F56 Cooper S Probleme bei Kaltstart, Motor stirbt fast ab

• Hallo zusammen,

ich hatte das Phänomen des "fast absterben" im Rückwärtsgang extrem.
    Ich hatte mich an einen Freund und seinen Corsa E OPC erinnert, der ähnliches Verhalten hatte und bei Ihm war damals das Ventil des Aktivkohlebehälter der Kraftstoffdämpfe defekt.

Dieses habe ich mir bei KFZ... bestellt von Bosch, eingebaut und nach kurzer Adaptionsphase ist das ruckeln bei Gangeinlegen im Kaltstart verschwunden.

Gruß Schubi

• Ist das auch nur bei Kaltstart im Winter oder war das durchgehend auch im Sommer so?

Und hast du auch das Gefühl, dass der deshalb hoppelt, weil die Leerlaufdrehzahl viel zu weit runter geht sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird obwohl der Wagen eigentlich noch erhöhte Kaltstartdrehzahl benötigt?

Oder sinkt bei dir die Kaltstartdrehzahl im Rückwärtsgang nicht ab?

Frage 1.) Meine Frau besitzt seit nunmehr 4 Wochen nen schicken Cooper S F57 Bj. 2016 = Gebrauchtwagenkauf, demnach "Keine Ahnung";)

Frage 2.) Ja, ich denke wenn die Kaltstartdrehzahl etwas höher wäre würde der Motor "am Leben bleiben"

Frage 3.) doch doch, was ja angeblich am veralteten Softwarestand des Motor Steuergerätes liegt bzw. lag

Ich habe mir 4x NGK 94201 bestellt und werde die am WE mal nach nunmehr 60tkm mal prophylaktisch tauschen ...

• Verstehe ich jetzt nicht, sprichst du durchgehend vom Corsa oder war das jetzt auch an deinem Cooper, hat der sowas auch? Und falls ja, welches Bauteil ist das genau? Evtl. ne Teilenummer?

Höre ich jetzt zum ersten Mal von, nicht im Zusammenhang mit Innenraumluft.

Edit: Okay, geht um Kraftstoffdämpfe des Tanks, die quasi zwischengelagert werden im Aktivkohlefilter und dann beim warmen Motor von der ECU gesteuert über ein oder mehrere Ventile der Verbrennung zugemischt werden, während der Filter wird dabei mit Frischluft gespült wird...nicht schlecht, lese ich jetzt zum ersten Mal und ich dachte ich wüsste schon so einiges, hm! 8o

Thx

• Frage 1.) Meine Frau besitzt seit nunmehr 4 Wochen nen schicken Cooper S F57 Bj. 2016 = Gebrauchtwagenkauf, demnach "Keine Ahnung";)

Frage 2.) Ja, ich denke wenn die Kaltstartdrehzahl etwas höher wäre würde der Motor "am Leben bleiben"

Frage 3.) doch doch, was ja angeblich am veralteten Softwarestand des Motor Steuergerätes liegt bzw. lag

Ich habe mir 4x NGK 94201 bestellt und werde die am WE mal nach nunmehr 60tkm mal prophylaktisch tauschen ...

Zu 1.) von Privat? ansonsten Kulanz?