Geräusche beim Rückwärts Anfahren

  • Hallo zusammen,


    seit kurzer Zeit fallen mir komische Geräusche bei meinem Clubman auf.
    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und losfahre macht es einmal "klack".
    Beim Vorwärts anfahren habe ich keine Geräusche.
    Ist es möglich, dass die hintere Motoraufhängung ausgeschlagen ist und daher das Geräusch kommt?
    Habe da schon viel drüber gelesen...
    Hat das evtl. schon mal jemand gehabt?
    Der Wagen ist ein Cooper S Handschalter aus 2016 und hat 55k gelaufen.

  • Hattest Du vor kurzem einen Bremsenservice und wurden da eventuell die Bremsklötze getauscht?


    Eventuell kommt das Geräusch ja von dort.

    Nein einen Bremsenservice hatte ich nicht. Bremse vorne ist auch noch ok. Sind noch die ersten Beläge / Scheiben

  • Ist das Rückwärtsfahren die erste Bewegung nach dem Start? Wenn das klacken leise ist könnte es evtl. ein Selbsttest der ABS/ESP Einheit sein.

    wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Kupplung etwas schneller kommen lasse, ist es immer hörbar.

  • Zur Info:


    Habe die Lösung gefunden.

    Es lag an defekten Motorlagern.

    Ich habe am Wochenede das in Fahrtrichtung rechts sitzende und die Stütze an der Ölwanne getauscht. Jetzt ist Ruhe.