Dienstwagen?

  • Ich bin am überlegen, ob ich einen Dienstwagen zukünftig nehmen soll.
    Bislang hatte ich eine monatliche Reisekostenpauschale, die bei einem Dienstwagen um ca. 60% gekürzt werden würde.


    Unterm Strich (1% Regelung, Entfernung Arbeit-Wohnung) würde mich ein € 50.000,— Wagen
    im Monat ca. € 700,— Netto (inkl. allem) kosten.


    Das erscheint mir viel, da ich relativ wenig Dienstfahrten mache und den Wagen
    überwiegend privat nutzen würde.
    Bislang bin ich meistens junge Gebrauchte gefahren und meine damit günstiger auch mit der vollen ReisekostenPauschale gefahren zu sein.


    Habt Ihr Erfahrungen? Tipps?
    Vielen Dank

  • Ist natürlich ein Rechenexempel, zumal auch niemand weiß wie deine persönliche Pauschale aussieht.


    Klar sind 700,00 viel Geld, aber du hast halt keine weiteren Sorgen mehr. Egal ob Sprit, Reparaturen, Reifen, Rücklagen für einen privaten Neuwagenkauf usw. - hast du mit allem nichts mehr am Hut und alle paar Jahre gibts dann auch was neues.


    700,00 kommt mir jetzt viel vor, kann natürlich sein, dass du eine viel größere Strecke zur Arbeit hast, bzw. eine schlechte Lst Klasse


    Ich fahre auch ein 50K Auto mit ca. 30Km Arbeitsweg. d.h. ca. 900 Euro die ich brutto mehr bekomme gehen auch netto weg - einfach gerechnet, kostet mich der Wagen ca.400,00 netto


    Überwiegend fahre ich auch privat. Muß allein 3-4 mal im Monat taknen, was allein schon ca. 250,00 sind.


    Steuerlich absetzen kannst du den Dienstwagen auch noch.


    Ich für mich sage- wenn ich alles o.g. rechne, kann ich privat für die 400,00 kein solches Fahrzeug fahren

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Vielen Dank.


    Die € 700,— Netto setzen sich aus meiner Versteuerung Privatnutzung und die Kürzung
    meiner Reisekostenpauschale zusammen.


    Nun habe ich erfahren, dass nicht der Kaufpreis limitiert ist,
    sondern die monatliche Rate (inkl. Treibstoff, Wartung, Steuern, Versicherung)
    des Leasingunternehmen.


    Für einen Clubman S oder Countryman S ( ein SD steht komischerweise nicht zur Auswahl)
    mit einigermaßen Ausstattung, hätte ich noch eine monatliche Zuzahlung
    von ca. € 160,— Netto zu leisten.


    Damit wird der Dienstwagen uninteressant.

  • Und da liegt das Problem hier in Deutschland. Ein Hybrid der hinter nicht explizit mit dem E Antrieb fährt verbraucht mehr Sprit u. schädigt die Umwelt mehr. Aber das ist ja nicht das Thema hier.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...