Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Reifen darfst du grundsätzlich fahren, welche du willst, solange die Dimensionen (inkl. Felgenbreite) passen. Es gibt manche Felgen, die aus Korrosionsgründen nicht im Winter gefahren werden dürfen (glanzgedreht, ohne danach lackiert zu werden), aber sowas ist mir nur aus dem Zubehör bekannt. Wo es noch Einschränkungen gibt, sind Schneeketten. Aber das Thema ist etwas komplexer

  • Ja, wenn Sommer zulässige Reifen drauf waren. Ich kenn ja die Historie des Autos nicht. Vielleicht hat ein Vorbesitzer mal unzulässige Reifen aufgezogen? Keine Ahnung. Im COC (certificate of conformity, sowas Wie die Typzulassung) stehen alle zulässigen Reifengrößen drin. Die nimmst du dann.


    Warum kleinere Felgen für Winter empfohlen werden:

    Kleinerer Durchmesser geht oftmals auch mit einer geringeren Breite einher. Die ist bei widrigem Wetter oftmals vorteilhafter (bessere Verdrängung von Wasser und tieferes Einsinken in Schnee bzw gleicher Druck auf weniger Aufstandsfläche). Außerdem ist der Außendurchmesser mehr oder weniger gleich, d.h. der geringere Felgendurchmesser wird durch mehr Gummi ausgeglichen. Geringere ungefederte Massen und größeres Luftpolster erhöhen das "Schlagschluckvermögen", was im Herbst und Winter wichtiger ist (Straßenschäden sind ggf nicht sichtbar, insgesamt mehr Dreck auf der Straße, Schlaglöcher entstehen oftmals im Winter erst).


    Schneeketten sind für die meisten Deutschen eher nicht relevant, aber spielen da auch mit rein. Wobei es dabei auch um die Breite geht, nicht den Durchmesser. Der Außendurchmesser ist wie gesagt bei allen zulässigen Reifen eines Fahrzeugs mehr oder weniger gleich, da sonst eine Tachoangleichung nötig wäre