Es ist getan: Mini SE bestellt. Und jetzt schon happy. Meine Motive/Gedanken dazu...

  • Jössas! Ich habe doch glatt einige Monate lang das Forum vergessen..... :rolleyes:

    Die Geschichte ging so weiter: Ende Jänner Anruf Händler.
    Ich hoffte auf Neuigkeiten wann er denn bald da wäre, gleichzeitig schwante mir Böses.
    Denn mir ist ja die nun schon seit >1 Jahr andauernde weltweite Mangelwirtschaft (bei allen möglichen Teilen, Rohstoffen, Produktion, Elektronik Komponenten), beinahe auf einem Stand der Mangelwirtschaft nach WK2, voll bewußt.
    Inkl. der - zum Teil bereits längst eingetretenen, zum Teil erst kommenden - Preissteigerungen (bei: allem, von relativ wenig bis >1000% mehr).
    Und so war es auch - aber mit einem sehr großen Happy end....

    "Konnte bzw. kann nicht gebaut werden (keine Teile verfügbar usw,). Konfiguration hinfällig. Und die Umstellung des Werks auf 2021er Facelift läuft bereits."
    Aber: die Bestellung ist gleichzeitig Reservierung, sobald wieder produziert werden kann/wird. Die Mehrkosten des 2021er Modells werden übernommen."

    Zwar war die gepostete Config hinfällig - aber der Händler hat das Ganze zu möglichst 1:1 auf ein 2021er Modell übertragen.
    Raus kam: optisch gleich wie gewunschen aber 2021 Facelift (gefällt mir auch besser, coole neue Schürze, und die graue "Nase" ist weg), Electric Trim, alles was ich wollte + noch mehr Austattung/Optionen, sprich: Alles (außer Glasdach).
    ~2500€ teurer als der ursprüngliche Kaufpreis, aber das hat BMW/Mini übernommen/als zusätzlichen Rabatt bei der (er)neuerten Bestellung gewährt.
    Geil, oder?

    Danach folgte geduldiges Warten, und Mitte Mai war er da.
    Meine Frau (als Hauptnutzer) ist im 7. Himmel, und nach knapp 2 Monaten/800km kann ich mein Fazit schon geben:
    - Immer dann, wenn es schade wäre, die Verbrenner anzuwerfen (zu kurze Strecke), kommt der SE zum Zug.
    - Der SE macht genau so viel Spaß wie der JCW. Er hat zwar nicht die adaptiven Dämpfer, geht aber dank echt tiefem Schwerpunkt genauso gut um die Kurve, und wirkt sogar noch ausbalancierter dabei.
    - Die 7,3 auf 100 für den SE sind schlicht falsch/BMW typische worst case Angabe. Definitiv schneller. Im Alltag (Leute die grüne Ampeln verschlafen, sich verschalten usw.) sowieso.
    Wir haben es einige Male ausprobiert - bis ~120, auch/gerade in der Elastizität, schenken sich der SE und der JCW (der die 8AT und keinen OPF hat, und leistungsmässig nach oben streut) in der Praxis: genau gar nichts.
    Erst darüber erwacht der JCW förmlich, während der SE dann zum leisen A nach B Vernunftfahrzeug wird.
    Von daher, dass der SE bei 150 abgeregelt ist - kein Negativum, kein Störfaktor, und in der Praxis komplett egal.
    Die Radarstrafen die man auf der Autobahn spart, holt man i.d. Stadt und Überland locker wieder rein. Sehr locker sogar..... 8o
    Und für lange oder sehr dringliche/schnelle Autobahnfahrten nimmt man einen Verbrenner, Punkt.
    - Die serienmässigen Hankook Ventus S1 Evo 3 auf dem SE: sind Hammer gute Reifen. Die würden auch gut auf dem JCW werken. :thumbup:
    - Wenn ich sparen wollte, würde ich gar kein Auto haben/Fahrrad fahren/zu Fuß gehen - deswegen ist der Verbrauch für uns uninteressant. Aber: Verbrauch seit Beginn, mit stets Ausnutzung des Gebotenen, nie Green Modus, nie normal/vernünftig fahren: 17kw/100km geradeaus. Das ist top.
    - Aufladen/Reichweite/leben mit dem Ganzen: erstaunlich einfach, absolut easy, und keine Umstellung. Wir laden nur öffentlich - easy peasy. Und statt 1x Tanken im Monat eben 2x laden im Monat, oder zwischendurch laden wie/wo es sich ergibt (primär beim Einkaufen, wo das Auto ohnehin nur herumsteht).
    - 2 Tankkarten (Mini Charging, und eine meines lokalen Stromanbieters von dem ich auch i.d. Wohnung beziehe): deckt Europaweit alles ab, und hier wo er tatsächlich unterwegs ist sowieso.
    - Und nochmal: der SE macht so viel Laune wie der JCW, aber gerade in/rund um die Stadt noch mehr als der JCW: Da du fahren kannst wie eine...Drecksau. Ohne dass es auffällt oder irgendwer ob des Krawalls schreit/böse/aufmerksam wird.
    Du willst einfach nicht aussteigen, rote Ampeln sind nicht nervig sondern willkommen, und bei fast jeder Gelegenheit geht es über ein paar unnötige Umwege heim.
    - Und ja: a) die Reifen werden am SE nicht so lange halten wie die vom JCW und b) die Leute latschen dir gerne vor's Auto / überhören dich - dank der +/-/seitlich Agilität, MatrixLED und guter Hupe aber kein Problem.... :D

    Heute war endlich mal Platz & Zeit für ein Foto: Diesel, Elektro, Benzin. 3er 3Türer Fuhrpark fertig.
    Diesel, Elektro, Benzin - jeweils dort verwendet wo sinnvoll: alles für die Umwelt getan.:thumbup:
    Greta - kann jetzt endlich wieder in die Schule gehen....

    IMG_1118.JPEG


    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Diesel, Elektro, Benzin - jeweils dort verwendet wo sinnvoll: alles für die Umwelt getan.:thumbup:

    Ein Diesel! Er hat noch einen Diesel! =O


    :D

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ein Diesel! Er hat noch einen Diesel! =O


    :D

    Nicht sicher, ob das ironisch oder ernsthaft gemeint ist, aber wenn ich die Signatur so sehe, löst das auch ein spontanes ^^ aus.

    E alleine, oder diese komplexen und eindeutig zu schweren Hybride, und all die Auswüchse rundherum (getriggert von am Ende nur ideologisch Angetriebenen, die vom Ganzen keine Ahnung haben - ja, die Politik; oder von rein dem eigenen finanziellen Vorteil getriebenen, privat wie industriell) sind weder gescheit, noch für alle Applikationen, noch die Zukunft.
    Dass Deutschland ohnehin in jeder Hinsicht, auch was die Energiepolitik angeht, schon falsch abgebogen ist, weiß auch jeder auf der Welt, außer die Betroffenen selbst. Könnte einem jetzt fast leid tun. Tut es aber nicht. Und Gott sei Dank betrifft es mich auch nicht.

    Der SE, letztlich das einzige worum es hier im Forum gehen soll,
    ist eine klasse Kommodität, und eines der wenigen, sehr gut gelungenen eAuto's, wo auch die gesamte Ökobilanz passt.
    Sonst nichts.

    Man kann sich ja für das Thema näher interessieren, mit Leuten von AVL sprechen, sich die Geschichte ansehen, die eigenen Applikationen überdenken, ansehen, das zu den eigenen Präferenzen passende auswählen und durchrechnen uvm.
    Oder eben alles glauben was einem andere vorbeten. Wobei ich mit solchen Leuten, seien es die die nicht existierende höhere Entitäten anbeten oder jede andere Version von "Gläubigen" (nicht so höflich ausgedrückt: fanatische Spinner, die alles ausblenden außer ihre eigene Wahrheit) grundsätzlich nicht diskutiere.
    Sieht man sowieso an der Art/dem Benehmen, welches jedesmal mit fast 100% Deckungsgleicheit zutrifft, warum sich das ausschließt....nicht wahr?
    Zeugen Jehovas, militante Radfahrer, Lastenfahrrad Träumer, der öffentliche Verkehr wird die Welt retten Schwätzer, Leute die mangels Intellekt und Fertigkeiten in der Politik landeten....alles dasselbe Klientel...

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    7 Mal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Ach ja, eines noch - weil es mich tierisch aufregt:
    Dieser überfette, überschwere 530e Hybrid (Leergewicht >1900kg !!!) ist bei echter Langstrecke und höherem Tempo (und sei es nur ~150km/h) - die größte Spritschleuder die es gibt.
    Darauf sind auch Firmen mit Langstrecken-Erfordernis letztendlich gekommen, die all ihre Flotten von Hybrid wieder zurück auf Diesel umgestellt haben - da die Spritkosten explodiert sind.

    So eingesetzt, verbraucht In der Praxis dieser Kampfpanzer - im Vergleich zum meinem leichten, agilen, modernen Bi-Turbo Adblue E6d Diesel bei selbem Tempo mehr als das doppelte - von den Vorteilen beim Abgas solch eines Diesel ggü. Benziner ganz zu schweigen.

    Und dort, wo der Hybrid Sinn macht (alles unter 150km mit dezentem Tempo):
    ja, auch da ist eine 5 Meter lange, 1,9t schwere Langstreckenlimousine das wirklich ökologisch sinnvollste. *golfclap*

    Aber er wurde wahrscheinlich, so wie es laut Händlern 90% der Leute tun, ohnehin nur gekauft, um auf Steuerzahlerkosten gefördert und gratis sehr viel Extraausstattung herauszureissen. Pfui Teufel kann ich da nur sagen - weil genau solche Leute erlauben sich dann, ätzend zu kommentieren.
    Die MSC Kreuzfahrt, Bio Lebensmittel vom anderen Ende der Welt-Import, Hybridfahrer, bei Amazon-bestell-Klientel, nach 4 Jahren das nächste Auto weils cool ist - also die de facto größten Umweltsünder, aber moralisch Apostel spielenden Pharisäer, überhaupt... <X

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    Einmal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Den :D hast du wohl falsch interpretiert! Es war als Späßle gemeint.

    Ach ja, eines noch - weil es mich tierisch aufregt:
    Dieser überfette, überschwere 530e Hybrid (Leergewicht >1900kg !!!) ist bei echter Langstrecke und höherem Tempo (und sei es nur ~150km/h) - die größte Spritschleuder die es gibt.

    Ds sehe ich prinzipiell ähnlich.


    Ich fahr den 530e im Alltag zu 100% elektrisch (da reicht mir die knappe Reichweite dank Ladepunkten an beiden Enden), nur auf Langstrecken (auch mal schneller >150-240km/h) logischerweise mit Verbrenner. Übrigens zumeist mit ca. 7-8L/100km (sehr selten über 9L). Gesamtverbrauch (inkl. energetisch umgerechneten Strom) unter 5l. Sooooo schlecht in meinem Fall also nicht. Aber ich bin kein typischer Langstreckenritter. Dort bieten sich in der Tat derzeit eher noch moderne Diesel an.


    Und im Nahbereich sind wir zumeist mit dem eGolf oder eben jetzt Mini unterwegs.


    Übrigens ist mein 530e tatsächlich ein Firmenfahrzeug. Damals (2017 bestellt) gab es bei meinem Arbeitgebern noch gar keine BEVs in familientauglicher Größe, keine 1% Regelung (die ab Zulassung unverändert gilt) oder sonstigen "Hauptsache billiger"-Schnickschnack. Nächstes Jahr ist ein Wechsel fällig. Wird wohl ein ebenfalls aus rein ökologische Sicht subotimaler BMW iX3 werden. Aber da ich im Sommer zumeist mit der eigenen PV lade, kann ich's verschmerzen. Ein Langstrecken BEV und einer, für den Alltag im Nahbereich - passt doch ;)


    Die Hybride sind übrigens für viele in meinem Umfeld der Einstieg in den Umstieg. Ja, das Nutzungsprofil muss wirklich gut passen, sonst sind sie Unsinn. Aber viele fangen an, sich dann mit dem Thema zu beschäftigen, installieren plötzlich eine PV und beim nächsten Wagen ist ein BEV plötzlich nicht mehr ein Ding der Unmöglichkeit.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Puh - da bin ich doch froh, mich unnötig aufgeregt zu haben :thumbup::)
    War nämlich gestern in Freilassing, kurzfristig und dringlich - und habe die knapp 800km ohne Tanken und mit 1x Aussteigen (nämlich in Freilassing) erledigt....und mich am sonoren, starken und sparsamen 25d Biturbo erfreut.
    Hin war dichter Verkehr, etliche Baustellen, viel normales/Stvo konformes Tempo - und das hieß ~4,5 Liter/100.
    Zurück fast nichts los und nur 1 Baustelle - da habe ich es krachen lassen, was ungefähr 7 l /100 bedeutet.
    Wie so oft dachte ich mir: was für ein Segen, dass es solche Autos/Motoren gibt.
    Und da ist mir dieses Posting wieder eingefallen.... ^^

    Apropos Aufregen: vorigen Samstag, an meinem gewohnten Schnellader - war es wieder mal soweit.
    Was kommt daher? Genau, ein 545e. Zuerst Schnauze voran, dann rücklings, dann mir fast die Autotüre in den Mini seitlich reingeknallt.
    Dann ratlos den ChadeMo Stecker in der Hand, dann den Typ2 - und als er den CCS von meinem Auto abstecken wollte....bin ich "ausgefahren" :evil::D
    Das war genau die Sorte die ich meinte.....
    0 Ahnung, aber nimmt sich den 5xx e - weil der mit viel Optionen/Extras und 0% extra Steuer billiger kommt als ein 520i.

    Ich meinte nur: Links vorne. Typ2 fix auf der Station, ihr eigenes können sie hier nicht anstecken. Die ~50km die der mit Strom schafft sind damit ratzfatz voll.

    Er wollte sich verteidigen mit "das ist ja ein Witz, und in Wien sind die Ladestationen viel flexibler und die Kabel viel länger".

    Ich entgegnete: Selbstverständlich. Bei uns hier sind die ca. 2-3 Meter lang, weil da laufen bis zu 400V, 125 Ampere und 50.000 Watt drüber, und das Kabel ist flüssigkeitsgekühlt. Aber in Wien, wo die Luft passend zu Großstadtbewohnern auch für's Oberstübchen etwas dünner ist, haben die Schnellader ganz sicher 15m Ladekabel. Wünsche gute Fahrt dorthin.... 8o
    Ja, tut mir leid, aber es gibt zu viele dieser Sorte. Und die ahnungslosen Benzin und vor allem Diesel-hater, und und und.
    Da gibt's schon mal "friendly fire" & Kollateralschaden.... ;):D

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    Einmal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Apropos Aufregen: vorigen Samstag, an meinem gewohnten Schnellader - war es wieder mal soweit.
    Was kommt daher? Genau, ein 545e. Zuerst Schnauze voran, dann rücklings, dann mir fast die Autotüre in den Mini seitlich reingeknallt.
    Dann ratlos den ChadeMo Stecker in der Hand, dann den Typ2 - und als er den CCS von meinem Auto abstecken wollte....bin ich "ausgefahren" :evil::D
    Das war genau die Sorte die ich meinte.....
    ....

    Sie froh, das es kein Mercedes GLA (o.ä.) mit CCS war... der hätte ihn dir vermutlich in einer langen Diskussion streitig gemacht :D

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern