Mini F56 Cooper - Wie Kurvenlicht testen?

  • Guten Abend,
    meine Frau hat seit einer Woche nun ihren neuen Mini Cooper in orange mit schwarzem Kontrastdach. Unser erster Mini und verdammt toll!
    Das Auto hat LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht (laut Rechnung) und das Licht ist auch wirklich toll - aber es sieht eben NICHT so aus als ob das Kurvenlicht funktioniert...


    Bei unseren Benz (Xenon in der E-Klasse, LED im Cabrio) sieht man das am Rand (zwischen Ende Lichtkegel und Dunkelheit) bei langgezogenen Kurven und natürlich im Stand vor einer Wand, wenn ich bei laufendem Motor das Lenkrad nach links/rechts drehe.
    So war das auch bei den Autos vorher (BMW, Insignia)...


    Beim Mini fällt mir da gar nix auf (während der Fahrt) und vor der Hauswand steht das Licht still, egal wie sehr ich bei laufendem Motor lenke.


    FehlerMeldung gibt es keine - nicht im Display, noch unter Service.
    und nun?
    Normales Verhalten oder ein Fall für den Service?


    Der Verkäufer hatte bei der Abholung extra noch gesagt, dass man das Kurvenlicht zusätzlich daran erkennt, dass der LED Brenner schwarz umhüllt wäre...


    Viele Grüsse,
    Oliver

  • Ja leider ist das Kurvenlicht nicht wirklich der Hit.


    Man sieht kaum bzw fast gar nicht das das Licht mitlenkt.


    Außer in wirklich sehr dunklen Passagen merkt man es ein klein wenig.

  • Oh, das ist schade...
    Ich hatte die Hoffnung, dass da "nur" was kaputt wäre (oder nicht aktiviert) und man es dann beheben könnte...
    Das Geld hätte ich mir dann ja sparen können...
    (Wobei wir den fertig konfiguriert ja so gekauft haben...)

  • Ganz wichtig der Lampen Schalter muss auf "A-Automatik stehen", damit das Kurvenlicht aktiviert ist.
    Einmal eine enge Kurve mit ohne fahren , da merkt man den Unterschied, ist jedoch nicht umwerfend.
    Es wird eine zusätliche LED beigeschaltet die intern seitlich im Scheinwerfer unterbracht ist,
    sieht aus wie die Nebellampen LED im unteren Scheinwerfer.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • Okay, dass muss ich einmal testen...
    (Natürlich steht das Licht auf (A)utomatisch... Aber ich teste das auch noch einmal manuell...)
    Das heißt, dass beim Mini die Scheinwerfer nicht schwenken wie bei den "großen", sondern ähnlich Wie das VW Abbiegelicht eine zusätzliche LED leuchtet?


    Da wäre "Kurvenlicht" fast schon eine euphemistische Umschreibung...


  • Das heißt, dass beim Mini die Scheinwerfer nicht schwenken wie bei den "großen", sondern ähnlich Wie das VW Abbiegelicht eine zusätzliche LED leuchtet?


    Da wäre "Kurvenlicht" fast schon eine euphemistische Umschreibung...


    Genau so ist es, kuck mal auf diesem Thread, da ist ein gutes Video vom Kurvenlicht, wie gesagt man merkt es in engen Kurven.


    Diskussion um die Lichttechnik MINI F56: Infos und Preise

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • Jupp, ich bin gestern noch raus in Dunkel und habe das mal getestet...
    Wenn das Lenkrad voll einschlägt, dann wird es an den Seiten etwas heller. "es" klappt also...


    Wobei der Effekt deutlich weniger als auf dem Video ist. Aber vielleicht muss das Auto dafür fahren oder der Blinker an sein oder was auch immer...


    Na ja - bei dem geringen Aufpreis hätte ich mir das schon denken können/sollen...
    Wobei das LED Licht generell sehr gut und hell ist - und das ist die Hauptsache!

  • Das ist doch ein Abbiegelicht und kein Kurvenlicht. An einer Kreuzung mitten in der Pampa sieht man sehr schön, wie es hell ganz nach rechts bzw. links leuchtet.


    Oder hab ich wieder mal nicht verstanden, wie mein MINI funzt?