Fehlerspeicher Archiv über Connected auslesen - MINI CarData Datenarchiv Codes

  • Hallo,
    nachdem mein Händler mir empfohlen hatte, mich bei "MINI CONNECTED" mit dem Fahrzeug meiner Frau (Neuwagen: Cooper 10.2020) anzumelden, habe ich das gemacht.
    Sofort habe ich über CarData alles was dort gespeichert ist mir zuschicken lassen... Was die alles wissen, sogar wie viel Sprit noch im Tank ist usw.
    Weshalb ich aber diese Zeilen schreibe:
    Bin erschrocken 12 Eintragungen im Fehlerspeicher nach ca 800 Kilometer!
    Nun stehen da nur Buchstaben und Ziffern.
    Wollte über meinen Händler erfragen, was diese mir sagen sollen. Dieser kann auch mit Hilfe seines Diagnosegerätes keine Aussagen machen. Seine Ansage: Auto muss an das Diagnosegerät in der Werkstatt angeschlossen werden. Kann wegen Corona und meinem Alter leider im Augenblick nicht dort hin fahren. (Hohe Infektionsrate dort im Landkreis!)
    Habe dann beim MINI Kundendienst in München angerufen, dort war man sehr erstaunt, was mir alles mitgeteilt wurde! Mit den verschlüsselten Angaben konnte man mir auch nicht weiter helfen. Angeblich ist nichts im MINI-System hinterlegt!
    Dass der Wagen auf meine Frau zugelassen ist konnte man mir allerdings bestätigen.
    Was soll der ganze digitale Quatsch, wenn man dann keine Auskunft erhält.....ist eine tolle Sache, dass ich über mein iPhone die Hupe ansteuern kann, oder?
    Mit den wirklich wichtigen Dingen hängt man allerdings in der Luft.
    Möchte nur am Rand bemerken, dass ich seit 1971 BMW-Fahrer bin und diese tollen Dinge auch bei BMW geboten werden. Dort ist mein Fehlerspeicher allerdings leer.
    Ev. kann mir jemand sagen, wie ich die Bezeichnungen des Speicher entschlüsseln kann.
    Vielen Dank für die Hilfe. :)

  • Also ich habe mal bei unserem F56 JCW ein paar Fehlermeldungen ....welche aber nur im Hintergrund erscheinen (für den Normalen Kunden nicht einsehbar)
    CBS Information da kommen alle möglichen CC Meldungen und die meisten unerheblich :) zeigt aber alles an.


    Hier mal ein Paar
    00557 Fahrzeug gegen Wegrollen sichern
    00784 Fernlichtassistent
    00955 Reifen Befüllhinweis
    00002 Akt Geschwindigkeitsregelanlage
    00811 Motorhaube offen
    00765 Auffahrwarnung eingeschränkt
    00584 Transport Modus Weiterfahrt möglich


    usw usw usw
    All diese Meldung laufen im Hintergrund und werden beim CBS Information System hinterlegt


    Micha


    Hoffe etwas helfen zu können-

  • Hallo Anwalt,


    vielen Dank für die Info.
    Leider sind meine Fehlermeldungen eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen.
    Ich gebe mal ein Beispiel: 96,B7F643;
    Wie gesagt, ich finde es wirklich schwach von MINI, dass hier Niemand wirklich helfen kann.
    So bin ich jetzt gezwungen abzuwarten, bis der Virus etwas mehr abgeklungen ist.

  • ...ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von MINI CarData gelesen und akzeptiere sie.


    NEIN - Ich habe da erstmal nicht zugestimmt - Habe ich dadurch Nachteile ?

  • Probiere doch mal die BimmerLink App zum Fehler auslesen und löschen. Beim F60 habe ich das gemacht, da standen auch Texte bzw. Beschreibungen.


    Man kann teilweise auch der Datenerhebung widersprechen, glaube ich. Beim Service steht dann auch immer, wie viel Prozent im Sportmodus gefahren wurde. Na und? Ist doch nicht verboten und den kalten Motor bis zum Anschlag drehen kann ich auch in Eco.

  • Hallo zusammen


    Hoffe das stört hier nicht, sonst bitte Bescheid gegen, Dann mache ich eigenen Fred auf.


    @Der Anwalt (Micha) was meinst du mit im "CBS Information System hintelegt" bzw. kann man das dort mit BimmerLink auslesen?


    Habe mir Gestern erst die BimmerLink geholt. (BimmerCode mit UnixCarScan UCSI-2000 ODB Adapter hatte ich bereits.)


    Bin da erst auch mal überrascht, wieviele Fehler da augelesen wurden. Habe einige als Screenshot abgespeichert und komplett gelöscht. Wobei mir nich ganz klar ist, was der Unterschied ziwschen Info-/Fehler/Permanente- Fehler ist (Bei Info sind vielleicht auch die ganzen Meldungen von Bimmercode abgelegt ? Obwohl beim Codieren zum Schluss ja jeweils die Meldung kommt. Fehlerspeicher gelöscht.)


    Interessant ist z.B. dass ich bereits länger das Gefühl habe, dass der elektr. Zuheizer bei unserem F60 Cooper SD entweder gar nicht tut, oder nur einfach leistungsschwächer ist, als ich das von unserem Zweitfahrzeug (Mercedes GLC Diesel) kenne.
    Wenn ich mir allerdings den Battereieladestand (soll nur 56% betragen !) anschaue, kann ich das verstehen. Denn wenn wir losfahren ist die Batterie zu schwach, also kein Zuheizer und die ca. 25km Abreitsweg hin/25km zurück reichen wohl nicht zum die Batterei zu laden.
    Habe nun mal ein Ladegerät angeschlossen. Dann bin ich gespannt, wenn die voll geladen ist. Ob er dann schneller heizt.
    Hab dazu 2 Screenshots angehängt.

  • CBS ist eine Abfragung durch die BMW/MINI Vertretung vor Ort (die hatten eine solche Abfrage gemacht und ich den Ausdruck erhalten) ging alles über den Schlüssel direkt am Service Point.


    Micha