Mini F56 Cooper - Chiptuning schon verfügbar?

  • Es gibt mittlerweile einige Anbieter die eine Leistungssteigerung für den Cooper anbieten. Zumindest bis jetzt scheint alles gut zu laufen, wie es auf lange Sicht ausschaut werden wir in 2-3 Jahren wissen...

  • Ich wüsste nicht, welche Probleme moderates Tuning verursachen sollte.


    Wer seinen Motor permanent ans Limit dreht, wird das Aggregat auch ohne Tuning nach wenigen Jahren killen. Ein geringfügig leistungsgesteigerter Motor, der pfleglich behandelt wird, hat sicher die selbe Lebensdauer wie ein ungetuntes Exemplar.


    Welche Laufleistungen bei pfleglicher Behandlung möglich sind, demonstriert @pietsprock auf beeindruckende Art und Weise.


    PS: wer 200 PS oder mehr möchte, sollte definitiv keinen Cooper kaufen. ;)

  • Beim Cooper geht es nicht um den Motor sondern um den Turbolader / Krümmer...

  • @GOTONIGHT Inzwischen ist ja doch viel Wasser die Isar und den Rhein runtergeflossen.


    Nach den guten Erfahrungen von @HASR60 kann ich mir so moderates Chiptuning gut vorstellen. Der Alukrümmer und -Turbo scheint es gut zu vertragen. Vor allem, wenn ich mir vorstelle, das bessere Drehmoment für niedrigere Drehzahlen zu nutzen und kein Dauervollgas zu fahren. So zum Überholen kann der Cooper das durchaus vertragen ;)
    160 PS mit der netten Drehmoment-Anhebung meine ich mit moderat. Meine geplante Haltedauer liegt über 10 Jahre, wenn es das Glück zulässt.


    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Der Motor selbst wird damit keine Probleme haben und auch Vollgasfest sein. Wenn der Abstimmer etwas auf die Abgastemperatur achtet, dann sollte auch ein wenig mehr Leistung problemlos möglich sein. Allerdings finde ich solche Abstimmungen wo im niedrigen / mittleren Drehzahlbereich kräftig angepustet wird aber oben raus nichts mehr kommt, nicht schön.

  • Hatte gestern ein nettes Gespräch mit einem der Motorentwickler bei BMW. Der 3-Zylinder im Cooper ist demnach identisch mit dem im i8 - keine Teile verstärkt oder verändert, also auf jeden Fall bis zu 230 PS drin in dem kleinen Motor =O

  • Das ist ja Super-Info, Andreas!


    Der kleine Motor identisch, - aber nur bis zum Alu-Abgaskrümmer/-Turbo :!:;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Wie wär's mit einer Sammelbestellung Turbos in Heißlandausführung? Wollte schon immer mal einen MINI mit 231PS fahren... :D









    ... natürlich mit entsprechendem Understatement. ;)