Mini F56 JCW - Aisin Wandler

  • Davon ab habe ich heute Morgen nochmal selber geschaut wie sich die Lore Morgens bei Kaltstart verhält.


    Also, Motorkaltstart bei schätzungsweise 10° C Aussentemp. zunächst normal, Drehzahl in Neutral dabei bei ca. 1000U/min.

    Lege ich D(rive) ein, bleibt die Drehzahl eigentlich unverändert, lege ich jetzt den Rückwärtsgang ein, sackt die Drehzahl auf ca. 600-700 U/Min ab, gefühlt bis knapp bevor der Motor ausgehen würde, Drehzahl recovert dann kurz um dann wieder abzusacken. Nach 30 Sekunden schätzungsweise ist der Spuk vorbei.


    Weiss jemand wie ich den Getriebeölstand checken kann? Schätze am Getriebe selber oder kann der irgendwie auch per Diagnose abgerufen werden, schätze aber nicht?!

    Und wann wird der Automatikgetriebeölservice jeweils fällig, 60tkm?


    Thx und schönes Wochenende

  • Ja, das Getriebeöl kann überprüft werden, es hat ein Überlaufröhrchen zur Kontrolle der Füllmenge, es wird aber ein Bühne oder Grube benötigt.


    Ein Ölwechsel ist nie vorgesehen, ich habe bis jetzt 100tkm und habe bis jetzt dreimal einen Teilwechsel vorgenommen, Grund hierfür ist man bekommt bloß immer ein Drittel an der Ölmenge raus.