Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Hi Leute,
    Ich fahre seit ein paar Monaten einen Cooper S, den ich für 3 Jahre lease. Dieser kam natürlich nur mit Sommerreifen (205 45 r17). Nun überlege ich, was ich bzgl. Winterreifen machen werde. Ich werde im Winter überwiegend in Berlin fahren und vielleicht mal für ne Woche an die Ostsee oder so. Große Reisen in Schneegebiete sind nicht geplant.


    Zu welcher Option würdet ihr mir raten:
    1. Neue Winterreifen ohne Felge kaufen und die auf die aktuellen Alus ziehen und im Sommer wieder tauschen.
    2. Allwetterreifen auf die aktuelle Felge ziehen und vor Abgabe des Wagens wieder auf Sommerreifen tauschen.
    3. Gebrauchte Satz Komplettwinterräder kaufen und hin und her tauschen. Am Ende der Laufzeit entsorgen.
    4. Neuen Satz Komplettwinterräder kaufen und hin und her tauschen. Am Ende der Laufzeit verkaufen.


    Danke für eure Einschätzungen.


    Viele Grüße und schönen Sonntag
    André

  • sommerreifen runter und Winterreifen rauf das würde ich wenn nur 1xmal machen aber nicht hin und her geht aufs Material und von den Kosten ganz zu schweigen


    kompletten Satz Winterreifen würde ich mir schon leisten weil geht ja nicht nur um den Schnee usw sondern auch um die Temperaturen
    Gibt gute Neue oder gebrauchte zb bei werksräder24 da haben wir schon oft gekauft und dann wenn nicht mehr benötigt auch wieder privat verkauft


    Micha

  • Hallo André,


    vom Reifen Hin- und Verwechseln auf der selben Felge würde ich auch abraten. Ich habe meinen Mini letztes Jahr geleast, ebenfalls für drei Jahre, und stand dann im Winter vor der selben Frage.
    Ich habe dann über Ebay-Kleinanzeigen einen fast ungebrauchten Satz Cosmos Spoke mit genau meinen Wunschreifen(Ich brauchte etwas Schnee und Skigebiet taugliches) für gerade einmal 500€ gefunden. Du musst halt nur beim Abholen überprüfen, dass Reifen und Felgen auch wirklich nirgends beschädigt sind. Ist ansonsten aber eine super Lösung, dann falls es in 2 Jahren nicht nochmal ein Mini wird, kann ich sie sicher wieder verkaufen, ohne viel Verlust zu haben.


    Grüße,
    Marc

  • Danke. Ich denke so werde ich es machen. Werd auch mal bei werksrad24 vorbeischauen.
    veilen

    Hallo André,


    vom Reifen Hin- und Verwechseln auf der selben Felge würde ich auch abraten. Ich habe meinen Mini letztes Jahr geleast, ebenfalls für drei Jahre, und stand dann im Winter vor der selben Frage.
    Ich habe dann über Ebay-Kleinanzeigen einen fast ungebrauchten Satz Cosmos Spoke mit genau meinen Wunschreifen(Ich brauchte etwas Schnee und Skigebiet taugliches) für gerade einmal 500€ gefunden. Du musst halt nur beim Abholen überprüfen, dass Reifen und Felgen auch wirklich nirgends beschädigt sind. Ist ansonsten aber eine super Lösung, dann falls es in 2 Jahren nicht nochmal ein Mini wird, kann ich sie sicher wieder verkaufen, ohne viel Verlust zu haben.


    Grüße,
    Marc

  • Hi in die Runde,
    Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Wie kann ich herausfinden, welche Alternativen Reifengrößen für meinen Wagen zugelassen sind? Die CoC besitze ich nicht. Die Rechner im Internet sagen, meine Ziel Größe könnte gehen.


    Es geht konkret um:
    195/55 r16 auf Original 5-Loch Mini Felge.


    Im Sommer fahre ich 205/45 r 17.


    Kann ich die 195er für den Winter fahren?


    Viele Grüße
    André

  • Das ist das sicherste, was oben empfohlen.


    Meiner ist der F55 Sunny im Showroom


    Ich habe meine r16 Loop Spoke Felgen mit Goodyear Winterreifen genau der Grösse 195/55 R16 bezogen. Steht sogar auf dem Tankdeckel und in den Unterlagen. Gehen gut, die Winterreifen. Nur Schneeketten aus Stahl gehen dann nicht. ich habe aber die Michelin Gewebe Schnee "ketten". Such einfach im Thread.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit den Nexen Winguard Sport? Ich bin am überlegen, diese als Winterreifen draufzumachen..

    Bei einem Treffen in Pforzheim (vielleicht kann sich noch jemand dran erinnern ?( ) war ein grüner Cooper S aus Pforzheim, dieser hatte die Nexen drauf und der Fahrer war sehr zufrieden.
    Ich habe nur mal die Sommerreifen von Nexen drauf gehabt, waren eigentlich sehr gut, hielten aber nur 7000km :whistling::0003: Bei dem Preis war es mir aber egal :6444: