Mini F56 Cooper - Chiptuning schon verfügbar?

  • Glaubt doch was ihr wollt :D Mein Mann hat selbst am Motor mitgebaut. Weiß es der oder eine Teilenummer in einem Katalog, vergeben von irgendeinem Logistiker? Ich würde auch untersch. Nummern vergeben, damit man nicht nachvollziehen kann, dass in einem 100.000€ Auto der gleiche Motor wie in einem Kleinwagen steckt.

  • Zudem werden die Ersatzteilpreise deutlich zwischen MINI und BMW variieren. Um dies abzubilden, sind unterschiedliche Nummern nötig.

  • Stellt euch mal die Lagerhaltung vor. Nein so doof ist BMW nicht. Es gibt diverse Gleichteile zwischen BMW/MINI.
    Aber der ETK ist in meiner über 10 jährigen Erfahrung sehr zuverlässig. Aber wie Logan richtig sagt, jeder darf glauben was er will. Ich glaube an verschiedene Teile, speziell Kolben zur Verdichtungsreduktion. Mit 11:1 kann man nunmal wenig Ladedruck fahren, wenn man mehr Leistung will muss die Verdichtung runter sonst gibts Klopfen. So gerne ich in meinem Cooper nur mit einem anderen ATL 260 ps hätte, so einfach wird es nicht sein.

  • Ich denke es sind geschmiedete Kolben und gehärtete Pleuel im i8 verbaut. Es wäre die klassische Variante für mehr Haltbarkeit bei höherem Ladedruck, anscheinend geht er bis 1.5 Bar im i8!
    Das hält ein Motor mit Standard-Komponenten nach meiner Erfahrung nicht aus.


    Die Kurbelwelle ist gemäss ETK beim i8 1.3 KG schwerer. Die Ölwanne ist übrigens auch anders, sieht man nur schon optisch.

  • Wir haben alle keine Ahnung! Inkl. myself.. :)


    In Kürze, grössere Lager an Kurbelwelle / Pleuel, verstärkter Zylinderkopf, grössere Auslassventile, leichtere Ölpumpe. Die Kolben haben sie wohl vergessen zu erwähnen? Könnte auch sein, dass der Zylinderkopf geändert wurde und nicht der Kolben wegen der Gleichteilestrategie (Muss immer mind. 70% sein).


    16.06.jpg

  • Also aus 2. Hand ;)

    Sind nur 897546317. Hand Informationen, aber immerhin stimmen sie. ;)
    Ich denke kaum das uns die BMW Ingenieure und Trainer Falschaussagen geben, es gibt noch ein paar kleine Sachen die der i8 anders hat... :saint:
    Der Cooper hat einen klasse Motor aber die 231PS aus dem i8 sind nicht so leicht zu realisieren. Übrigens fährt sich der i8 ohne den Elektromotor als Boost im unteren Drehzahlbereich ziemlich bescheiden.