Mini Cooper SE: Reifenwummern vorne (links?)

  • Wir haben unseren SE im November übernommen und sofort auf Winterräder (Bridgestone Blizzak) umgerüstet.

    Ab 95 km/h haben wir ein leicht "eierndes" Reifenwummern vorne - vermutlich links, darauf wurden nochmals die Vorderräder nachgewuchtet. Das Wummern blieb aber.


    Nun haben wir seit 3 Wochen die werkkseitig montierten Sommerräder drauf (Pirelli Cinturato) und das Wummern ist immer noch da.


    Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei Mini - nach dem Fiasko mit unseren Ledersitzen (abgelehnt wg. Stand der Serie) wollte ich mal fragen, ob User hier ähnliche Beobachtungen gemacht haben?

  • Ich fahre zwar keinen SE aber das kommt mir bekannt vor.

    Dieses Wummern habe ich auch , mit den Sommerrreifen.

    Letztes Jahr ist es mir aufgefallen und ich hatte die abgefahrenen Vorderräder in verdacht.

    Mit den Winterrädern war das Wummern verschwunden.

    Seit 14 Tagen habe ich 2 neue Reifen aufziehen lassen und das Geräusch ist wieder da.:(

    Alle Räder wurden neu gewuchtet .

    Ich bin einwenig ratlos.


    LG Andy

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)

  • ...

    Seit 14 Tagen habe ich 2 neue Reifen aufziehen lassen und das Geräusch ist wieder da.:(

    Alle Räder wurden neu gewuchtet .

    Ich bin einwenig ratlos.


    LG Andy

    Ich würde die Radlager mal prüfen lassen, wenn Unwucht ausgeschlossen werden kann.

    ...

    Der MINI ist jetzt knapp 2Jahre alt und hat 33.400 km runter.

    Da hätten die Lager nicht lang gehalten.


    LG Andy


    Sind die Reifen laufrichtungsgebunden und wurden sie am Mini entsprechend montiert? Das könnte eine Ursache sein.


    Ansonsten oben bereits richtig benannt, könnte(n) es auch ein/die Radlager sein. An meinem R55 war ein Radlager nach etwas über 30.000 km defekt, wäre also kein Einzelfall. Probeweise beim Fahren mal nach rechts und links lenken (ohne dabei andere zu gefährden!). Wenn sich das Geräusch deutlich verändert, würde das den Radlagerverdacht bestätigen.

  • Auch Dir @chevini , vielen dank für den Hinweis.

    Ja, die Reifen sind laufrichtungsgebunden. Das war auch das erste, was ich gecheckt habe.

    Da habe ich schon eine Ahnung. :)

    Das mit dem rechts - links lenken habe gestern auch probiert, konnte aber keine Veränderung wahrnehmen.

    Ich werde demnächts dann doch mal zum :) fahren.


    LG Andy

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)

  • Wenn das Wummern mit den Winterreifen weg war wird es kaum ein Radlager sein.


    Sind die Reifen wirklich laufrichtungsgebunden oder haben sie eine outside/inside Markierung ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: