Bringt eine Sportauspuffanlage am B48D überhaupt was?

  • Nein, da gibt es keine Klappe.

    Das Gemisch ist einfach fetter im Kaltstart, damit er schneller auf Temperatur kommt.

    Das und zusätzlich behaupte ich dass der Mini wie die meisten Benziner heutzutage eine Sekundärluftpumpe hat, das Gemisch wird also angefettet und hinter den Auslassventilen wird Luft reingepumpt, um die Temperatur am Kat nochmal zu erhöhen, sodass dieser schneller auf Temperatur kommt (also auch wirksam ist) und das fettere Gemisch und die damit entstandenen höheren Schadstoffe zu "beseitigen". Ob die Pumpe an sich den Sound noch verändert, weiß ich nicht genau, aber man kann den Motor leider nicht immer so laufen lassen, auch wenn er sich dann im Stand schöner anhören würde ;)

  • Hmmm.... schade. Aber dann würde ich meinen, dass es sich bei der Anfettung aber um einen massiven Effekt handelt der eine wesentlich stärkere Verbrennung verursacht und somit eine große Belastung für den Motor darstellt. Und das alles um den Preis, dass der Kat 2 oder 3min früher auf Temperatur ist.


    Da stellt sich die Frage ob man das dann nicht sogar rauscodieren sollte? Ob zumindest das ginge?

  • Da stellt sich die Frage ob man das dann nicht sogar rauscodieren sollte?

    Wenn ich mir die Beschreibung bei Wikipedia anschaue ist das wohl nicht sonderlich förderlich:


    Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderem Maße. Durch die schnelle, aber ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu erhöhtem Verschleiß. Gleitlager laufen trocken an. Bei Ottomotoren kondensiert ein Teil des Kraftstoffes im Ansaugtrakt oder im Zylinder, so dass vermehrt Kraftstoff zugeführt werden muss, der zu einer Ölverdünnung führen kann. Beim Dieselmotor ist abhängig von der Außentemperatur eine gesonderte Kaltstarteinrichtung nötig, die meist mit Glühkerzen ausgerüstet wird. Der Motor ist nach dem Kaltstart nicht voll belastbar, was während der Warmlaufphase berücksichtigt werden muss, um Schäden zu vermeiden. Ein möglichst rasches Erreichen der optimalen Betriebstemperatur durch motorische Maßnahmen, Zusatzheizungen oder angemessene Belastung des Motors minimiert Schadstoffausstoß, Verschleiß und spezifischen Verbrauch.

  • Ja man kann den kaltstart „rauscodieren“


    warum man es machen sollte,verstehe ich nicht…

    Denke die Ingenieure bei bmw znd allen anderen herstellern verstehen ihr handwerk und wissen wie schädlich was für den motor ist


    wenn du das blubbern und knallen haben willst mal bei nem tuner fragen ob er dir die schubaschaltung raus nimmt (zumindest ist das bei anderen Herstellern möglich)


    ich bin inzwischen froh das der jcw nicht mehr so pubertär rum knallt wie andere zeitgenossen…es hat die letzten jahre so überhand genommen das es einfach nicht mehr vertretbar ist

    Auch hören sich die meisten pop and bangs viel zu synthetisch an..

  • Denke die Ingenieure bei bmw znd allen anderen herstellern verstehen ihr handwerk und wissen wie schädlich was für den motor ist

    Da geht es jedoch mehr um Abgasnormen als um Verschleiß.


    Es ist jedoch getestet und die Motoren halten auch ewig "trotz" Kaltstart. Du brauchst da jetzt nicht an deinem Serienmotor rumdoktorn, der eh mit viel Reserve ausgelegt ist, weil du meinst du weißt besser wie das alles so funktioniert...

    Und ja, das Ziel ist, den Kat auf Temperatur zu bringen. Aber eben genauso um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Je länger der kalt ist, desto länger hast du erhöhten Verschleiß.

  • Hmmm.... schade. Aber dann würde ich meinen, dass es sich bei der Anfettung aber um einen massiven Effekt handelt der eine wesentlich stärkere Verbrennung verursacht und somit eine große Belastung für den Motor darstellt. Und das alles um den Preis, dass der Kat 2 oder 3min früher auf Temperatur ist.


    Da stellt sich die Frage ob man das dann nicht sogar rauscodieren sollte? Ob zumindest das ginge?

    Falsch, die Belastung ist sogar niedriger. Fettes Gemisch bedeutet viel Kraftstoff, viel Kraftstoff kühlt den Brennraum. Es entstehen jedoch mehr Schadstoffe bei der Verbrennung (z.B. HC).

    Es geht nur darum den KAT schnell auf Temperatur (>300GradC) zu bringen, auch wenn in dieser kurzen Zeit die Emissionen höher sind.


    Belastung kein Thema, da ist eher der Normalbetrieb bzw. Teillastbetrieb schädlich, da er sehr sehr mager läuft und dadurch hohe Temperaturen entstehen. Wenig Kraftstoff viel Luftmasse.

    Das ist notwendig für unsere Abgasnormen, den Rest erledigt dann der OPF.


    Brauchst dir keinen Kopf machen. ?