Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Kurzbericht:
    Heute die Dunlop Sport 5 in 215/45 R 17 drauf bekommen.


    Laufen sehr leise :thumbup:


    Bin ich froh, die Runflats los zu haben :tired:


    Bzgl. Grip kann ich noch nichts sagen, im Moment scharrt meine Flitzpiepe im 2. Gang, aber die Reifen müssen ja erst mal eingefahren werden und das mache ich mit 300km Autobahn im Chillmode :2352:

  • Interessant!
    Warum „wohl“ und welche „Probleme“?


    Wenn du so eine Freigabe hast, kann es eigentlich keine Probleme geben?? ?(


    44C665CC-6489-4637-A234-44B122A19580.jpeg

    Hallo, danke erst einmal für die Bescheinigung. Ich habe meinen TÜV noch einmal angerufen, und er beruft sich auf Euro 6 und Rollumfang. Ich werde es wo anders probieren, vielleicht hat ja jemand einen Tipp bzgl. TÜV im Umkreis von AC, Danke.


    Grüße


    P.S. Vielleicht kann mir ja mal jemand das TÜV Protokoll zu mailen...

  • Hallo, danke erst einmal für die Bescheinigung. Ich habe meinen TÜV noch einmal angerufen, und er beruft sich auf Euro 6 und Rollumfang. Ich werde es wo anders probieren, vielleicht hat ja jemand einen Tipp bzgl. TÜV im Umkreis von AC, Danke.
    Grüße


    P.S. Vielleicht kann mir ja mal jemand das TÜV Protokoll zu mailen...

    Was Euro 6 und Umfang, der spinnt :whistling:

  • ...da gehts um die Geschwindigkeitsabweichung durch den veränderten Abrollumfang zum Originalrad.
    Der ist tatsächlich grenzwertig mit, wird aber fast immer durchgewunken. Normalerweise hilft eine bestätigte Tachojustierung

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...da gehts um die Geschwindigkeitsabweichung durch den veränderten Abrollumfang zum Originalrad.
    Der ist tatsächlich grenzwertig mit, wird aber fast immer durchgewunken. Normalerweise hilft eine bestätigte Tachojustierung

    Das sind doch nur 1,3%
    Also in Deutschland voll im zulässigen Bereich bis 2%, somit keine Tachoangleichung


    @Fluty mach ein Ausflug zu mir in den Schwarzwald und laß die Reifen hier beim TÜV problemlos eintragen ;)

  • mein Freund @MiniSD ..."Der Tacho darf laut StVZO) 7% bis 10% zu viel anzeigen aber keinen km/h zu wenig"
    -1,3% sind folglich (bei 100km/h vorher) nur noch 98,7 km/h.
    Aber wie schon gesagt da schert sich normal keiner drum, also einfach anderen sachverständigen aufsuchen.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Guten Morgen, vielen Dank erst einmal für die Infos. Ich war gestern bei einem anderen TÜV und er hat mir dann etwas Hoffnung gemacht. Laut seiner Aussage bin ich laut seiner Berechnung mit 1,01 Prozent knapp noch im Toleranzbereich. Er klärt das aber noch mit seinem älteren Kollegen und gibt mir dann Bescheid. Noch eine Frage , ich habe 10 mm Spurplatten hier liegen und mein works hat die Eibach Federn verbaut, sollte doch kein zusätzliches Problem darstellen, nachdem was man so list, oder?
    Grüße

  • Guten Morgen, vielen Dank erst einmal für die Infos. Ich war gestern bei einem anderen TÜV und er hat mir dann etwas Hoffnung gemacht. Laut seiner Aussage bin ich laut seiner Berechnung mit 1,01 Prozent knapp noch im Toleranzbereich. Er klärt das aber noch mit seinem älteren Kollegen und gibt mir dann Bescheid. Noch eine Frage , ich habe 10 mm Spurplatten hier liegen und mein works hat die Eibach Federn verbaut, sollte doch kein zusätzliches Problem darstellen, nachdem was man so list, oder?
    Grüße

    und? bist schon weiter?


    ich habe mir die TS850 215/40/18 XL von Conti bestellt...
    Sehe aber gerade auf der Reifentabelle von Conti, dass die Kombi scheinbar nicht passt mit der XL Ausführung. :(
    Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
    siehe Foto.Bildschirmfoto 2018-11-09 um 16.59.00.png

    bis 14.04.18 F57 Cooper S
    ab 08.05.18 F57 JCW :thumbsup:
    seit 2011 BMW 535d GT

  • und? bist schon weiter?
    ich habe mir die TS850 215/40/18 XL von Conti bestellt...
    Sehe aber gerade auf der Reifentabelle von Conti, dass die Kombi scheinbar nicht passt mit der XL Ausführung. :(
    Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
    siehe Foto.Bildschirmfoto 2018-11-09 um 16.59.00.png

    Hi, bin dabei, habe jetzt einen Reifenhändler gefunden, der es gut mit dem TÜV kann. Was sehr gut wäre, wenn hier jemand, der die Kombi eingetragen bekommen hat, sein Gutachten zu Verfügung stellen würde, dann , so Tüv , wäre es gar kein Thema. Mein TÜV Mensch hat seine Datenbank durchforstet und kein Gutachten gefunden
    Grüße