Sicherungskasten/-belegung beim Mini Cooper SE

  • Sicherungskasten/-belegung beim Mini Cooper SE ... und eine geballte Ladung Frust !!!



    Hallo und eine Frage an die SE-Besitzer ...


    Ich bekomme beim Starten des Minis 2 Meldungen:
    1) Auffahrwarnung ausgefallen
    2) Personenwarnung ausgefallen


    Zuerst habe ich nachgesehen, ob die Frontscheibe im Bereich der Kamera sauber ist, das war sie, danach überlegt, ob ich irgendwelche Einstellungen verändert habe, die zu diesen Meldungen führen, konnte mich aber nicht erinnern.


    Da beide Meldungen wahrscheinlich die gleiche Quelle haben, war mein nächster Gedanke, dass eine Sicherung defekt sein könnte und dann begann das große Staunen!


    Der Sicherungskasten liegt so gut wie nicht erreichbar hinter dem Handschuhfach. In der Mitte des Handschuhfachendes gibt es eine kleine, zu öffnende Klappe, die jedoch nur einen Bruchteil der gesamten Sicherungseinheit freigibt. Möchte man an die mittleren Sicherungen, kann das mit einigen Verrenkungen gelingen, muss man aber an die anderen rechts, links und unten, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich dazu halb in den Fußraum zu legen und eine Platte unter dem Handschuhfach abzuschrauben/auszuhaken und wenn das nicht reicht, das gesamte Handschuhfach zu demontieren. Was ist das für eine Steinzeit-Konstruktion? Inzwischen weiß ich, dass dieser Murks auch bei den aktuellen BMWs so ist. Ich kenne es von meinen früheren BMWs (teilweise inzwischen Oldtimer!) noch ganz anders. Da gab es eine gut zugängige und präzise beschriftete Box, wo alles bestens erreichbar war und sich sämtliche Fragen und Unklarheiten erübrigten.


    Jetzt hier beim Mini das nächste Desaster: Eine Beschreibung der Sicherungsbelegung gibt es nirgends. Bei einigen Modellen gab es wohl ein zusammengefaltetes Stück Papier, irgendwo zwischen die Sicherungen geklemmt, bei mir ... Fehlanzeige! Wie billig und primitiv ist das denn bei einem "Premiumauto"?
    Mein Nachschlagen in der Betriebsanleitung ergab, dass dort nichts Sinnvolles zu finden ist. Es wird das Öffnen der Klappe im Handschuhfach beschrieben, aber keinerlei Informationen zur Sicherungsbelegung, lediglich der Verweis, dass diese im Internet zur Verfügung steht.
    Na toll !!!
    Empfohlen wird allerdings, sich Sicherungen von einem Servicepartner des Herstellers, einem anderen qualifizierten Servicepartner oder einer Fachwerkstatt auswechseln zu lassen.
    Noch toller !!!


    Wenn eine Sicherung defekt ist, darf ich mir einen Termin bei einem kompetenten Betrieb geben lassen (vielleicht "schon" in 14 Tagen?) und anschließend einen fürstlichen Betrag bezahlen, weil der Monteur jede Menge Zeit benötigt, um bei der serviceunfreundlichen, komplett verbauten Konstruktion an den Kasten zu kommen, zu prüfen und eventuell eine Sicherung tauschen zu können.


    Also habe ich die angegebene Seite im Internet aufgerufen, musste dazu noch meine Blocker pausieren lassen, den Cookies zustimmen und konnte dann über die Eingabe meiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) die Sicherungsbelegungskarte als PDF-Datei herunterladen. Wenn man keine FIN (zur Hand) hat, kann man die Karte übrigens auch über gewisse Institutionen käuflich erwerben, Kostenpunkt um € 20,-. Bei einem Premiumfahrzeug sollte man die schon noch übrig haben!
    Katastrophal finde ich das, denn die gehört selbstverständlich und ganz automatisch ins Auto, wenn sie schon nicht in der Betriebsanleitung ist.


    Nicht genug des Ärgers, denn nun die nächste dicke Überraschung ...


    Die genau per (FIN) zu meinem Mini gehörende und schön ausgedruckte Sicherungsbelegungkarte stimmt mit der realen Sicherungsbestückung im Auto nicht überein, folglich: Nutzen = NULL!
    Hinzufügen möchte ich noch, dass diese Sicherungsbelegungskarte, wenn sie denn stimmen würde, m. E. dermaßen oberflächlich gehalten ist, dass sie niemandem nützt. Sie enthält nur 7 eindeutige Zuordnungen von Sicherung zu Verbraucher, ansonsten gibt es zu jeder elektrischen Komponente immer 2 und mehr Sicherungen, beim Generator sind es z. B. 12 und beim Hybrid (den ich gar nicht besitze, wird jedoch für meinen Mini aufgeführt) ebenso 12.


    Fazit: Es ist offensichtlich gewollt, dass man keinen Ein-/Überblick erhalten soll. Wie oben geschrieben, hersteller-wunschgemäß ab zur Werkstatt und die Konjunktur ankurbeln bzw. die Glaspaläste finanzieren ... aber ohne mich!


    Natürlich läuft bei meinem Mini noch die Gewährleistung, so dass mich die Fehlersuche/Instandsetzung nichts kostet. Trotzdem ist die gesamte Aktion mit (Zeit-)Aufwand, Fahrerei und Kosten verbunden, die ich mir, wenn durch einen einfachen Sicherungstausch erledigt, gerne ersparen würde.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, nach Ablassen meines reichlichen Frusts nun zu meinem eigentlichen (kleinen) Anliegen:


    Ist es jemandem mit einem SE möglich, mir ein Foto von der Sicherungsbelegung im Handschuhfach bei entfernter Abdeckklappe von dem dann sichtbaren Bereich zu machen?
    Die Klappe ist arretiert, Hebel oben herunterdrücken und Klappe nach vorne kippen, unten ist sie nur eingehakt. Mich interessiert insbesondere die mittlere Spalte mit den 6 breiten Sicherungen (links neben der roten Klammer). Ich habe dort u. a. eine rote 40 A Sicherung, die in meinem Belegungsplan nicht vorhanden ist und die beiden mittleren Positionen müssten nach Plan leer sein, sind aber belegt. Wie sieht es bei eurem Mini aus?


    Vorab vielen Dank an denjenigen, der sich eventuell (hoffentlich!) die Mühe macht! - Vielleicht gibt es einen?

  • Hi Chevini,
    das mit dem Sichererungskasten hinterm Handschuhfach ist ja total ......
    Aber eh du dir jetzt so viel Arbeit machst, und es am Ende gar keine Sicherung ist,
    wäre es nicht doch einfacher zu deinem Händler zu fahren, und den Fehler auslesen zu lassen?
    Am Ende ist es irgendein Softwarefehler, unsere SEs sind ja mittlerweile fahrende Computer....
    Gruß,
    Thomas

  • Offen gestanden hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht nach den Sicherungen zu suchen.


    Bei dem Fehler würde ich zum Händler fahren und den suchen lasse.


    Ehrlicherweise glaube ich auch nicht an die Sicherung. Dann würde das ganze Steuergerät ausfallen und mehr bzw. andere Meldungen kommen.

  • Darum meine Frage weiter oben. Ich habe viele Jahre dienstlich und privat BMW Modelle aller Art gefahren. Bei fast Allen gab es Probleme bei Kälte und Feuchtigkeit, sowie schwankender Spannung. Dann gab es es die wildesten Warnmeldungen im Cockpit. Hat man dann nach längerer Fahrt den Motor abgestellt und anschließend neu gestartet, war alles wieder in Ordnung. Am schlimmsten war mein Z3, der zeigte nach 6 Wochen Stillstand im Winter 163 Feher an! Da Du aber Garantie hast, würde ich ganz entspannt zum Händler fahren und freundlich um Beseitigung des Fehlers nachsuchen.

  • Tritt der Fehler jedes mal auf?


    Anfangs nicht, aber seit kurz nach Weihnachten immer, wenn ich starte. Auf der Instrumentenkombination werden mir mit Gong eine Außentemperaturwarnung (bei den aktuell tieferen Temperaturen) und anschließend die beiden obigen Meldungen angezeigt. Diese beiden erscheinen dann auch in blau auf dem Kontrolldisplay in der Mitte mit dem Zusatz, ich solle mich an einen Servicepartner wenden und bleiben dort stehen, bis ich sie schließe.
    Da beide Fehler ziemlich sicher zusammen hängen, lag für mich eine defekte Sicherung als erste und einfachste Ursache nahe. Es ist mit Sicherheit auch kein typischer SE-Fehler, denn die anderen F56 Verbrenner dürften die gleichen Überwachungssysteme besitzen. Nur wenn es um die Sicherungen geht, wird die Suche SE-spezifisch.




    Du hast Recht, viel Aufwand werde ich auch nicht betreiben. Die erste Überprüfung ist normalerweise die Sicherung, und wenn sie defekt gewesen wäre, hätte ich sie ohne viel Aufhebens ausgewechselt und fertig, wäre dann demnächst bei meinem Verkäufer ein Gratiskaffee mehr gewesen. Dass das Wechseln einer Sicherung (ich denke an die Zeit nach der Gewährleistung) jedoch dermaßen aufwändig funktioniert, hatte ich nicht vermutet, aber gut zu wissen. Dazu noch die Pleite mit dem falschen Sicherungsplan.
    "Sicherung" war der erste Gedanke aus früheren Schrauberzeiten, aber bei der heutigen Fülle an Elektronik in Autos können natürlich auch jede Menge andere Komponenten infrage kommen.



    Offen gestanden hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht nach den Sicherungen zu suchen.


    Bei dem Fehler würde ich zum Händler fahren und den suchen lasse.


    Ehrlicherweise glaube ich auch nicht an die Sicherung. Dann würde das ganze Steuergerät ausfallen und mehr bzw. andere Meldungen kommen.


    Als Mühe empfinde ich das Wechseln einer Sicherung normalerweise nicht, hier jetzt nach den gemachten Erfahrungen eher schon. Mich interessiert Technik (Elektrik/Elektronik eher weniger) und ich habe schon Motoren bis auf die letzte Schraube auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Bevor ich lange hin- und herfahre und andere in Anspruch nehme, versuche ich bei einem vermutlich kleineren Fehler, diesen auf die Schnelle selbst zu beseitigen. Wenn mir dann aber dazu von Mini nach Eingabe meiner FIN eine unpassende Sicherungsbelegung zur Verfügung gestellt wird, sieht es allerdings schon ganz anders aus.

  • Darum meine Frage weiter oben. Ich habe viele Jahre dienstlich und privat BMW Modelle aller Art gefahren. Bei fast Allen gab es Probleme bei Kälte und Feuchtigkeit, sowie schwankender Spannung. Dann gab es es die wildesten Warnmeldungen im Cockpit. Hat man dann nach längerer Fahrt den Motor abgestellt und anschließend neu gestartet, war alles wieder in Ordnung. Am schlimmsten war mein Z3, der zeigte nach 6 Wochen Stillstand im Winter 163 Fehler an! Da Du aber Garantie hast, würde ich ganz entspannt zum Händler fahren und freundlich um Beseitigung des Fehlers nachsuchen.


    Bin gerade darauf eingegangen (s. o.)!


    Ich habe (fast) mein ganzes Leben lang BMWs gefahren und noch immer einen 635 CSi. Die alten früher waren ziemlich problemlos, auch, was z. B. die Steuerketten betraf, gab es nie Probleme, ganz im Gegensatz zu den Minis der 2. Generation, der R-Reihe. Elektronik war damals wenig vorhanden, dafür gab es noch Rostprobleme. Mit dem E34 hat es sich langsam verändert, auch als Schrauben durch Plastikclipse usw. ersetzt wurden.
    Feuchtigkeit ist bei vielen Autos ein Problem, insbesondere auch bei den amerikanischen! Da kann ich ein Lied von singen mit Folgefehlern ohne Ende. Mit denen sollte man sich gar nicht beschäftigen, sondern, wie Du schon schreibst, Neustart oder wenn das nicht hilft, das Auto auch mal 2-3 Tage in eine warme Garage oder Halle stellen. Dann sind die meisten Fehler verschwunden.
    Hier beim E-Mini schließe ich Feuchtigkeit zu 99,9 % aus, denn er stand, im Gegensatz zur Normalität, die ganze Zeit in der warmen Garage.
    "Unterspannung" kenne ich auch, die hatte ich gerade bei meinem anderen Mini, Fehlermeldung so in etwa: Steuerelement Spannungsfehler Unterspannung über mehrere Minuten. Höchstwahrscheinlich hat es dabei die ABS-Hydraulikeinheit erwischt, bin noch am Testen. Nach 11 Jahren habe ich mir im Dezember das erste Mal eine neue Batterie geholt und nun funktioniert die Start/Stop-Automatik sogar wieder bei etwas über 0° C. Das kannte ich so gar nicht mehr!


    Ich sehe generell auch kein Problem, zum Händler zu fahren, werde dort mit Sicherheit gut bedient und habe zudem einen sehr guten Draht zu meinem Verkäufer.

  • "Sicherung" war der erste Gedanke aus früheren Schrauberzeiten, aber bei der heutigen Fülle an Elektronik in Autos können natürlich auch jede Menge andere Komponenten infrage kommen.Als Mühe empfinde ich das Wechseln einer Sicherung normalerweise nicht, hier jetzt nach den gemachten Erfahrungen eher schon. Mich interessiert Technik (Elektrik/Elektronik eher weniger) und ich habe schon Motoren bis auf die letzte Schraube auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Bevor ich lange hin- und herfahre und andere in Anspruch nehme, versuche ich bei einem vermutlich kleineren Fehler, diesen auf die Schnelle selbst zu beseitigen. Wenn mir dann aber dazu von Mini nach Eingabe meiner FIN eine unpassende Sicherungsbelegung zur Verfügung gestellt wird, sieht es allerdings schon ganz anders aus.

    Ja, mich interessiert Technik auch sehr, und frühere Schrauberzeiten, da hab ich auch schöne Erinnerungen dran.
    Ich habe einen 69er MGB GT , da habe ich vor 20 Jahren den defekten Vierzylinder
    raus gebaut, und stattdessen einen 3,5 Liter Rover V8 eingebaut.
    Damals gabs die Motoren für kleines Geld zu kaufen.
    Du brauchtest kein Spezialwerkzeug um so etwas zu machen, normaler Ratschenkasten in Zoll reichte.
    Auch die Vollabnahme und Eintragung ging ohne große Probleme.
    Heute , unmöglich.
    Die Autos haben sich in den letzten 10 Jahren so verändert, heute kann ich so gut wie nichts mehr selber machen.
    Auch der Vorgänger von meinem SE, der 2016 er Countryman war schon so gebaut das selber nichts mehr ging. Wenn du die Haube geöffnet hast, hast du keine Wasserpumpe ,Batterie, Lichtmaschiene, Keilriemen ,Verteiler usw. mehr gesehen.
    Deshalb, geh zu deinem Händler, am Ende wird dir das selber Probieren noch zum Nachteil ausgelegt, bzgl. Garantie und Gewährleistung.
    Gruß,
    Thomas