Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • "Ich habe die selben Reifen auf meinem Dienstwagen. Nach ca. 400 -500 km ist der Geräuschpegel und dieses etwas holperige dann verschwunden. Geben Sie denen am besten noch etwas Zeit zum einfahren. Bitte das aber einfach mal beobachten."


    sagen wir mal so man hat sich dann daran gewöhnt


    das holprige liegt an der Natur der RTFs

  • das holprige liegt an der Natur der RTFs


    Mmh, bei mir holpert nix. Ich fahr seit über 7 Jahren RFT Reifen und kann mich echt nicht beklagen.
    Aber die Empfindungen sind ja eh sehr subjektiv.

  • So, die Winterpuschen sind seit Freitag drauf.


    Aus Kostengründen und natürlich auch unter der Prämisse dass ich im Winter eh recht wenige Kilometer zusammen bekomme, habe ich mich für den
    FALKEN EUROWINTER HS449 mit Felgenschutz entschieden. 195/55 r16 Mini Cooper S.


    Habe ihn (bei zugegeben wenig winterlichen Verhältnissen) ein bischen gefahren und möchte mitteilen, daß der Reifen angenehm leise ist und auch ordentlich in der Spur läuft.
    Traktion geht in Ordnung (getestet gegen einen alten custom Jetta beim Ampelstart) :evil:. Hab ihn dann aber fahren lassen, die Jungen fahren ja, als wäre ein Menschenleben ersetzbar.
    Und da der Fahrer noch ein ganz blutjunges Bürschchen war, wollte ich da nicht zu viel auf seine Provokation eingehn.
    Hierbei konnte ich auch den Kurvenhalt bzw. den Grip der Reifen testen. Man merkt im Grenzbereich dann doch ein stärkeres Untersteuern als mit den Sommerreifen.


    Wenn ich Wintererfahrungen mit den Falken habe, liefer ich die noch nach.
    Bisher kann ich sagen, Gut und günstig....es muss ja nicht immer ein Dunlop, Goodyear oder Pirelli sein :thumbup:

  • Ich fahre seit einer Woche die
    Dunlop sp winter response 2 in 175. Ich muss sagen, dass sie Lautstärke-mäßig nicht aufgefallen sind, dh. genauso leise wie die Sommer michelin sind.
    Grip ist wunderbar und spritverbrauch auch nicht erhöht. .. :)

  • Meine Hankook sind drauf, genauso leise wie die Michelin Energy Saver.


    Fahrverhalten konnte ich jetzt noch nicht richtig testen aber keine großen Änderungen zu spüren.

  • Ich wollte auch einmal Info zu meinen Winterreifen abgeben. Mein kleiner hat Pirelli Sottozero 2 im Format 205/45 R17 bekommen. Bislang bin ich recht zufrieden. Wir zu erwarten sind sie etwas lauter, etwas schwammiger und haben im trockenen etwas weniger Grip, alles aber im durchaus vertretbaren bereich und nicht so, dass es den Fahrspaß trügen würde.
    Als Hinweis, die Reifen sind bei Kauf schon 2 Jahre alt und aktuell, jedenfalls in meinem Format, nicht neu zu bekommen.