche ein. Was ich aber sagen kann, ist, dass sich die Rollgeräusche der Reifen beim Cooper S auf 'raueren' Straßen extrem stark in den Innenraum übertragen, egal übrigens mit welchen Reifen. Habe ich so noch bei keinem anderen Auto erlebt. Egal, ich fahre ihn ja nur gelegentlich und das Teil macht richtig Spaß.