Beschädigung/Risse (Dach-)Folierung

  • Ich bin selbst kein Fachmann, aber das hat er zu mir gesagt (fast schon mit erhobenem Zeigefinger ;) ) :


    Programme ohne Wachs und irgendeine Art von Versiegelungen ist ok.


    Gerade im Winter bei den Programmen mit Unterboden soll ich darauf achten, da sind oft Wachs usw. dabei.


    Keine Sprühreiniger oder noch schlimmer ist nur Felgenreiniger (er sagte dass, weil bei mir die Folie in die Nähe der Räder kommt)

  • Ich sprüh den Felgenreiniger doch nicht auf die Folie. Wieso sollte man keinen verwenden dürfen ?(

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Aaaaah, nee natürlich nicht mit felgenreiniger die Folie / Auto putzen.
    Da hab ich mich doof ausgedrückt


    Ich hab an meinem Bus den unteren Teil foliert. Da geht die Folie an den Radlauf.


    Deswegen meinte er, aufpassen dass kein Felgenreiniger beim einsprühen der Felgen an die Folie kommt (sprühnebel oder so) - das Zeug macht sofort Flecken!



    In deinem Fall natürlich Quatsch, bei nem folierten Dach.

  • Das mit dem Wachs ist mir neu. Bei Pebbles hat der Folierer gemeint, dass man die Folie wie Lack behandeln kann, sprich auch mit Politur drüber wär kein Problem, nur sollte man das nicht zu oft machen.


    Bei Jack ist sogar ne Versiegelung auf der Folie drauf und die ist nicht speziell für Folien, sondern wird überall am Auto verwendet.

  • Hmmm, ich kann nur das sagen,
    was er zu mir (und auch zu drei anderen die ich gut kenne) gesagt hat.
    Das mit der Politur hat er mir auch gesagt, aber da kommt es wohl auch auf die Folie an.
    Ein matte Folie mit Metallic-effekt und Politur, die ja Glanz bringen soll, verträgt sich wohl eher nicht so gut.


    Ich hatte am R57 schwarze Streifen (ab Werk) und bin mit Politur drüber.... danach hatte ich einen Schleier drauf.
    Seither bin ich da vorsichtig.


    Meine aktuelle Folierung ist Seidenmatt mit Farbeffekt, vielleicht hat auch das was damit zu tun.
    Ich benutz das Pflegeset vom Hersteller der Folie, da ist auch ne Versiegelung dabei.
    Und ca.60 Euro ist es mir einfach wert, die Folierung kostet ja schon ein paar Euro.

  • ..matte Lacke und Folien nie mit Wachs oder Glanzverstärker bearbeiten. Für Mattlacke oder Mattfolien gibts bestimmte Pflegeprodukte.
    Weiches Waschwerkzeug benutzen. Nur Waschanlagen mit textilem Waschmaterial wählen, oder besser ganz meiden.
    Sonst kann das unerwünschten Glanz auf der Folie führen oder sie auf Dauer hart und spröde werden lassen, was dann zu diesen Rissen der Folierung führt. Auch UV Strahlung trägt seinen Teil dazu bei.
    Die Haltbarkeit der Folie ist in erster Linie abhängig von der Beschaffenheit des Untergrundes, auf dem sie verklebt werden soll.
    "Da die Fahrzeuge unterschiedlich stark genutzt werden und unterschiedlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, ist aus unserer Erfahrung eine Haltbarkeit von mindestens 3 - 5 Jahren sicher zu gewährleisten. Danach kann die Folie an Klebkraft verlieren, eventuell spröde werden und leicht ausbleichen." So wies ausschaut hast die max Haltbarkeit um 1 Jahr unterschritten, was wahrscheinlich auch deiner nicht vorhandenen garage geschuldet sein kann. Also aus meiner Ansicht alles im Rahmen.
    Das entfernen selbiger wird wahrscheinlich auch mit Heissluftfön aufgrund der vielen Risse zur Tortur.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • da wird sich bestimmt ein Lehrling drüber freuen können.

    ...oder der Alex :whistling:


    3 bis 5 Jahre Haltbarkeit von Folien kenne ich so als Hausnummer. Das ist einer der Gründe für mich, auf eine Folierung lieber zu verzichten ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶