Chili-Paket bei bestimmter Ausstattungskonstellation kaum Preisvorteil

  • Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich noch nicht vorgestellt, aber das hole ich in Kürze nach. Komme darum direkt zum Thema:


    Das Chili-Paket umfasst ja zusätzlich zum Pepper-Paket folgende Komponenten:


    Multifunktionslenkrad 290 EUR
    Driving Modes 280 EUR
    Weiße Blinkleuchten 80 EUR
    Stoff-Ledersitze 650 EUR
    17" Felgen 600 EUR


    Damit bekommt man beim Mini S/SD zusätzliche Ausstattung im Wert von 1.900 EUR für 1.500 EUR Aufpreis. Das ist ja zunächst ein Preisvorteil von 400 EUR.


    Aber nun kommts:


    1.
    Wenn ich mir die LED-Scheinwerfer leiste, bekomme ich die weißen Blinkleuchten (80 EUR) kostenfrei dazu. Aus 400 EUR Preisvorteil werden nur noch 320 EUR.


    2.
    Wenn ich den Driving Assistant kaufe, bekomme ich das Multifunktionslenkrad (290 EUR) kostenfrei dazu. In der Preisliste ist das so nicht ersichtlich, es ist aber tatsächlich so. Probiert es im Konfigurator aus. Außerdem hat mir dies eine Mini-Verkäuferin bestätigt. So, nun geht der Preisvorteil fast vollständig dahin. Aus 320 EUR Preisvorteil bleiben nun noch 30 EUR übrig.


    Was hat sich Mini dabei gedacht? Die Preisliste ist so was von fehlerhaft und teilweise unlogisch aufgebaut.


    Beispiel: Laut Preisliste hat nur das Modell S/SD eine Klimaanlage. Stimmt nicht! Alle Modelle bis auf Mini One First haben eine!

  • Die 18" Felgen gibt's da aber günstiger. Beim Leder Sitz ebenfalls. Bei meiner Konfig wäre ich ohne chilli ca 1000 EUR teurer gekommen, ok, dann wäre JCW INTERIEUR dabei gewesen noch. Aber diese Edelstahl kappen auf den Pedale kann man easy nachrüsten, sofern gewollt. Mehr Unterschiede sah ich nicht.

  • Ich habe mir je ein Modell mit "Chili" und "Pepper/JCW Interieur" zusammengestellt und dann die Ausstattung "bereinigt".


    Individuelle Anpassung:


    Chili: Zuwahl von 18" Vanity Spoke als Sommerräder, die ich nicht wieder wechseln würde.


    Pepper/JCW: Auswahl ab Werk von 16" Victory Spoke, die als Winterreifen genutzt werden.


    Preisunterschied: €1.330,00


    Nun fehlen mir bei "Chili" noch die Winterräder/-reifen aus dem Zubehör, die ich - basierend auf einem Bericht hier im Forum - mit €800,00 ansetze.


    Beim Pepper/JCW fehlen mir dann noch ordentliche Sommerräder/-reifen. Bei der Auswahl von z.B. Imola 8x18"ET45 (€776,00) plus Reifen 215/35/18 (Sportmaxx im Internet €540,00).


    Dazu noch Winterreifen für die 16". Vielleicht kann man die ab Werk auf Winterreifen bekommen.


    Also, meine Wahl würde daher auf "Pepper/JCW" fallen.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddie B. ()

  • Finds nicht sooo furchtbar unlogisch, weil ja auch jemand LEDs ohne Chili nehmen könnte.